Get your Shrimp here

was genau ist Go Nature - GH Tonic

calimba

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
104
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
6.176
hallo zusammen,

ich härte momentan mein osmosewasser mit shrimp mineral gh/kh auf und halte die red fire bei einem leitwert um die 280 us.
wenn ich dieses go nature gh tonic verwende, muss ich dann das shrimp salz nicht mehr nehmen? das tonic erhöht ja die leitfähigkeit.
mehr stand aber in der beschreibung nicht.
danke für eure hilfe.
grüße Ute
 
Hallo Ute,

wenn ich es auf der Herstellerseite richtig sehe, hebt das Zeug nur die GH an. Vom Prinzip könnte man damit also das Bienensalz ersetzen. Ob das allerdings eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt:
Über die Zusammensetzung des Tonics will ich, da ich sie nicht kenne, gar nicht spekulieren. Da weiss ich aber vom Bienesalz, dass sie ganz einfach richtig gut passt und altmodisch wie ich bin: "Never touch a running System".

Was mich außerdem abschrecken würde, ist der hohe Preis im Vergleich zur Reichweite. Um die für Bienengarnelen gewünschent 6° GH zu bekommen, muss man beim Go nature 2,5mL in 10L Osmosewasser geben. Also ist bei 50mL in der Flasche bei spätestens 200L Ende.

Dem gegenüber hat eine 230g Dose Bienensalz mit 1530L eine etwas mehr als doppelt so große Reichweite (Preise und Mengen sind gegeneinander rechnerisch bereinigt).


VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Es gibt etwas schöneres als 1 Tasse Kaffee und Garnelengucken: 2 Tassen Kaffee und Garnlengucken!
 
hallo Yeti,

danke für deine antwort. Ja du hast völlig recht. vor allem die Sache mti dem running system. es funktioniert nämlich echt gut so. außerdem halte ich ja den gh und kh wert höher. also guter hinweis von dir.
viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,
wie ich lese, pflegst Du ja keine Bienengarnelen sondern einfache Red Fire. Brauchst Du da überhaupt Osmosewasser und Aufhärtesalze? Gerade Neocaridina davidi sollten sich doch in mittelhartem bis hartem Leitungswasser gut halten und züchten lassen.

Gruß,
Friedrich
 
hi Friedrich,
ich habe mehrfach den besatz an red fire verloren in meinem Leitungswasser. Dann habe ich osmosewasser gemacht und Bienengarnelen gehalten. die starben alle. Also habe ich die Becken so gelassen, das Wasser aufgehärtet und red fire eingesetzt. klappt seitdem prima.sind noch cpos mit drin. Ist ein wenig aufwendiger aber offenbar ist unser leitungswasser den red fire nicht bekommen.
Grüße
Ute
 
Zurück
Oben