Get your Shrimp here

Was ist Besser Weißer Kies oder Quarz Sand?

G

Garnele95

Guest
Huhu,
ich bekomme bald 10 Red-Fire Garnelen in ein 25l Becken,
nun hab ich die Auswahl zwischen Weißem Natur Kies (Körnung 2-4 mm) oder Weißem Quarzsand (Körnung 0,7 - 1,2 mm) ,
was ist eurer Meinung nach besser/schöner?
 
Hi (Name?) ;),

Ich würde dir empfehlen dass du den weißen Kies nochmal überdenkst.
Auf schwarzem Kies färben sich die Tiere intensiver, dazu finde ich den weißen Kies an sich nicht so attraktiv wie schwarzen..

Wenn ich rein nach der Körnung gehen würde wäre der Quarzsand meiner Meinung nach besser.

LG, Dave.
 
Hallo Garnele95,

die Farbe ist absolute Geschmackssache. Den Garnelen ist das schnuppe. Das sich die Nelen auf dunklem Untergrund stärker färben halte ich für ein Gerücht. Viel wichtiger ist der Wohlfühlfaktor. Allerdings geben sich die Tiere von dunklem Grund evt. besser ab, was rein optisch so wirkt, als wären die Tiere besser gefärbt.

Was die Körnung angeht - ich habe mit den sehr feinen Materialien schlechte Erfahrungen gemacht (Sandbecken sind bei mir gar nicht gelaufen und wurden inzwischen alle wieder umgerüstet!) und würde daher immer zum Kies tendieren.

Ulrike
 
Hallo Garnele 95 !
Das die Farbe des Untergrundes nur eine Geschmackfarbe ist sehe ich etwas anders als Brosche. Bei vielen Tieren sagt man das es für sie besser ist wenn sie eine Grundfarbe im Becken haben die nicht zu stark von ihrer Färbung abweicht. Als Beispiel in der Natur würde eine Schwarze oder Rote Bee auf weißem Grund eine Fresseinladung abgeben weil sie leicht erkannt wird. Dadurch kommt es zu einem Unruhigem verhalten. Sitzt sie jedoch auf ähnlich farbigem Grund sind sie gut getarnt und müßen nicht rund um die Uhr in Fluchtbereitschaft sein. Die Natur denkt sich schon etwas dabei wenn sie den Tieren eine Tarnfarbe gibt.

Nur mal so zum Nachdenken
 
Also wenn ich eins der beiden nehjmen müsste dann den Sand, würde aus Erfahrung aber auch zu schwarzem Sand tendieren. Guemm*r Sand ist nicht teuer und 100% Garnelenverträglich.

Gruß Maria
 
Hallo!

Ich hatte weißen Sand und muss sagen, der wurde nach ner Zeit sehr bräunlich. Fisch- und Garnelenausscheidungen, Schneckenkot und abgestorbene Pflanzenteile sehen nicht sehr schön aus. Und da man den Sand nur oberflächlich reinigen kann, TDS aber gerne einmal ordentlich durchmischen, kannst schnell unansehnlich werden. Vielleicht hab ich nur etwas falsch gemacht bei der Reinigung, aber ich bin auf Natursand umgestiegen.

Zu dunklerem Untergrund: meine blauen Tiger haben eine ganze Zeit auf schwarzem Sand gelebt, das war denen total latte. Ich hab bei denen mittlerweile auch Natursand drin und die Farben haben sich kein Stück verändert.
 
Zurück
Oben