Get your Shrimp here

Was fressen die eigentlich?

D

diko

Guest
Hallo,
ich habe in meinem 40 l Aquarium 15 Atyaephyra desmaresti, 20 Red Fire, 7 Amanos und 10 grüne Garnelen. Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und die Garnelen turnen den ganzen Tag in den Pflanzen herum. Ich habe sie versucht mit Futterflocken zu füttern, keine Reaktion außer bei den Amanos. Danach nächster Versuch mit JBL Novo Prawn. Wieder nichts. Die Garenelen reagieren überhaupt nicht aufs Futter oder latschen einfach drüber hinweg. Jetzt frage ich mich, was soll ich noch machen, um die mal endlich ans Futter zu kriegen?
Wer hat nen Tip? Danke.
 
hi,
Also ich würde sagen wen die Garnelen Nich fressen haben sie noch nicht daran gewohnt oder sie haben einfach kein
Hunger mehr wies ich nun auch net darüber.
Du brachst einfach gedult wen sie noch in Einer Woche noch nix gefuttert haben ist es warscheinlich dad die Krank sind ;)
 
Hallo Dietmar,
krank sind sie sicher nicht.... Garnelen ernähren sich hauptsächlich von Algen (die in jedem AQ vorhanden sind), Detritus und ähnlichem.

An Futter gehen sie schon ran, nur nicht so gierig wie Fische. Da kann es schonmal einige Stunden dauern, oder sie haben einfach genug anderes.
Meine sind wirklich sehr wählerisch und nehmen nur Shrimpsticks und Japanfutter sowie Seemandelbaum- und Eichenblätter - womit wir schon beim Thema wären:

Hast du Laub in dem AQ ? Das dient wohl mit als wichtigste Nahrungsgrundlage. Die Blätter werden gerne abgeweidet und wenn sie schön eingeweicht sind (3-6 Wochen im Wasser) werden sie auch gefressen.



René
 
MasterChief wrote:
Hast du Laub in dem AQ ? Das dient wohl mit als wichtigste Nahrungsgrundlage. Die Blätter werden gerne abgeweidet und wenn sie schön eingeweicht sind (3-6 Wochen im Wasser) werden sie auch gefressen.



René

Hallo René,
danke für die Antwort. Nein, Laub habe ich nicht im AQ., aber Erlenzäpfchen, die bis auf den holzigen Stiel abgenagt wurden (aber hauptsächlich von den Amanos). Die anderen Garnelen sind noch recht klein, so ca. 1,5 cm. Soll ich Buchenlaub vom letzten Herbst nehmen (liegt hier noch massig unter den Bäumen)?
 
Buchenlaub kannst du nehmen, mit dem vom Boden wäre ich vorsichtig. Am besten eignet sich trockenes Laub daß noch an den Ästen hängt. Lass es ganz trocken werden und überbrühe es dann kurz mit kochendem Wasser bevor du es ins AQ gibst.

Eichenlaub und Seemandelbaumblätter werden aber generell viiieel lieber genommen, Buchenlaub ist recht hart.



René
 
Hallo

Auch Walnußblätter sind sehr beliebt.
Meine fressen auch gerne Breneselblätter oder pack mal ein Stück Spagheti ins Becken lieben meine auch sehr gerne, oder Gemüse wie Salatblatt, Tomante, Paprika, Gurke u.s.w.
 
Hallo Dietmar,

selbst im Artenbecken füttere ich meine RFs nur jeden zweiten Tag, sonst gehen sie überhaupt gar nicht ans Futter. Sie mögen Algen trotzdem lieber als alles andere - nein, stimmt nicht, Filterschlamm, meine selbstgemachten Futtersticks mit Spirulinaalge und Erbsen fressen sie noch lieber. Aber das meiste Futter bleibt weitestgehend unbeachtet. (Bäh, Gemüse...)

Im Gesellschaftsbecken liegt so viel rum (einschließlich Fischkot), dass man eigentlich gar nicht zufüttern muss.

Also mach Dir keine Sorgen, deine Nelies sind gesund und ganz normal.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo
ich habe vorhin vom Spaziergang ein paar Buchen-und Eichenblätter
mit gebracht ,überbrüht und rein .Das ist jetzt 1-2 Stunden her ,nun sind
die RF zögerlich und die Amanos wie beim "Ritteressen" zu Gange.
Dies ist mein erster Versuch mit Laub.
Frage an die Profis(ich zähle mich noch nicht dazu):
Wiso das Laub im Herbst sammeln ,es gibt doch auch jetzt noch genug
nicht abgeworfenes Laub an den Bäumen?

MfG Joerg
 
Hallo Jörg,

aber im Herbst gibt es mehr ;) .
So wie ich es verstanden habe, kann man auch jetzt noch ohne Probleme sammeln. Es ist nur wichtig, vom Baum zu sammeln, sonst kannst Du Dir ungebetene Besucher einschleppen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

selbstverständlich kann man auch jetzt im Frühjahr noch das Laub verwenden, das noch vom letzten Herbst an den Bäumen hängt.
Es handelt sich dabei ja um Herbstlaub.

Selbst das Laub, das im Herbst vom Baum gefallen ist und nun unter dem Baum auf dem Boden liegt, ist geeignet. Es sollte nur nicht mit Autoabgasen, Pestiziden und sonstigen Giften in Berührung gekommen sein. Und wenn man es am Ufer von Gewässern vom Boden gesammelt hat, sollte man es vor dem Verwenden mit kochendem Wasser überbrühen um keine Parasiten ins Aquarium einzuschleppen.

Mit "Herbstlaub" ist ja nur gemeint, daß man keine grünen Blätter verwenden soll, sondern solche, die im Herbst ganz von alleine am Baum braun, rot oder gelb geworden sind.

Übrigens, gerade heute habe ich noch mal eine Tüte voll Eichenlaub geholt. In windgeschützten Ecken des Waldes hängen immer noch alte Blätter vom letzten Herbst an jungen Eichen. Die sind bestens geeignet.
Letztes Jahr habe ich sogar noch Anfang April Eichenblätter an einzelnen Bäumen gefunden. Aber da war es ja auch recht lange kalt.

Also, jetzt ist noch Gelegenheit, einen Eichenblättervorrat für das ganze Jahr anzulegen.

Mein Tipp für den Sommer sind Blätter vom Apfelbaum. Gerade wenn es sehr heiß ist, verlieren Apfelbäume immer einzelen Blätter, die dann am Boden braun werden. Diese braunen Blätter werden von meinen Crystal Red ausgesprochen gerne gefressen.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben