Get your Shrimp here

Was für Wurzeln sind das?

Kerrie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.854
Hi Leute,

hatte es vor einer Weile schon mal angemerkt, dass ich Wurzeln aus einem Terrarium geschenkt bekommen habe.
Nun habe ich es geschafft mal Bilder zu machen. Kennt einer von Euch diese Wurzeln und weiß ob sie AQ-tauglich sind?

Danke schon mal.

LG

Kerstin

Anhänge

• Wurzel1.jpg
    Wurzel1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 58
  • Wurzel2.jpg
    Wurzel2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 50
  • Wurzel3.jpg
    Wurzel3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 55
  • Wurzel4.jpg
    Wurzel4.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 50
KEINER:confused:

hallo kerstin,
das ist eine Rote Moorwurzel.

:confused: jetzt bin ich verwirrt, Morkienwurzel, Moorwurzel, was denn nun, wenn ich nach diesen wurzeln google, dann kann ich mich mit Moorwurzel abfinden, habe auch Links gefunden, dass die im AQ taugen, aber Morkien sehen ein wenig anders aus, oder täuscht das, da meine so glatt sind???

HI,

meine Moorkien sind auch so glatt *verwirrtbin* Ich habe grad erst wieder eine bekommen die ist zwar nicht so schön wie deine, aber von der Oberfläche sieht sie genauso aus. Die kannst du super bepflanzen und im AQ zur Geltung bringen. Echt eine tolle Wurzel. Im Übrigen gehen ja beide Wurzeln für das Aquarium.

Hi,

ganz klar Moorkienholz,wenn die aus nem Terrarium sind gut wässern und abschrubben.

Hi,
nur mal so zur Info, Moorkien ist ja keine Baumart sondern bedeutet nur, dass das Holz aus dem Moor kommt und somit durch die Huminsäuren konserviert wurde, also handelt es sich um Wurzeln und Hölzer verschiedener Bäume die natürlich auch verschieden aussehen. :-)

Hi,
nur mal so zur Info, Moorkien ist ja keine Baumart sondern bedeutet nur, dass das Holz aus dem Moor kommt und somit durch die Huminsäuren konserviert wurde, also handelt es sich um Wurzeln und Hölzer verschiedener Bäume die natürlich auch verschieden aussehen. :-)

Danke Heike,

das ist doch mal eine erklärung.

Ich werde die Wurzeln auf jeden Fall gut schrubben, da habe ich mich schon mit abgefunden, ja, das wässern, da heisst es wohl zwei Wochen auf die Badewanne verzichten :D

LG und Danke für die vielen Antworten.

Kerstin

hallo,

Rote Moorwurzeln
http://www.aquaristikservice-theis.de/Rote_Moorwurzeln/body_rote_moorwurzeln.html

sind viel bizarrer und nicht gerade gewachsen ...als wie es bei Morkienwurzel
http://www.tropicus.de/moorkien.htm

meist der fall ist.

beide sind sehr gut zu unterscheiden.

Hi,

also Moorkien ist wie hier schon gesagt wurde schlicht Holz aus dem Moor,wie das geformt ist ist völlig egal und beliebig,genau wie die Baumart und ob es eine Wurzel oder ein Ast ist.
Wichtig ist das es eine sehr lange Zeit im Moor gelegen hat und so konserviert wurde.

Zurück
Oben