Get your Shrimp here

Was haltet ihr davon? - Garnelen

r12h14

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.038
Hi ihr da draussen,
Ich möchte gerne Garnelen halten, hab mich auch schon darüber informiert aber möchte trotzdem noch eure Meinungen hören.
Ich möchte in mein 30l Becken von Ama...... Blue Pearl Garnelen halten. Bisher sind dort 6 Rotkopfsalmler drinnen, die sind soweit ich weiss keine Bedohung? Wasserwerte folgen noch heute, ich traue meinem Stäbchentest nicht und hole mir deshalb wohl ein Tröpfchentest-Set. Wie ihr auf den Bildern sieht ist momentan noch eine Schwertträger Dame im Becken, sie hat Junge, und ein kleiner(bis mittlerer) Schwertträger welcher ich noch in diesem Becken behalte bis er gross genug ist. (Er kommt dann ins 100l zu den anderen Schwertis) Zudem ist dass Aquarium etwas veralgt, ich hatte immer wieder ein wenig Algen doch letzte Woche hatten die wie einen Wachstumsschub? Jedenfalls habe ich die Beleuchtung um 1h reduziert + achte darauf das auch sonst kein Licht an ist wen die Aquariumslampe nicht an ist. Morgen Samstag werde ich dass Aquarium gründlich putzen und alle Algen entfernen. Ich überlege mir auch ob ich die runde Pflanze im Vordergrund rechts (Wie heisst die nochmal :confused:) rausnehmen soll und die 3 hinten links etwas nach vorne nehmen soll, so hätten die besser Platz und ich hätte mehr freien Platz. Ein Moosball und sonst noch etwas Moos folgen noch, falls ich eine wirklich kleine Wurzel finde auch noch so eine.

Was sagt ihr dazu? Ich bin offen für Kommentare, Anregungen usw. :)







 
Wenn Du Garnelen ins Becken setzt, hast Du alsbald keine Algen mehr - also erst mal drinnen lassen (das Putzen kannste Dir sparen, die Algen werden von den Nelen gefressen). Wenn die Nelen genug Verstecke haben, kanns passieren, dass einige Jungtiere durchkommen - ansonsten werden sie von den Fischen verspeist.

Moose solltest Du einsetzen (Verstecke). Die längliche Pflanze ist wohl die Wasserpest - ich würde alles drin lassen. Wasserwerte prüfen bei nur 30L ist sinnvoll.

Lieben Gruß
Lars
 
Hallo,

dein Becken darf noch um einiges grüner werden. Setz vor allem schnellwachsendes Kraut ein, meine Garnelen lieben Hornkraut zum turnen. Wenn du ausreichend Nahrungskonkurenz für die Algen hast sollte sich das Problem lösen. Pflanzen gut wässern nicht vergessen oder gleich Pflanzen aus laufenden Becken besorgen.

Die Rotkopfsalmler passen leider nicht in das 30l Becken, unter einem 80cm Aqua würde ich sie nicht halten. Pack sie lieber in das 100l Becken.
Die Schwertträger kannst und solltest du unbedingt rausnehmen, so wie der Kleine auf dem Bild aussieht wird der wohl nicht mehr gefressen. Ich will jetzt hier keine Diskussion über Beckengrößen anfangen, aber für die Schwertis sind auch 100l sehr grenzwertig.

Räum das Becken auf, Pflanzen dazu und dann wäre es ein schönes Garnelenbecken für die Blue Pearl. Dürfen auch gern mehr als zehn Tiere sein.
Es gibt durchaus Fische, die man in 30l halten kann, aber dein Besatz sollte da raus!
 
Hallo....... ,
Claudia hat sehr Recht, nimm die Fische schnellstens aus dem Becken, da 30 Liter absolut unzureichend für die Fische sind.
 
Wasserwerte beim Händler getestet, im grossen gut im kleinen ein klein wenig Nitrit mehr als im grossen aber nur minim
Eigentlich wollte ich ja noch warten, aber wir haben trotzdem schon Garnelen gekauft, 5 Red Crystal (Haben mir farblich schlussendlich besser gefallen) Hoffe nur es geht ihnen gut unf sie überleben. Falls alles gut läuft kommen noch mehr dazu

@grooti Ja, hab ich auch erfahren. Moose folgen sicherlich noch, hatten nur gerade keine :/

@Kafeetante. Wie gesagt folgen noch einige Pflanzen, Hornkraut sieht auch gut aus :)
Der kleine Schwertträger ist wohl wirklich gross genug, werde ihn umsetzen. Ebenso die Rotkopfsalmler, wohl oder übel.
Was wären den Fische die dort passen würden? Allzuviele werden es wohl nicht sein...? Allenfalls gibt es auch ein reines Garnelen Becken.


Edit: Übrigens Danke für die Hilfe!
 
Wow, super Link! War auch gerade am suchen + Garnelen am bestaunen :D

Edit:

Zwergkugelfisch tönt natürlich interresant, aber auch Zwergkärpflinge schauen gut aus. Könnten Zwergkugelfische überleben, wegen Sauerstoffmangel, mit etwas mehr Pflanzen? Und würden die Schnecken aus dem grossen Becken reichen um sie zu versorgen? (Ich meine damit aber noch nicht dass ich sie möchte, nur dass ihr mich nicht falsch versteht.) Hoffentlich überleben die Garnelen überhaupt :rolleyes:
 
Ich bin nach etwas nachlesen auf Ringelhechtlinge gestossen, wären diese etwas?
 
Zurück
Oben