Get your Shrimp here

Was haltet ihr von Urlaubsfuttertabletten?

Cosinus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.079
Urlaubsfuttertabletten? Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,

da ich in ca. 2 Wochen verreisen werde, mache ich mir derzeit Gedanken wie
ich meine Garnelen und meine Fische während der Abwesenheit versorgen
kann. Da meine Abwesenheit 10 Tage beträgt mache ich mir bei den Garnelen
keine Sorge.
Allerdings bin ich mir bei den Fischen nicht so sicher. Ich habe mir im
Zoogeschäft mal diese Urlaubsfuttertablette angeschaut. Irgendwie habe
ich jedoch Bedenken, dass die Fische das Zeug nicht richtig fressen und
mein Aquarium dann anfängt zu gammeln. Im Becken (54 Liter) leben 13
Keilfleckbarben, ein Antennenwels und 9 Amanogarnelen. ( Nach meinem
Urlaub wird das Becken durch ein größeres, mind. 112 Liter ersetzt, also
spart euch bitte die Kommentare zum Besatz bezüglich der Beckengröße).

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Futtertabletten und taugen die
auch was?

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Flo
 
Hallo Flo,
ich habe diese Tabletten auch mal verwendet - da ich meinen Fütterungsautomaten großzügig dem Kindergarten fürs KiGa-Aquarium geliehen habe-. Gut, der war 3 Wochen geschlossen, wir nur 10 Tage weg. Somit kenne ich beide Seiten. Negatives kann ich über diese Tabletten nicht sagen, es gibt aber wirklich schon günstige Automaten und ich würde dem Automaten dann doch den Vorzug geben, besonders wenn Du ohnehin auf ein großes Becken umstellst.
 
Ich halte nicht viel von den Tabletten. Habe sie mal Benutzt, irgendwie liegt sie auch nach dem Urlaub noch weitgehend da und höchstens die Welse gehen mal kurz ran.

Einfach vorher zwei Tage mit Lebendfutter versorgen, dann sollten sie kein Problem haben, wenn es nicht zu überbevölkert ist, oder auf einen Futterautomaten zurückgreifen.

Übrigends, das Aquaristik Geschäft meines Vertrauens hält auch nichts von Urlaubstabletten, aber die meinten auch ein Futterautomat sei nicht nötig ;)
 
Hallo Jonas, hallo Jürgen,

Danke für eure Antworten!
Hmmm bin mir jetzt auch nicht sicher was ich machen soll....
Jetzt extra wegen 10 Tagen Urlaub nen Futterautomaten zu kaufen halte ich irgendwie nicht für sinnvoll, muss mal einen Bekannten fragen ob er nicht alle 2 Tage mal n bissl Futter ins AQ werfen kann. Sicherheitshalber habe ich mir aber mal eine Tablette geholt...man weiß ja nie falls alle Stricke reissen.

Einfach vorher zwei Tage mit Lebendfutter versorgen, dann sollten sie kein Problem haben, wenn es nicht zu überbevölkert ist, oder auf einen Futterautomaten zurückgreifen.
;)
Wie meinst du das? Wenn ich beispielsweise Mückenlarven fütter, dann sind die doch schnell verspeist!?

Gruß Flo
 
Wie meinst du das? Wenn ich beispielsweise Mückenlarven fütter, dann sind die doch schnell verspeist!?

Gruß Flo

Aber die Fische sind gesättigt ;)

Wenn jemand vorbei kommen kann ist das natürlich das Optimum, es muss auch nicht unbedingt alle zwei Tage sein, zwei mal reicht in der Zeit auch. Wie gesagt, wenn die Fische nicht sehr dünn sind und das Aquarium einige Zeit eingefahren, also mit Bepflanzung ein wenig Nahrungsgrundlage bietet, dann haben sie eigentlich kein Problem.
 
Juhu, ne Bekannte wird sich um meine Becken kümmern. Hab mit ihr abgemacht, dass ich ihr das Futter in Schnapsgläser abfüll, dann braucht sie diese einfach nur ins AQ kippen und sich keine Gedanken über die Dosierung machen. Werde aber wenn ich wieder zuhause bin mal einen Versuch mit der Ferienfuttertablette machen, dann kann ich die Wirkung auf Wasserqualität usw. genau beobachten und hier mal berichten wie das Zeug bei den Fischen und Garnelen ankommt.

Nochmals ein großes DANKE an euch für die Antworten!

Gruß Flo
 
Habe ich auch so gemacht.
Einfach abfüllen und dan alle 3 tage rein werfen.
Alle 6 Tage habe ich noch ein Brenneselblatt reingetan.
 
Zurück
Oben