Get your Shrimp here

Was hängt da an der Tylomelania?

Garnelenbär

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.708
Hallo zusammen!

Ich und meine Schnecken! Diesmal gehts um eine meiner Tylo sp.

Hab gestern beobachtet, wie sich da ein winziges Würmchen - etwa 3mm lang, fadendünn und irgendwie silbrig schimmernd - an den Körper der Schnecke geheftet hat.

Nach dem "Andocken" machte das Würmchen zuckende/schüttelnde Bewegungen. Ist ein komischer Vergleich, aber sah ein bißchen so aus wie ein Hund, der etwas gefangen hat und es totschütteln will.

Hab schon mal nach Schneckenegeln gegoogelt, aber was ich da finde sieht definitiv anders aus als dieses Würmchen.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte und ob es für die Schnecke(n) gefährlich bzw. tödlich sein kann?
Ist ausgerechnet noch meine Lieblingsschnecke, die sogar nen Namen hat ... :(

Gruß

Holger
 
Hallo Holger ,

ein foto ist da natürlich absolut hilfreich ;)
 
Ist mir klar - aber das Würmchen ist so klein gewesen, dass da auf den Fotos, die ich geschossen habe, praktisch nix zu erkennen war. Außer der Schnecke natürlich ... ;)
 
Also: da das Tier "weiß" oder "durchsichtig" war, kann es sich nicht um einen Schneckenegel gehandelt haben.
Bei so einer Färbung bleibt eigentlich nur ein Scheibenwurm (harmlos), oder eine Planarie (nicht so gut) übrig. (bitte mich verbessern, falls ich Blödsinn schreibe).

Planarien haben einen dreieckigen Kopf, wie eine Pfeilspitze. WENN das so ein Tierchen war, dann solltest du schnellst möglich dafür sorgen, dass sie dein Becken verlassen.ö
 
An Planarien hab ich auch schon gedacht, aber das war bei der Größe des Wurms wirlich nicht zu erkennen. Würde mal eher sagen nein, da das Becken erst am Einfahren ist, außer den Schnecken kein Besatz drin ist und ich auch mit den Pflanzen sehr vorsichtig war (der Großteil stammt aus meinem "alten" Aqua, wurde aber wie die Neupflanzen erst mal ausgiebig in Mineralwasser gebadet).

Hab diesen Wurm auch an keiner der anderen Schnecken gesehen. Die betroffene Tylo war seitdem leider immer im hinteren Beckenbereich unterwegs, wo man nicht sehen kann, ob das Teil da noch dranhängt oder nicht.
 
Hab mir vorhin die betreffende Schnecke noch mal angeschaut und nix mehr vom Wurm gesehen.

Aber die Unsicherheit bleibt irgendwie doch ... :(
 
Hi,

könnte das ein Chaetogaster limnaei limnaei gewesen sein?
Diese Würmchen sitzen auf Schnecken auf und ernähren sich von dem, was so vorbeischwimmt. Sie halten sich mit dem Hinterteil am Körper der Schnecke fest und wedeln dann mit dem Vorderteil, um an mehr Nahrung zu kommen.

Cheers
Ulli
 
Das passt! Mit Sicherheit kann ichs nach den Bildern zwar nicht sagen (dafür war der Wurm zu klein und ich hab ihn zu kurz gesehen), aber insgesamt hört sich das doch alles sehr nach dem Vieh an.

Vielen, vielen Dank! Das beruhigt mich doch jetzt ganz ungemein, dass der Wurm nix von den Tylos will, sondern nur auf Einzeller scharf ist.
 
Zurück
Oben