Get your Shrimp here

Was fehlt diesen Aquarien?

Tahli

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
11.570
Hi,

mein Sohn hat 2 30l-Nano-Aquarien.

Aqua Nr. 1 lief 2 Jahre lang mit einem Besatz von ca. 25 Red Fire Garnelen störungsfrei. Von Zeit zu Zeit gab es auch Nachwuchs im Becken. Seit einiger Zeit schwindet der Bestand stark, auch tragen die Weibchen keine Eier mehr. Wasserwerte sind unverändert zu früher:
pH 7,5
GH 10, KH 8
Phosphat, Nitrat/Nitrit 0.

Regelmäßig WW von 6-8l/einmal wöchentlich.

Aqua Nr. 2 war von Anfang an das "Sorgenkind", Garnelen haben sich hier nie vermehrt (zuerst White Pearl, später ein Versuch mit Blue Pearl).
Wasserwerte identisch mit Aqua 1, auch hier regelmäßiger wöchentlicher WW von 8l.

Was sich in beiden Aquas sehr wohlfühlt, sind Zebrarennschnecken (Aqua 1) bzw. Geweihschnecken (Aqua 2).
Andere Schnecken wie Blasenschnecken und PHS überleben auch nicht lange, TDS geht es sehr gut.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht liegt es an der nicht optimalen Bepflanzung.....

Aqua 1:

Aqua 2:

LG, Jutta

Hallo,
vielleicht gibt die Plastik-Deko irgendwelche Schadstoffe ab.

Düngst du die Pflanzen? Das mangelnde Pflanzenwachstum könnte mit dem fehlenden Nitrat zusammenhängen, etwas brauchen die Pflanzen schon.
Was für Filter sind in den Becken? Benutzt du Wasseraufbereiter?
Die sterbenden PHS sind merkwürdig. Wie verhalten sich die anderen Schnecken, halten sie sich viel im oberen Bereich auf, oder versuchen sie, das Becken zu verlassen?

Hi,

gedüngt wird mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle.
Der Nano-Filter von Dennerle ist in beiden Aquas, in Nr. 1 zusätzlich noch ein Tetratec 20-30l.
Wasseraufbereiter wird auch von Dennerle benutzt. Rückstandssuche auf Kupfer war auch negativ.....

Die anderen Schnecken sind ganz friedlich - keine hat versucht, dem Becken zu entkommen :-)
Die TDS kriechen meist über den Boden, die Zebrarenner und die Geweihschnecken turnen auf den Pflanzen herum oder putzen die Scheiben :-)

LG, Jutta

Huhu Jutta,

der Tetratec ist zu viel Filterung! Den wuerde ich auf jeden Fall rausholen.
Soweit ich weiss ist der Tetratec auch ein Garnelenschreder, also garnicht sicher fuer den Nachwuchs.

Duenger wuerde ich generell um die Haelfte weniger dosieren, wie angegeben.

Red Fire und White Paerls sind total vermehrungsfreudig, nach 2 Jahren sollte der Besatz rein rechnerisch bei 1000 sein :)

Im Ernst: Habt Ihr Planarien? Libellenlarven? Hydren? Fressfeinde koennten auch fuer Nachwuchspausen sorgen.

Kies ist von Dennerle? Mit Deponixmix oder ohne?

Wenn kein Kupfer in den Rohren ist, ist auch kein Wasseraufbereiter noetig, einfach mal ohne versuchen.

Ansonsten kann wie bereits erwaehnt, die Deko Schadstoffe abgeben.

Gruß Arek

Hallo,

ist der gelegentliche Nachwuchs, von dem du berichtest, durchgekommen und hat selber angefangen, Nachwuchs zu produzieren? Wenn man berücksichtigt, das das Becken bereits 2 Jahre läuft und der Erstbesatz anscheinend genauso alt ist, dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass das vermehrte Sterben auf normale Mortalität zurückzuführen ist. Vielleicht hängt damit auch die eingeschränkte/ eingestellte Fähigkeit der Weibchen, aus befruchteten Eiern Nachwuchs zu produzieren, zusammen. Das Letztere ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits,obwohl es sich im übrigen Tierreich meistens so verhält.

Dein Pflanzenwachtum erscheint mir von der Anlage her nicht unbedingt üppig, da könnten sicherlich noch einige schnellwachsende Arten dazukommen. Womit, in welcher Intensität und wie lange beleuchtest du die Becken? Die Düngung der Pflanzen mit den angegebenen Präparaten ist sicherlich ok. Vielleicht kann noch ein täglicher Eisendünger eingesetzt werden. Der CO2 Gehalt ist aus KH/PH-Werte errechnet, bzw. Tabelle abgelesen, zu gering. Vielleicht könntest du zusätzlich mit CO2 /Bio CO2 düngen, um den Pflanzen ein verbessertes Kohlenstoffangebot zu machen und den PH-Wert noch zu senken. Wenn Du ihn um 0,5 senken könntest, hättest du bei PH 7,0 und KH 8 optimale Werte in der CO2 Versorgung.

Schönen Gruß,

Sisinnius

Hallo,

ist der gelegentliche Nachwuchs, von dem du berichtest, durchgekommen und hat selber angefangen, Nachwuchs zu produzieren? Wenn man berücksichtigt, das das Becken bereits 2 Jahre läuft und der Erstbesatz anscheinend genauso alt ist, dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass das vermehrte Sterben auf normale Mortalität zurückzuführen ist. Vielleicht hängt damit auch die eingeschränkte/ eingestellte Fähigkeit der Weibchen, aus befruchteten Eiern Nachwuchs zu produzieren, zusammen. Das Letztere ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits,obwohl es sich im übrigen Tierreich meistens so verhält.

Dein Pflanzenwachtum erscheint mir von der Anlage her nicht unbedingt üppig, da könnten sicherlich noch einige schnellwachsende Arten dazukommen. Womit, in welcher Intensität und wie lange beleuchtest du die Becken? Die Düngung der Pflanzen mit den angegebenen Präparaten ist sicherlich ok. Vielleicht kann noch ein täglicher Eisendünger eingesetzt werden. Der CO2 Gehalt ist aus KH/PH-Werte errechnet, bzw. Tabelle abgelesen, zu gering. Vielleicht könntest du zusätzlich mit CO2 /Bio CO2 düngen, um den Pflanzen ein verbessertes Kohlenstoffangebot zu machen und den PH-Wert noch zu senken. Wenn Du ihn um 0,5 senken könntest, hättest du bei PH 7,0 und KH 8 optimale Werte in der CO2 Versorgung.

Schönen Gruß,

Sisinnius

Hallo,

wenn ein Weibchen Nachwuchs bekommt, dann jenach Alter bis zu 40 Stueck. Bei mehreren Weibchen, gibt das eine beachtliche Summe.
Wenn der Nachwuchs der sich anfangs schon verzehnfacht, auch noch Kleine bekommt, kommt man schnell auf 200 bis 300 Stueck.

Schnellwachsende Pflanzen bringen in einem Becken ohne Nitrat garnicht, außer dass die eingehen werden.

Zu den Problemen noch CO2 zu empfehlen, halte ich fuer nicht hilfreich, da kann zuviel schief gehen.
Das Problem liegt bei den Garnelen und nicht den Pflanzen, der pH Wert ist fuer die Garnelen auch voellig optimal.

Wenn Ihr Nitrat im Wechselwasser habt, durft ihr ruhig mal mehr als 6 Liter wechseln (bis zu 10).
Ansonsten bekommt man Nitrat in fluessiger Form zum duengen.

Ich duenge woechentlich mit einem Volleisenduenger. Weiss nicht was in diesem Tagesduenger ist...

Womit fuettert Ihr die Garnelen?

Gruß Arek

Hi,

ab und zu hatte auch ein Weibchen aus der eigenen Nachzucht in Aqua 1 Nachwuchs, aber nie so viele wie Ihr berichtet.
In Aqua 2 gab es einmal ein eiertragendes Weibchen, aber niemals Jungtiere :-(

Beleuchtet wird mit einer 11 Watt Lampe von Dennerle, morgens ca. 7 Uhr- 13 Uhr, dann wieder von 15/16 Uhr bis ca. 21 Uhr.

Gefüttert wird mit Crusta Gran, ab und zu überbrühte Brennnesseln, getrocknete Buchenblätter. Manchmal bekamen sie auch ein Seemandelbaumblatt ;-)

Ich habe mir gerade die Wasserwerte von unserem Wasserwerk angeschaut: Da werden Nitratwerte von 4 mg/l angegeben. Eisengehalt im Wasser ist < 0,01 mg/l.

Die WW waren auch immer stabil, da hat sich nichts verändert. Ich komme enfach nicht dahinter, besonders weil Aqua 1 ja so gut lief.......und Aqua 2 mit dem gleichen Wasser nicht *seuzf*

Ich hatte mir schon gedacht, ob es an dem nicht so dichten Bewuchs liegen kann, dass sich die Garnelen einfach nicht wohl fühlen und sich deshalb nicht fortpflanzen......

LG, Jutta

Huhu,

ist der Ansauger des TetraTec Filters mit einem Strumpf o.ä. gesichert? Sonst wäre das ein Ort, an dem dein Garnelen-Nachwuchs aus diesem Becken verschwinden könnte...
Ein paar einfache, schnell wachsende Pflanzen für beide Becken wären bestimmt nicht verkehrt. Die Garnelen-Armut und das Sterben der PHS erklärt der "mickrige" Pflanzenwuchs allerdings nicht, das ist eher ein Düngeproblem.

guten abend -
in einem anderen fred wurde ja geschrieben, das nicht soviel "hektik" ums becken rum sein sollte?!
wie steht das becken denn, viel publikumsverkehr, arge temperaturschwankungen vllt.
und ja, ich würd auch einiges dichter bepflanzen oder für mehr versteckmöglichkeiten sorgen. die tragenden bienen, die erst vor 4 wochen eingezogen sind ziehen sich bei mir sehr zurück, in die dunkelste, mit rw-folie abgepappte ecke.

Hi,

das erste Becken steht von Anfang an im Zimmer meines Sohnes, da ist außer einem lernenden Schüler nicht viel los :-)))
Das andere ist vor ca. einem Monat umgezogen, das stand zuerst im Wohnzimmer (da sind wir nur abends), und ist jetzt in der Wohnküche (aber abseits von den Küchendämpfen), weil der Standort jetzt etwas heller ist und die Temperatur ausgeglichener.

Der Filter ist bis jetzt nicht abgedeckt, vielleicht sollte mein Sohn ihn ja auch wieder herausnehmen, der Filter von Dennerle müsste doch eigentlich reichen, oder nicht?

Parasiten sind übrigens in keinem der beiden Becken......

LG, Jutta

die tragenden bienen, die erst vor 4 wochen eingezogen sind ziehen sich bei mir sehr zurück, in die dunkelste, mit rw-folie abgepappte ecke.

Bienen sind anders wie WP und RF. Meine YF hatte ich in einem max. 10L Becken zwischen Staengelpflanzen und einer Wurzel, also weniger Versteckmoeglichkeiten wie bei Jutta.
Da wurden 3 Weibchen traechtig, die dann in das 30er gezogen sind und mir das Becken mit Nachwuchs zugewuchert haben :D

Zuchtaquarien bestehen uebrigens aus kaum Pflanzen.

Es muss irgendwas anderes sein, das das Unwohlsein verursacht.

ab und zu hatte auch ein Weibchen aus der eigenen Nachzucht in Aqua 1 Nachwuchs, aber nie so viele wie Ihr berichtet.
In Aqua 2 gab es einmal ein eiertragendes Weibchen, aber niemals Jungtiere :-(

Ich habe mir gerade die Wasserwerte von unserem Wasserwerk angeschaut: Da werden Nitratwerte von 4 mg/l angegeben. Eisengehalt im Wasser ist < 0,01 mg/l.

weil Aqua 1 ja so gut lief...

Wenn Du kaum Nachwuchs hast, kann Aqua 1 ja nicht so gut gelaufen sein...

Kannst Du Dein Leitungswasser selbst auf Nitrat testen? Die Werte weichen manchmal ab.

Der Filter ist bis jetzt nicht abgedeckt, vielleicht sollte mein Sohn ihn ja auch wieder herausnehmen, der Filter von Dennerle müsste doch eigentlich reichen, oder nicht?

Der Dennerle reicht vollkommen, sonst ist das Becken ueberfiltert.

Es kann auch sein, dass durch das fehlende Nitrat keine anderen Mineralien von den Pflanzen aufgenommen werden und dadurch eine Ueberduengung entsteht?

Ich wuerde zur Sicherheit einfach mal die Deko rausholen, den zwiten Filter, das Duengen erstmal einstellen und 70% Wasser wechseln. Dann beobachten.

Wenn eine Garnele uebrigens Eier traegt, heißt es nicht, dass diese befruchtet sind, diese werden dann mit der Zeit abgestoßen.
Auch werden sie abgeworfen und selektiert, wenn Eier absterben. Planarien koennen auch Eier aus dem Bauch fressen.
Gibt viele Moeglichkeiten. Allerdings werden Eier auch bei Unwohlsein und Stress abgeworfen...

Gruß Arek

Zumindest solle auf Dauer nur ein Filter im Becken sein. Die Dennerle Eckfilter lassen keinen Garnelennachwuchs durch, soweit ich weiß. Der Ansauger vom Tetra-Filter schon, wenn der Ansaugkorb so gestaltet ist wie zB vom TetraTec 600, den ich im Einsatz habe. Da muß ein feines Netz, ein Vorfilterschwamm oder ein Nylonstrumpf als Sicherung angebracht werden.

Zumindest solle auf Dauer nur ein Filter im Becken sein. Die Dennerle Eckfilter lassen keinen Garnelennachwuchs durch, soweit ich weiß. Der Ansauger vom Tetra-Filter schon, wenn der Ansaugkorb so gestaltet ist wie zB vom TetraTec 600, den ich im Einsatz habe. Da muß ein feines Netz, ein Vorfilterschwamm oder ein Nylonstrumpf als Sicherung angebracht werden.

Wodurch der Filter wie bei mir dann gern verstopft und ganze Staemme ausloeschen kann... :(
Das kommt aber immer auf den Filter an, ist nicht immer der Fall.

Hi,

so, das werde ich jetzt mal gleich weiterreichen:
Tetratec-Filter rausnehmen
morgen großzügig WW
Deko auch raus (die Steine in Aqua 2 auch??)
Nitrattest von unserem Leitungswasser.

Danke schon mal für die Tipps :-)

LG, Jutta

hi
Das die Red Fires aus Aqua 1 sterben liegt bestimmt am alter, dass sie nicht mehr tragen hat den gleichen Grund .Je älter eine Garnele ist desto langsamer Wächst sie und muss sich dementsprechend auch nicht so oft Häuten und wenn sie sich nicht Häuten , kann sie nicht von einem Männchen befruchtet werden.
Somit wäre zumindest die Frage mit den Red Fires geklärt( glaub ich)
MfG CR 21

hi
Ohh, ich habe gerade gemerkt das schon einer ,eine so ähnliche Antwort gegeben hat. Sorry :)
MfG CR 21

Hi,

so, das werde ich jetzt mal gleich weiterreichen:
Tetratec-Filter rausnehmen
morgen großzügig WW
Deko auch raus (die Steine in Aqua 2 auch??)
Nitrattest von unserem Leitungswasser.

Danke schon mal für die Tipps :-)

LG, Jutta

Huhu,

ob Steine Schadstoffe freilassen weiss ich jetzt nicht.
Aber wenn sie Kalk freisetzen, gehoeren sie eh nicht in ein Garnelenbecken.
Das kann man mit einem Tropfen Essigessenz auf dem Stein testen (schaeumt, oder schaeumt nicht).

hi
Das die Red Fires aus Aqua 1 sterben liegt bestimmt am alter, dass sie nicht mehr tragen hat den gleichen Grund .Je älter eine Garnele ist desto langsamer Wächst sie und muss sich dementsprechend auch nicht so oft Häuten und wenn sie sich nicht Häuten , kann sie nicht von einem Männchen befruchtet werden.
Somit wäre zumindest die Frage mit den Red Fires geklärt( glaub ich)
MfG CR 21

Wenn es dieselben Garnelen von vorne rein sind, kann es das sein. Wenn es doch zum Teil Nachwuchs ist, eher nicht.
Erklaert allerdings auch nicht, wieso der Nachwuchs von Anfang an nicht zufriedenstellend war.

Gruß Arek

Zurück
Oben