Get your Shrimp here

Was haltet ihr davon?

Nevalkarion

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.993
Hallo an alle
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das hier reinschreiben kann (wenn das der Fall ist dann löscht den Beitrag bitte), aber ich hab die Tage mit einer Arbeitskollegin über Aquarien gesprochen (mein 200.er ist grad am Einlaufen und ich mach mir Gedanken über den Besatz)
Da erzählte sie mir, dass sie vor Jahren auch ein Aquarium gehabt hatte. Es war ein 60.er und als sie mir erzählte, was da alles drin rumschwamm wurde mir ehrlich gesagt fast schlecht. Die hat da Neons, Guppys, einen Kampffisch und ein paar Frösche mit - und das muss man sich echt mal vorstellen! - 5 Diskussen!!!
Als ich sie daraufhin fragte, ob sie denn verrückt sei so grosse Fische auch noch zu 5. in ein so kleines Aquarium zu stecken, sagte sie nur:"Die sind aber klein geblieben."
Es ist mir echt unbegreiflich...
Und wenn einer der Fische starb, kaufte ihr Vater einen neuen (weiss jetzt nicht, ob das auch auf die Diskusse zutraf) und wie sich jeder denken kann - die Fische wurden nicht sehr alt.
Irgendwann sagte sie dann, dass sie im Sommer, wenn sie glaubte, das Wasser wäre zu warm, einfach Eiswürfel ins Becken schmiss! Von den Medikamenten möchte ich gar nicht erst anfangen!! Ich glaube, sie sagte, dass die Temperatur - wegen kaputter und nicht ersetzter Heizung - so um die 25° lag.
Ich bin ehrlich. Von Diskussen weiss ich nur, dass sie enorm viel Platz brauchen. Wie hoch die Temperatur sein muss weiss ich nicht.
Ich hab der dann eine Predigt gehalten von wegen ausreichendem Platz und warum sie so viele Fische in einem so kleinen Becken halten könnte.
Allein schon wegen der Antwort hätte ich ihr an die Kehle springen können.
"Weil es schön aussieht."

Seid bitte ehrlich! Ist das ein Grund diese Fische in ein kleines Aquarium zu sperren?

Gruss Tanja
 
Für viele scheint es ein Grund zu sein. Aber man sollte ja auch an die Tiere denken, sonst hätte ich jetzt auch alles mögliche was mir gefällt in meine NanoCubes gequetscht und der Großteil davon gehört sicher nicht darein :-) Aber ich sag mal, die meisten Leute vor allem die älteren Jahrgangs, verlassen sich auf die Aussagen des Fischverkäufers ;-) oder fragen gar nicht erst...
 
In diesem Fall war es wohl eher das 'nicht-nachfragen'
Das Mädel ist knapp 18 und ich glaub die wollte nur etwas zum verschönern ihres Zimmers :mad:
 
Hallo Tanja!

Wie überall im Leben gibt es Menschen, die irgendwo irgendwas falsch machen. Während deine Freundin keine Ahnung von Aquaristik hat, würde sich vielleicht der geneigte Fachmann darüber kaputt lachen, wie du mit deinen Zimmerpflanzen umgehst (nur mal so als Beispiel :)).

Jedes Thema erfordert sicherlich ein gewisses Grundwissen und das entsprechende Engagement, dieses zu erwerben. Ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten Menschen vor der Anschaffung eines Hundes oder einer Katze im Vorfeld mal die entsprechende "Gebrauchsanleitung" durchlesen. Da wird gekauft und munter drauf los laboriert ... mal gucken, wie weit man kommt.

Entgegen der hier teilweise gebräuchlichen Taktik, direkt loszuwettern und den ahnungslosen Halter persönlich und unsachlich anzugreifen, sollte man aber mal gelassen und sachlich an die ganze Sache herangehen. Die meisten Leute lassen sich sehr wohl "belehren" und bessern auch nach, wenn man entsprechend sinnvolle Argumente gegen einen Missstand vorbringen kann. Schimpft man dagegen nur blind drauf los, erreicht man exakt das Gegenteil.

Anstatt also hier im Forum deinem Ärger Luft zu machen (was ja manchmal auch sein muss), solltest du mal ganz locker mit deiner Freundin über ihr Aquarium reden (sofern die Thematik noch aktuell ist) und ihr erklären, warum bestimmte Fischarten nicht zueinander passen und wie man's besser machen könnte/sollte. Schon im Sinne der bestehenden Freundschaft ist das sinnvoller als meckern :).

Wollte ich nur mal los werden und wünsche allen eine gute Nacht.

Grüße,
Stephan
 
@Kruemmelchen: Nein, sie hat das AQ zum Glück nicht mehr. Ich glaub ihrem Vater wurde es zu teuer immer wieder Ersatzfische zu kaufen.

@l_dude_rhino: Ein Stück weit hast du schon Recht. Ich wollte wirklich meinem Ärger Luft machen. Aber ich muss auch sagen, dass ich am Anfang versucht hab, ruhig mit ihr darüber zu sprechen. Nur leider hab ich das Gefühl, dass sie Fische (und Amphibien) nicht als Lebewesen betrachtet.

Gruss Tanja
 
Voll heavy.. ^^
Joa, solche Leute gab es schon immer und wird es immer geben.. *kotz*
Ich hatte mal nen Kumpel der hat seine kranken Fische in ne Tupperdose mit dem Krankheitsmittel gegeben, naja hat natürlich keiner der Fische überlebt, Gott sei dank hat dann seine Heizung die restlichen Fische von ihm erlöst. Denn als er aus seinem letzten Urlaub nach hause kam hat die durch nen technischen Deffekt alle Fische gekocht..
Ich glaube ihr versteht warum ich nicht mehr mit so einem befreundet bin wa.. ;-)

MfG
Micha
 
Ich glaube Du musst keinen hier fragen was wir davon halten...
Davon abgesehen habe ich mich auch auf die Aussagen meines Händlers verlassen als ich angefangen habe, denke nicht dass das nur eine Sache "älterer Semester" ist,
dauert halt seine Zeit bis man die Dinge hinterfragt wenn man neu in der Materie ist.
Solche GAUs sind mir zum Glück aber meines Wissens nie unterlaufen...
Traurig ist wenn die Leute es eigentlich besser wissen und es Ihnen aber egal ist.
 
Also wenn ich sowas lese wird mir auch schlecht! Das Problem sitzt hier ganz klar vor der Glasscheibe. In unserer Gesellschaft zählt leider nur noch Optik und die muss stimmen, egal wie scheisse (sorry) es anderen dabei geht. In unserer Gesellschaft herrscht eine Ignoranz anderen gegenüber, die echt zum Himmel stinkt. Vor allem werden Tiere behandelt als sei es nichts. So Menschen gehören einfach mal ein paar Tage in ein 4 m² Dreckloch mit Krankheitserregern und ein paar Fressfeinden gesperrt. Vielleicht fällt ihnen dann auf wie unverantwortlich sie handeln. Vielleicht gehören auch einfach mal drastische Strafen für vorsätzliche Tierquäler verhängt!

Ich frag mich immer was so Leute sich dabei denken... vermutlich nichts! Dazu wird der Horizont wohl nicht reichen. Ich meine hey, wir sperren hier Tiere in ein Gefängnis, da sollte doch zumindest die Zelle stimmen! Wenn ganz Deutschland für mich diese Zelle wäre, fände ich es ok. Wenn es allerdings nur die zwei Quadratmeter um mich rum sein sollten, na dann Mahlzeit. Vor allem wenn ich diese Zelle dann noch mit Tigern usw. teilen müsste.

Ich für meinen Teil habe beschlossen solche Leute erstmal darum zu bitten was zu ändern und wenn dann nichts passiert ignoriere ich sie. Will nämlich nichts mit Leuten zu tun haben, die einen derart schlechten Charakter haben und vorsätzlich Tiere quälen! Das Argument "habe ich nicht gewusst" zählt da leider überhaupt nicht. Oder hat sich von euch schonmal einer ein Auto gekauft ohne sich vorher darüber zu informieren?! In meinen Augen ist das einfach nur Bequemlichkeit und typisch Mensch. Hauptsache es sieht gut aus und man kann damit "angeben".
 
Ich kann ja verstehen, dass man als Einsteiger sich viel vom Fachhändler bereden lässt.Aber nach 3 Monaten müsste man auch selbst merken,
dass irgend welche Fische für das eigene Becken zu groß sind und sie dann abgeben.Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Hallo zusammen

Ich war ja am Samstag meinen Besatz an Panzerwelsen aufstocken (die vier haben sich übrigens schon gut bei den anderen eingelebt :D ) und da meine Mutter noch Tomatenpflanzen haben wollte sind wir noch schnell in die G*mme v*rt gefahren. Die hatten auch Nano Cubes und Zubehör im Angebot ( hab da auch mein 20 l her), zum Glück haben sie aber keine Tiere im Angebot - wenn man von den Koi und Goldfischen im Aussenbereich absieht.
Nun bin ich aber fast aus den Latschen gekippt, als ich nach längerer Zeit wieder da war.
Die hatten da eine 10 l Pfütze beim Eingang zum Aquabereich stehen, so richtig schön auf einem Podest. Und was sieht man, wenn man draufschaut? Grün! Alles voller Algen, die Scheiben total verdreckt, das Wasser trüb wie Erbsensuppe! Und mittendrin hängen tapfer zwei Fischlein (um die 7 cm gross) Dabei muss ich aber auch noch sagen, dass der Filter bestimmt seit ein paar Monaten nicht mehr gereinigt wurde. Der Auslass war verstopft und das Aq war vielleicht noch knapp 3/4 voll! Wo das Wasser nicht mehr stand war die Scheibe weiss vom Kalk (oder Gips? na das Zeug halt, das zurückbleibt, wenn Wasser an einer Scheibe trocknet)
Die Tierchen haben mir echt total leid getan. Hätte sie am liebsten rausgefischt, in die Tüte mit den Panzerwelsen gesteckt und ab nach Hause :censored:

Es standen noch zwei weitere Schauaquarien dort, beide total verwahrlost und wenn dort noch Fische drin wären, dann hab ich sie beim besten Willen nicht finden können.
Wenn das mal keine gute Werbung ist :mad:
Auf jeden Fall werd ich - sollten sie bei meinem nächsten Besuch noch leben und sich nichts an der Situation geändert haben - mir einen Verkäufer schnappen und fragen, ob er mir die armen Kerlchen überlässt...

LG Tanja
 
Ich selbst bin Diskushalter.
Das ist korrekt, die Fische brauchen viel Platz. Man rechnet pro ausgewachsenen Diskus im Schnitt 50 Liter.
Ich selbst habe ein 400 Liter-Becken, in dem 9 Disken leben. Allerdings sind 5 davon Halbwüchsig, die anderen 4 sind ca. 10cm groß. Wenn das Becken mal zu klein wird, kommt ein größeres her. :D
Von der Temperatur sagt man zwischen 28 und 30 Grad. Kann auch mal etwas mehr sein. Ich fahre meins um die 29 Grad. Ein Diskus ist eine Barsch-Art und sollte deshalb in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden.
Wenn ich sowas wie im ersten Beitrag lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht. :eek:
Wenn ich schon lese, Eiswürfel in das Becken, das glaube ich einfach nicht. Solche Leute :censored:
 
Hi
Ja, zum Glück hat sie es aber nicht mehr. Ihr wurde es mit der Zeit zuviel Arbeit mit dem Aq und da hat ihr Vater alles das Klo runtergespült :censored:
Das kann und will ich aber irgendwie nicht so recht glauben...
Arme Tierchen :(

Ich selbst würde mir nie Disken anschaffen, weil ich ihnen ganz einfach nicht den Platz bieten kann, den sie benötigen. Ich hab zwar drei Aq's aber das maximum sind 200 Liter und das ist schon belegt...

LG Tanja
 
Zurück
Oben