Get your Shrimp here

Was hat der Wels???

Fritza

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.695
Hallo!

Wir haben im Juni 09 von einer Erzieherin drei etwas vier Jahre alte blaue Antennenwelse für unser Kindergartenbecken bekommen. Sie waren vorher über drei Jahre in dem Becken ihrer Tochter. Einer bekam etwa drei Wochen nach dem Umsetzten helle Flecken, die mittlerweile so (siehe Bilder) aussehen. Die anderen Beiden sehen ganz normal aus. Auch der betroffene Wels verhält sich normal. Er ist zwar etwas scheuer, als die anderen, aber das kann ja auch sein Naturell sein... ;)
Die betreffende Erzieherin meinte, sie wüßte es nicht mehr genau, aber irgendwie war immer mal einer etwas heller. :confused:

Ich habe die Bilder im Fachhandel gezeigt und der Verkäufer meinte, es sähe nach einem bakteriellen Problem aus und er würde eine Behandlung mit Furanol empfehlen. Da der Kindergarten zur Zeit Ferien hat und auch ich nicht immer in der Nähe bin, traue ich mich zur Zeit nicht, das ganze Becken zu behandeln, sondern würde das Medikament im Quarantänebecken anwenden.

Kennt einer von Euch diese Symptome und weiß, was das sein könnte?
Und wie man es am besten behandelt??
Oder darf ein Antennenwels so aussehen???

Ich habe leider keine aktuellen Wasserwerte und kann sie auch erst in der ersten Augustwoche wieder messen.

Die Werte Mitte Juni waren:
GH 13
KH 7
PH 8
NH4 0,3
NO2 0
NO3 5
FE 0,1
PO4 0,6
Temperatur 25 Grad

Ich habe mittlerweile den Sprudelstein aus dem Becken genommen und auch die Fütterungsregelung der Kinder thematisiert... in der Hoffnung dass der pH Wert und der Phosphatwert mittlerweile niedriger sind. Zudem haben wir zwei Seemandelbaumblätter und zwei Erlenzäpfchen im Becken (112 Liter). Alle übrigen Bewohner sehen normal aus und verhalten sich auch so. Keine Todesfälle in letzter Zeit.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 

Anhänge

  • Wels 1.JPG
    Wels 1.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 69
  • Wels 2.JPG
    Wels 2.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 43
Hi

sind diese Flecken "Blutunterlaufen" ? dann könnte es eine Entzündung(Bakterien) sein ... wenn es aber nur ne Farblicheänderung ist würde ich keine Chemie ins AQ kippen sondern nur weiter beobachten zumal du mit Erlenzäpfchen & SMBB ja schon Keimreduzierung vorgenommen hast da dies die ersten Mittel sind bei leichten "Problemchen" ...
 
Hallo, schönen Sonntag!

Also meine Süßen haben die unterschiedlichtsten Färbungen.
Auch mit kuriosen hellen Mustern.
Wenn er keinerlei Auffälligkeiten zeigt, würde ich es erstmal beim Beobachten belassen.

Liebe Grüße
Tira
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Flecken sind nicht blutunterlaufen, es läßt sich auch kein pelziger Belag - von wegen Pilz - erkennen. Allerdings sind die dunklen Stellen leicht erhaben. Wie ein Wabenmuster.
Die Flecken waren beim Umsetzen nicht so ausgeprägt wie jetzt, sind aber in diesem Zustand schon eine Weile stabil.
 
Hallo!

Wenn die Flecken nicht blutunterlaufen sind, dann ist es auch kein bakterielles Problem?

Dann wäre ja eine Behandlung mit Furanol eher kontraproduktiv, da das ja wieder Stress für den Wels bedeuted.
Beobachten und verstärkte Beckenhygiene sind natürlich kein Problem... Ihr würdet also keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehen?
 
Zurück
Oben