Get your Shrimp here

Was für Welse könnte ich noch halten?

Sunny21

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2010
Beiträge
105
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.684
Hallo,

bin am überlegen mir noch eine kleine Welsart ins Becken zu tun. Mein Becken ist 54l und hat 10 Endler Guppys drinn und 4 Bitterlingsbarben. Sonst habe ich noch 7 RF und 6 YF. Kann da noch eine kleine Welsart mit rein?
 
hiho,
hab bei mir gute erfahrungen mit Ohrgitter Harnischwelsen gemacht. Sind klein, friedlich, (schwarmfische) und halten das aq sauber^^

mfg
Aunshi
 
Hallo Isabell,
ich an deiner Stelle würde die Bitterlingsbarbe erst ein mal aufstocken. Die fühlen sich erst ab mindestens 6 Fischen mit Weibchenüberschuss ist dich verkrauteten Becken wohl.
Ansonsten könntest du auch Zwergpanzerwelse ab einer Gruppe von mindestens 5 Tieren halten.
Vorraussetzung: Du hast Sand in deinem Becken und deine Wassererwerte passen.

LG
Ela
 
Hallo
Was hältst du von Ancistrus L144
Der Ancistrus L144 ist auch nicht ganz so scheu wie seine meisten Verwanten bei mir in den Aquarien ist er immer gut zusehen
trotz zahlreicher Versteckmöglichkeiten
Gruß Armin (SHRIMPSI)
 

Anhänge

  • 018 Ancistrus l144.jpg
    018 Ancistrus l144.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 13
  • Ancistrus.jpg
    Ancistrus.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 11
Hey,
wird der L144 nicht etwas groß für 54 L, wenn ich richtig informiert bin, wovon ich ausgehe, wird der L 144 12-15cm groß und soll ab einer Beckenlänge von 80 cm gehalten werden.
 
Hey,
wird der L144 nicht etwas groß für 54 L, wenn ich richtig informiert bin, wovon ich ausgehe, wird der L 144 12-15cm groß und soll ab einer Beckenlänge von 80 cm gehalten werden.


Hallo Ela
ich habe fast in jedem Bechen L144 und habe noch nie probleme gehabt
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
Hallo Ela
ich habe fast in jedem Bechen L144 und habe noch nie probleme gehabt
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:

Hey Armin,
nur weil du sie hälst, heißt es ja nicht, dass es artgerecht ist.
Ich kann in meinem 260 L Becken auch n 50cm Wels halten, da würde wahrscheinlich kaum einer bestreiten, dass es nicht artgerecht ist.
 
Hallo Ela
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das es den Tieren gut geht sonst würden die sich nicht vermehren und prima gedeihen
Ich habe auch welche im 80Becken und ich kann nicht sagen das es denen besser geht
Ob das jetzt artgerecht ist das sei da mal so hingestellt aber was ist artgerecht 200-300 Garnelen in ein 30Liter Becken ?
wie man es hier öfter liest
Aber nichts für ungut das war nur ein Vorschlag da es bei mir wunderbar klappt Garnelen und L144
Gruß Armin
 
Hey Armin,
ich habe auch bloß das wiedergegeben, was mir 5 Internetseiten sowie 2 Bücher über diesen Fisch gesagt haben. Und das ist, dass man ihn ab 80cm sprich 100 L halten soll und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hälfte der erforderlichen Mindestvolumenmenge ausreicht.
Und Antennenwelse vermehren sich ja wie Guppys und stellen an die an die Wasserwerte sowie die Umgebung keine sonderlich großen Ansprüche.
Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Fische/Wirbelose nicht artgerecht gehalten werden. Ich selbst halte unter 60 l kein Tier und ab der Größe auch nur Artenbecken.
 
Und Antennenwelse vermehren sich ja wie Guppys und stellen an die an die Wasserwerte sowie die Umgebung keine sonderlich großen Ansprüche.

Hallo Ela
irgendwie wiederspricht sich der satz aber oder :confused:
Gruß Armin :cool:
 
Hey,
wieso widerspricht sich der Satz, es ist nun mal so das Guppys als Bsp. genauso Antennenwelse auch in einem zu kleinen Becken mit für ihre Art nicht umbedingt optimalten Wasserwerten Nachwuchs kriegen. (War geb ich zu etwas unglücklich ausgedrückt meinerseits.)
Für mich ist es artgerecht, wenn die Mindestanforderungen die die Tiere stellen, erfüllt sind, sprich Größe des Beckens, Bepflanzung, Bodengrund, Wasserwerte und z.B. Strömung. Die Tiere wenn sie vergesellschaftet werden, entweder optimalerweise mit anderen Lebewesen aus ihrem Herkunfstgebiet oder mit anderen Tieren die die selben Ansprüche stellen und deren Vergesellschaftung keinerlei Probleme macht.
 
Hallo,

ich möchte mich Ela deutlich anschließen. L144 werden einfach zu groß für ein 54l Becken.
Schau dir mal den Ancistrus p. Rio Paraguay an. Das sind klein-bleibende Ancistren, die zwar eher zurückgezogen leben, dafür aber in einem 60cm Becken gut zu halten sind.
Mit 6-8 cm werden die Tiere grade mal halb so groß, wie ihre Albino- oder blauen Verwandten. Trotzdem ist größer immer besser.
Was zusätzlich zu Ancistren bedacht werden sollte... sie mögen es etwas wärmer.

P.S.: Menschen kann man auch auf 5 m² halten... Muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben