Get your Shrimp here

Was haben meine Zebrarennschnecken?

SuperNova

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.736
Hallo!

Ich habe in meinem 30 l Cube bislang einige Schnecken:

3 PHS, 2 Zebrarennschnecken und ein paar kleinere eingeschleppte.

Den PHS und den kleinen geht es gut, aber meine Zebrarennschnecken machen mir Sorgen.
Sie sind am Samstag bei mir eingezogen, ich habe sie bei Hornbach gekauft, allerdings mussten sie dann noch 3 h im Beuel aushalten bis wir zu Hause waren. Dabei waren sie aber gut temperiert, zu kalt war es ihnen also nicht.

Am Samstag sind sie dann auch schon munter umhergeschneckt, am Sonntag wurden sie schon irgendwie träger.

Seit 3 Tagen bewegen sie sich nun kaum mehr. Die eine Schnecke hat ihren Deckel zu gemacht und kommt nicht heraus. Die andere hatte sich an ein Stück Holz festgeschneckt, sich dann aber auch kein bißchen mehr bewegt.

Ich hab nun die Befürchtung dass sie nicht genügend Futter finden weil der Cube noch recht neu ist und es wenig Algen gibt. Meine PHS füttere ich mit Welsgrünfuttertabs und Brennnesselblätter, ich meine dass die eine ZRS auch schon Welstabs gefuttert hat, bin mir aber nicht sicher.

Ich hab die beiden heute morgen dann aus dem Becken gefischt und sie jede einzeln mit AQ-Wasser in ein Glas gesetzt, jeweils mit einer halben Welstablette (zerfällt recht schnell) dazu - so dass sie schnell und ohne Probleme Futter finden.
Die eine ist dann auch rausgekommen, hat aber nicht gefressen sondern ist am Glas hoch. Diese Schnecke hab ich dann wieder zurück ins AQ gesetzt, dort ist sie einmal die Scheibe hoch und jetzt liegt sie wieder unten, Deckel zu und bewegt sich nicht.
Die andere ZRS ist in ihrem Glas noch nicht rausgekommen, sie sitzt direkt auf Futter...

Hmm, irgendwie mache ich mir Gedanken? Woran merke ich das Schnecken tod sind?
Ist das etwa normal? Oder muss ich mit ihrem Ableben rechnen? Kann ich noch irgendwas machen?

Bin über Tips echt dankbar...
lg
Carina
 
Hi

in was für Wasser hast du sie ? ... Rennschnecken vertragen zwar Süßwasser aber sie lieben Brackwasser dh in sehr weichen Süßwasser werden sie sich weniger "Wohlfühlen" ...

wenn sie Tot sind dann stinken sie "fürchterlich" ...
 
Hallo!

Wir haben hier sehr hartes Wasse - GH liegt bei 21°d .
Zu weich ist es also nicht, die restlichen Wasserwerte stimmen auch, Temperatur ist bei 21 Crad.

Die eine Schnecke hat sich im Dschungel versteckelt, ich denke die wirds wohl packen, die andere in ihrem Glas hat sich noch nicht blicken lassen.
Ich hab jetzt Algenpulver aufgeschlemmt und auf Steine gestrichen, lasse die gerade trocknen und packe die ins Becken, vielleicht mögen sie das?

Ich hab ständig Futtersorgen, aber vielleicht ist auch was ganz anderes nicht i.O.?
 
Hört sich schwer nach Hunger an.
Rennschnecken sind Wildfänge. Sie kennen also kein Flocken oder Trockenfutter. Es kann sein, daß sie an Brennnesseln oder Futtertabs gehen, das ist aber nicht die Regel.
 
Zurück
Oben