Get your Shrimp here

Was ist aktiver Boden und warum?

jochen.p

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.130
Hallo
ich habe Red Fire Garnelen und fange gerade an mich mit den Bees zu beschäftigen.

Was für Vorteile hat ein aktiver Boden? Und was ist das überhaupt?

Kann ich Red Bees auch mit normalem Leitungswasser halten? (Vorausgesetzt die Werte stimmen).
Ist das Verscheiden von Wasser oder eine Osmoseanlage sehr aufwendig?

Vielen Dank
VG
Jochen

Hallo Jochen,

ich beschäftige mich auch gerade damit!

Red Bees müßen zu den Werten gehalten werden,wenn dein Wasser das erfüllt,dann kannst du auch Leitungswasser verwenden,aber das ist leider bei sehr wenigern der Fall!
Ich besorge mir daher eine Osmose-Anlage,gibt es schon für 30€ und Salze es dann mit dem Beesalz wieder auf!

Der Bodengrund der aktive ist eben dazu gut das die werte gehalten werden,aber auch nur begrenzte Zeit .

http://taiwanele.de/?page_id=1448

das hier ist aus einem Blog (hier auch angemeldet) und hat mir persönlich sehr gut weiter geholfen einiges zu verstehen!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen (bin ja auch gerade beim einlesen)

Grüße
Stephie

Für Bee-Anfänger würde ich auf jeden Fall raten mit aktivem Bodengrund anzufangen. Damit habt ihr für die ersten Monate korrekte Wasserwerte. Später könnt ihr ja immer noch ausprobieren ob ihr lieber Wasser verschneidet (Leitungswasser + Osmose oder Osmose + Zusätze).

Für Bee-Anfänger würde ich auf jeden Fall raten mit aktivem Bodengrund anzufangen. Damit habt ihr für die ersten Monate korrekte Wasserwerte. Später könnt ihr ja immer noch ausprobieren ob ihr lieber Wasser verschneidet (Leitungswasser + Osmose oder Osmose + Zusätze).

Wieso das denn? Aktiver Bodengrund stellt zwar die Werte mehr oder weniger ein aber langfristig finde ich den Weg Osmosewasser + aufhärten sinnvoller. Warum? Weil der aktive Bodengrund irgendwann ausgelaugt ist und dann ausgetauscht werden muss. Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man gleich auf Osmose + Salz setzt. Zudem ist Aufsalzen mittlerweile ein Kinderspiel. Salz ins Wasser und Leitwert messen und notfalls nachjustieren, bis es passt. Fertig!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aktiver Bodengrund doch mehr oder weniger nur kurzfristig einfacher und langfristig sogar noch komplizierter? Da ich unweigerlich mein Wasser verschneiden muss, möcht ich jetzt in mein Tigerbecken vielleicht noch ein paar schwarze Bees.. Hab allerdings ein Becken das auf ganz normalem Kies läuft, ausschließlich Dünger, bzw. Bio Co2 beeinflussen das Wasser. Ich kann doch jetzt einfach das Wasser auf die Werte einfahren und dann immer Wasserwechsel mit exakt den slben Werten machen?! Ist doch sogar noch simpler, als wenn ich nach einem Jahr alles umstellen muss, weil mein Boden nicht mehr mithilft?!

Hallo

Ich verwende zwar (noch) keinen aktiven Bodengrund, aber was ich mir in der letzten zeit angelesen habe hat der eben die eigenschaft 'ideale' Wasserwerte einzustellen. Ideal ist natürlich immer dem Zweck entsprechend, also hier in der Regel der Haltung und Zucht von Bees uns Taiwanern.
Die Parameter sind dabei ja allgemein bekannt, kh=0, gh~5-6, ph~5,5-6,5 und lw~200-300.
Diese Werte werden von den hier benutzen aktiven Böden eingestellt, entweder duch die Abgabe oder aber duch die Aufnahme und Speicherung bestimmter Stoffe.
Die Aufgabe des Bodens ist es also Schwankungen im Wasser die automatisch durch Fütterung, abstebende Pflanzen, hinterlassenschaften des Besatzes entstehen schnell auszugleichen und die Werte stabiel zu halten.
Jedesmal wenn jetzt ein Parameter ausgeglichen werden mus laugt der Boden also aus, ob nun duch abgabe oder aufnahmen bestimmter Stoffe ist dabei egal, auch wenn man streng genommen zwischen auslaugen und anreichern unterscheiden müste, spielt hier aber keine Rolle.
Ich fasse das hier alles unter dem Begriff 'auslaugen' zusammen.

An diese Stelle mal ein kleines Beispiel.
ist ein Liter aktiver Boden dazu in der lage 1000l Wasser mit kh=1 auf den wert kh=0 zu bringen, so kann er nur 500l Wasser mit kh=2 ouf kh=0 bringen.

Würde man jetzt Leitungswasser mit kh=6 nehmen würde der Boden sehr schnell an seine Leistungsgrenze gebracht.

Es kann also nicht der Sinn eines aktiven Bodens sein das Leitungswasser anzupassen, sonder die idealen Werte zwischen den Wasserwechseln stabiel zu halten. Damit der Bodengrund diese Aufgabe lange und zuverlässig erledigen kann ist es erforderlich das das Ww schon auf die entsprechenden Parameter voreingestellt wird (z.B. durch aufsalzen von Osmosewasser).

Zusammengefast heist das also, Leitungswasser ins Bee-Becken zu kippen und zu glauben der Boden macht das schon geht völlig am Zweck vorbei.
Auch bräuchte der Boden ja einige Zeit um diese grossen Unterschiede auszugleichen und das währe dann Stress pur für die Tiere.

Super vielen Dank für eure Beiträge!!!!
Was du, Jens, geschrieben hast klang für mich schon ziemlich einleuchtend. Merci!

Mein Ziel ist die Haltung von Red Bees. In Anbetracht der Preise, möchte ich mir keine Fehler erlauben und natürlich zum Wohle der Nelchen :) Meine jetzigen Bees sind ziemlich hart im nehmen…
Der Plan für den kommenden Besatz wäre dann jetzt so:

• 30l Becken
  • Aktiver Boden (welcher?)
    • vgl. Marcus: A*A Aqua Soil – Malaya; A*a Aqua Soil New Amazonia Powder, Su per Ba teria Bee Max
    • Warum macht er das so? Was hat das für Vorteile?
  • Osmoseanlage (welche?) + Salz Bee Shrimp Mineral GH+ TDS Messgerät
  • Aqu ael Bodenfilter + AQ UAEL Circ ulator 500
  • Licht Aquati c Nat ure 13 Watt (oder besser mit 26 Watt?)
  • Ohne Düngung

Hab ich was vergessen? Was haltet ihr davon?
Ich hab ja noch ein paar offene Punkte (muss mich da noch reinlesen, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Ich verwende akadama als aktiven bodengrund den ich aber in meinen außenfilter gepackt hab. Der hällt den ph bis zu 2 jahre auf ca. 6-6,5. Gruß MatzeB.

Ich empfehle einen vollentsalzer da die osmoseanlagen in den unteren preisklassen nur 1/4 machen sprich 1 liter reinwasser 4 liter kwasi abfall. Und das is übel verschwenderisch wie ich finde. Die guten 1/1 kosten schon sehr viel mehr.
Ich würd noch nen söchting oxydatpr mini reinstellen wegen dem sauerstoff. Aber sonst fänd ich hasst nix vergessen.
Ich weis das man über die wirkung des oxydators streitet aber ich bin davon überzeugt.
Gruß MatzeB.

Zurück
Oben