Get your Shrimp here

Was füttern dass keine Schnecken gefressen werden?

Peribo

GF-Mitglied
Bewertungen
251
Garneleneier
13.518
Hey Leute ^^

ich hab schon lange beobachtet dass sich meine Garnelen regelrecht auf Schneckennachwuchs stürzen
vor kurzer Zeit hab ich mir 6 Tylomelanias dazu gekauft und heute das erste kleine Babyschneck gesehn :)
nur war eine meiner Garnelen drauf und dran die kleine zu verspeisen.
(ist jetzt sicher in einem anderen Becken ohne Garnelen)

ich hab auch gelesen wenn Garnelen so ein Verhalten aufweisen sie Eiweißmangel haben.. in welcher Form
kann ich das den Garnelen zu füttern außer Schnecken?

Hallo Steffi,
Eiweiß kannst du deinen Garnelen durch Mückenlarven füttern. Aber zu oft muss das auch nicht sein. Ich geb meinen Garnelen so alle 1-2 Wochen einmal Mückenlarven.
Bei deinem Schneckenproblem kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen.

Hallo Steffi,
bei meinen Versuchen das Schneckensterben in den Griff zu bekommen, habe ich auch begonnen wöchentlich rote Mückenlarven zu füttern; leider mit mäßigem Erfolg; die Mückenlarven werden gerne gefressen, die Schnecken aber weiterhin auch. Möglich, dass es etwas abgenommen hat, doch nicht merklich ... leider

Gruß Thomas

dann muss ich wohl ein kleines Schneckenaufzuchtbecken für meine Tylos aufstellen ^^
sind viel zu schön um als Garnelenfutter zu enden.

Wie füttert ihr die Mückenlarven eigentlich? Oder was für welche kauft ihr? Tiefgefroren oder Lebende?
Würde meinen Garnelen auch gerne welche anbieten, nur weiß ich nicht so recht wie ...

Ich verfüttere sie TK, auftauen, abspülen und rein damit ... . So eine Tafel reicht ewig und ich habe immer welche im Haus.

Thomas

Danke Thomas, dann werd ich mal welche kaufen.
Ich denke mal, du wirst dann immer von so einem einzelnen Würfel eine kleine Ecke abbrechen, oder? Weil ansonsten ist es ja doch etwas viel ...

Ja,eine kleine Ecke eines Feldes ... für meine 3 Garnelenbecken nehme ich eine knappe halbe Ecke.Thomas

vorsicht aber mit tiefkühlkost. mit diesem futter haben sich schon viele planarien reingeholt!

Kann man dies irgendwie verhindern? Vielleicht beim Ausspülen drauf achten?

naja sehen wird man die kleinen stücke wohl nicht. vielleicht ist gefrierfutter aber auch garnicht nötig. ich denke da an diverse flockenfutter, die genügend eiweiß haben sollten.

ich werd mal morgen in Zooladen gehn und paar Futtersorten durchgucken und ich besorg mir einen Ablaichbehälter
da werd ich dann die kleinen hochziehen bis se so 1 - 1,5cm groß sind dann kommen se ins große ^^

Kannst du mir da ein Gutes nennen? Hab ja noch nicht so lange meine Garnelen und lerne gerne etwas dazu.

ich verfüttere immer die getrockneten Mückenlarven.
Da muss ich dann keine Angst mit Planarien haben und ich finde die auch nicht so eklig wie die tiefgefrorenen. ;)

Und die getrocknetet kann ich einfach ins Becken werfen oder muß ich die vorher mit Wasser übergießen?

Hallo,

die Tylos können sich verdeckeln und sind somit eingetlich schwer zu "knacken", deshalb wundert es mich schon, dass Deine Garnelen die fressen sollen.

Hallo Dana,
die getr. Mückenlarven kannst du einfach so ins Wasser geben.
Die Nelen stürzen sich sofort auf die und fressen die ohne aufweichen sofort.:)

Hallo,

die Tylos können sich verdeckeln und sind somit eingetlich schwer zu "knacken", deshalb wundert es mich schon, dass Deine Garnelen die fressen sollen.

das war beim lesen auch mein gedanke... da würd ich vieleicht mal schauen, ob es den tylos überhaupt gut geht.. nicht das die deshalb gefuttert werden, weil die eh schon rumkränkeln und zum "verdeckeln" zu schwach sind..

um was für garnelen handelt es sich hier eigentlich?
und wie sind die wasserwerte?

Zurück
Oben