Also ich habe ja so ein Ding, ist im Haltungsbereich vorgestellt.
Die Rückwand, das zuerst, ist natürlich schon sehr nett, und war auch ein Aspekt beim Kauf. Jedoch sollte man damit vorsichtig sein, die ist schon sehr stoß- und kratzempfindlich und dankt soetwas dann mit kleinen Stückchen, die rausreissen (wobei man das nicht zwangsläufig sieht, die Platte ist komplett durchgefärbt.).
Zum Filter: Ich finde die Filterleistung eigentlich sehr gut, auch mit stärkeren Verschmutzungen im Wasser wird das Ding je nach Durchlass recht fix fertig, wobei ich dazu sagen mus dass ich als Anfänger in diesem Bereich keine Vergleichswerte besitze.
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Zur Lautstärke: Hm. Hab ich auch keine Vergleichswerte zu, weiss also nicht ob es vollkommen geräuschlose Filter gibt. Der mitgelieferte Filter ist für mein Empfinden schon leise. In einem ansonsten vollkommen geräuschlosen Zimmer würde man ihn aber schon hören. Es ist ein ganz leises, sonores Brummen - ich persönlich könnte damit aber gut einschlafen, ich finde es nicht aufdringlich.
Verarbeitung: Ich weiss nicht wie stabil so ein Cube so im Optimalfall ist, aber ich denke ein bisschen Spiel muss das Silikon ja schon hergeben, oder? Jedenfalls ist bei unserem Spiel an den Nähten vorhanden, wenn manns drauf anlegt, kann man da schon Bewegung provozieren. Ansonsten habe ich da sonst nix Besonderes. Was vielleicht nervt ist die Tatsache, dass die Plastikstützen für die Abdeckscheibe grundsätzlich mit hochkommen, wenn man die Scheibe abnimmt, da sie sehr viel Spiel auf den Scheibenkanten haben.
ANsonsten.. tjo. Dieser Garnelenkies ist dabei, ja, hat bei uns am Anfang für Furore gesorgt, da der einfach superviel Dreck mitbringt und bei uns übelst geschlammt hat. Hat echt Nerven gekostet das halbwegs sauber einzurichten.
Weiter dabei ne Dose Futter, ein Garnelen-Mineralienpräparat was auch das Wasser aufhärtet (hab ich nicht benutzt), Thermometer und ne 11-W Lampe. Der Heizstab hält das Wasser konstant auf 24-25 Grad.
Gruß,
Alex