Get your Shrimp here

Was haltet ihr von der "Zwergprachtschmerle"?

mathias.k

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
1.599
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.486
Hallo liebe Garnelenforumianer!
Im Moment werden in zwei großen Baumärkten in meiner Nähe sogenannnte
"Zwergprachtschmerlen" verkauft...
Sie werden laut den Verkäufern nur max. 4.5cm groß und
sind trotzdem ECHTE prachtschmerlen.
Ich habe mir schon überlegt,zwei von denen zu kaufen,
da ich in meinem Gesellschaftsaquarium eine Tellerschneckenplage habe.
Allerdings will ich nicht das die plötzlich riesengroß werden,
wie die normalen Prachtschmerlen.
Hat jemand erfahrungen mit dieser Zwergprachtschmerle?


Gruß,
Mathias
 
Nein,ich meine die richtige Prachtschmerlen!
Eine Klasse in meiner Schule hat ein Aquarium
mit diesen "Zwergprachtschmerlen" seit einem halben Jahr.
Die bleiben KLEIN!
Soll an geblich so ne' Art Zuchtform sein.
Hat jemand solche?


Gruß,
Mathias
 
Hallo!
Yasuhikotakia sidthimunki = Schachbrettschmerle, wird bis ca 7cm Groß sehen sehr schön aus,brauchen Becken ab ca 100L

Zwergprachtschmerle hab ich jetzt auch noch nicht gehört,kenne nur die normalen Prachtschmerlen,die gerna mal über 20cm werden.

PS
Mathias,es dauert schon recht lange bis die Schmerlen so groß werden.
Ich werd mich aber mal durchs Netzt suchen
 
Nein,ich meine die richtige Prachtschmerlen!
Eine Klasse in meiner Schule hat ein Aquarium
mit diesen "Zwergprachtschmerlen" seit einem halben Jahr.
Die bleiben KLEIN!
Soll an geblich so ne' Art Zuchtform sein.

Das halte ich ganz ehrlich für ein derbes Gerücht.
 
Hallo liebe Garnelenforumianer!
Im Moment werden in zwei großen Baumärkten in meiner Nähe sogenannnte
"Zwergprachtschmerlen" verkauft...
Sie werden laut den Verkäufern nur max. 4.5cm groß und
sind trotzdem ECHTE prachtschmerlen.
Ich habe mir schon überlegt,zwei von denen zu kaufen,
da ich in meinem Gesellschaftsaquarium eine Tellerschneckenplage habe.
Allerdings will ich nicht das die plötzlich riesengroß werden,
wie die normalen Prachtschmerlen.
Hat jemand erfahrungen mit dieser Zwergprachtschmerle?


Gruß,
Mathias

Fotos wäre besser und sicherer, um sie genauer erkennen!
 
Hab jetzt google mal strapaziert und finde da keine Zwergprachtschmerlen.
Ich denke auch ,das sie sich einfach besser und wohl auch teurer als normale Schmerlen verkaufen lassen,wo grad so ein Run auf alles was Nano,Minni und Zwerg im Namen hat herscht.
 
Hallo,

also ich habe bisher in meiner Aquarianer Laufbahn Prachtschmerlen, Netzschmerlen und Tigerschmerlen gehalten. Von den Tigerschmerlen würde ich jedem abraten wahre Killer die nicht nur Schnecken mögen sondern auch gerne die Augen von Beifischen fressen. Pracht und besonders die Netzschmerlen waren für Ihre Grösse jedoch recht friedlich.

Ich will Dir damit nur sagen das ich bei Schmerlen, je nachdem was Du sonst noch als Besatz im Becken hast, sehr vorsichtig wäre.
 
Ich hatte auch keine Bilder auf Google gefunden,
aber sie sehen genauso aus wie normale Prachtschmerlen.
Wenn ich demnächst in den Baumarkt gehe,
werd ich vielleicht mal ein Foto machen...
Aber inzwischen bin ich ziemlich überzeugt,
dass es wahrscheinlich doch nur junge Prachtschmerlen sind...:(


Gruß,
Mathias
 
Hab jetzt google mal strapaziert und finde da keine Zwergprachtschmerlen.

Stichwort "Zwergprachtschmerle"; Vierter Eintrag von oben "www.zierfisch-ratgeber.de"; da landet man bei oben genanntem Tier. (was wohl meist unter Schachbrettschmerle verkauft wird)
 
Ich will Dir damit nur sagen das ich bei Schmerlen, je nachdem was Du sonst noch als Besatz im Becken hast, sehr vorsichtig wäre.
Mit der agresivität von Schmerlen musste ich leider auch schonmal
Erfahrung machen...
Ich hatte mal eine Saugschmerle,die hatte aber leider mehreren
Fischen (darunterr leider auch meinem schönsten Guppy-Männchen)
dei Flossen zerissen...:(
Inzwischen sind aber bei fast allen Opfern die Flossen vollständig verheilt.


Gruß,
Mathias
 
Stichwort "Zwergprachtschmerle"; Vierter Eintrag von oben "www.zierfisch-ratgeber.de"; da landet man bei oben genanntem Tier. (was wohl meist unter Schachbrettschmerle verkauft wird)


genau deshalb sagte ich ja das ich da keine Zwerg-Prachtschmerle gefunden habe(die auch ausschaut wie eine Prachtschmerle)
Von der Schachbrettschmerle haben wir ja alle schon geschrieben,aber die ist es ja wohl nicht die Mathias meint.....
 
genau deshalb sagte ich ja das ich da keine Zwerg-Prachtschmerle gefunden habe(die auch ausschaut wie eine Prachtschmerle)
Von der Schachbrettschmerle haben wir ja alle schon geschrieben,aber die ist es ja wohl nicht die Mathias meint.....

Gut, das kommt auf die Definition des Wortes an. Teilweise wird "Prachtschmerle" auch als Überbegriff für mehrere Schmerlenarten benutzt. Aber ist ja jetzt auch egal, wir wissen ja was gemeint ist.
 
Stimmt,das ist ja das schlimme.

Da find ich lat Namen besser,da kommt nicht so ein Durcheinander zusammen.
 
Genau, lateinische Name ist die Beste! :hurray:

Naja, eigentlich finde ich, dass der deutsche/englische Name im allgemeinen ausreicht. Mit Red Fire, Crystal Red oder White Pearl zum Beispiel weiß so gut wie jeder etwas anzufangen.
Was ich nur schlimm finde ist, dass sich Züchter immer lustigere (vorzugsweise asiatische) Namen einfallen lassen um ihre Tiere interessanter zu machen. Aber gut, das gehört nicht hierher, weil meilenweit neben dem Thema. :)
 
Naja, eigentlich finde ich, dass der deutsche/englische Name im allgemeinen ausreicht. Mit Red Fire, Crystal Red oder White Pearl zum Beispiel weiß so gut wie jeder etwas anzufangen.
Was ich nur schlimm finde ist, dass sich Züchter immer lustigere (vorzugsweise asiatische) Namen einfallen lassen um ihre Tiere interessanter zu machen. Aber gut, das gehört nicht hierher, weil meilenweit neben dem Thema. :)

Ja, man darf lateinische Name ruhig mit englische/deutsche Zusatzname reinschreiben, z.B. var. red, var. yellow etc...! :)
 
Zurück
Oben