Get your Shrimp here

Was für Untergrund im Bee Becken???

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.868
Hallo Ihr... Ich wollte mal fragen, zu was für nem Untergrund ihr mir raten könnt!!! Ich wollte in den Semesterferien mein 112 Literbecken in zwei Teile teilen und eventuell dort neuen Untergrund einbringen!!! Soll ich meinen normalen Kies drin lassen, oder soll ich etwas spezielles nehmen??? Wie hoch sollte ich diese Kiesschicht machen??? Wollt da gerne Pflanzen drin haben??? Warum ich frage??!! Ich habe mit den Bees hin und wieder Probleme, die vermehren sich nicht und sind blass... Nun wollte ich einfach mal ein Becken ganz neu gestalten um zu sehen was passiert!!??

ICh rate dir zu ADA SOil oder Akadama.
Akadama ist auch recht günstig in bonsai shops zu bekommen.

Guten Morgen,

bei mir laufen Becken mit Akadama und Shirakura Red Bee Sand (inkl. Bodenfilter) und zurzeit noch 4 Becken auf ADA Aqua Soil (ohne Bodenfilter).

Aber um nochmals auf deine Frage einzugehen: Ob du einen speziellen Bodengrund verwenden solltest, liegt meiner Ansicht nach an deinem Ausgangswasser (Wasserwerte). Wenn du aufgrund dessen "normalen" Kies verwenden kannst, würde ich aber auf jeden Fall zu einem Bodenfilter tendieren.

LG
Kerstin

Wasser ist bei mir recht hart 7,5 - 8 Ph-Wert... Wieviel werde ich für ne Grundfläche von 80 x 40 cm dieser Akadama Erde brauchen??

Huhu,

den ADA Aqua-Soil Bodengrund habe ich bei mir seit Mitte 2007 in Verwendung (ohne Bodenfilter). Auf diesen sitzen zurzeit blaue Tigergarnelen und Hummelgarnelen. Vor zwei Jahren auch noch Black Bees. In den ADA Becken wechsel ich ca. 20 - 30 % Wasser mit Leitungswasser (GH 16 - PH 8 - KH 5-6). Bisher arbeitet der Bodengrund immer noch ganz "normal", d. h. er zieht die Werte wie gewünscht nach unten.

Ich habe diese Bodengrundart aber relativ lange einfahren lassen. Ich weiß nicht, wie er sich auf einem Bodenfilter verhält. Irgendwo auf meinem Blog (ich kann dir den Link gerne per PN schicken, wenn Interesse, hier darf ich dies nicht mehr veröffentlichen) habe ich mal die erste Zeit die Werte gemessen gehabt.

Den Akadama-Boden habe ich seit Anfang 2008 das erste Mal im Einsatz, hier noch ohne Bodenfilter. Besatz waren und sind noch Red Bee's. Auch hier wechsel ich 20 - 30 % mit reinem Leitungswasser und der Bodengrund zeigt bis heute noch das gewünschte Ergebnis.

Mittlerweile habe ich einige Becken auf Akadama inkl. Bodenfilter umgestellt. Das Verhalten auf dem Bodenfilter ist bisher genauso wie beim Shirakura Red Bee Sand.

Den Shirakura Red Bee Sand habe ich seit April 2009 im Einsatz. Kann hier also noch nicht wirklich etwas über die Länge der Wirkungsweise sagen. Ich führe hier mittlerweile alle zwei Wochen einen minimalen Wasserwechsel durch. Hierzu verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmose und erhalte GH 8 - PH 7 - KH 3-4.

Auf allen drei Soils stehen die Tiere gut. Es kam zwar ab und zu mal zu geringen Ausfällen, aber ich denke, dies hat jeder mal, gerade nach dem Umsetzen zu verzeichnen. Den Unterschied, den ich bisher beobachten konnte ist, dass bei einem meiner Shirakura Becken, der Nitritpeak zwei Wochen lang angehalten hat (höchste Konzentration), hierdurch gab es leider auch einige Verluste. Auch wenn dieses bei mir bisher nur bei einem Becken so zu beobachten war, fahre ich meine Soil Becken mittlerweile bis nach dem Nitritpeak ein.

In alle Becken kommt bei mir 1 x wöchentlich aufgelöstes Montmorillonit.

Wieviel werde ich für ne Grundfläche von 80 x 40 cm dieser Akadama Erde brauchen??
Für ein 60 x 30 x 30 Becken habe ich Akadama (feinere Körnung) um die 8 Liter benötigt.

LG
Kerstin

Also die Wirkung dieses Bodengrundes ist irgendwann zu ende oder wie verstehe ich das jetzt genau???

Also die Wirkung dieses Bodengrundes ist irgendwann zu ende oder wie verstehe ich das jetzt genau???

Huhu,

die Wirkungsweise aller Soil-Böden wird irgendwann nachlassen. Wie gesagt, du kannst oben erkennen, wie lange ich sie jetzt schon in Verwendung habe.

Aber hier gibt es sicherlich noch Bienenhalter, die oben aufgeführte Soil-Böden schon länger in ihren Becken haben und ihre Erfahrungswerte noch hinzufügen können.

LG
Kerstin

Und Akadama verhällt sich genauso??? Ich bin Student und hab nicht 200 Euro mal eben so für Kies über *g* Also dat muss sich schon im Rahmen halten!!!

Akadama kostet für eienn 14 Liter Sack um die 20 Euro mit Versand!

Huhu,

Akdadama-Boden läuft auf einem Bodenfilter bei mir genauso lange wie der Shirakura Red Bee Sand (beide ca. 4,5 cm Bodenhöhe) und ich kann bisher keine Unterschiede erkennen. Hier sei aber gesagt, es ist seit April 2009.

Für deine Beckengröße wirst du weder für den Shirakura noch für den Akadama 200 Euro anlegen müssen :-)

Unterm Strich kommt es meiner Ansicht nach halt darauf an, was dir gefällt. Der Shirakura Sand ist gräulich/schwarz und der Akadama braun.

LG
Kerstin

Ja das wäre so meine Preisvorstellung gewesen!!! Reicht ein son Sack für 80 x 40 cm Grundfläche aus??

Die Farbe ist mir erstmal egal... Dat soll nur endlich mal anständig los gehen mit den Bees!!!

Hi,

Ich benutze Shirakura Red Bee Sand + Bodenfilter oder HMF aber auch 2 Becken mit normalem Sand und Außenfiltern klappt in beiden Becken
hervorragend.

Gruß Klaus:hurray:

:party:

ShrimpSoil finde ich SEHR empfehlenswert. Es läuft seit Ende März ohne Probleme bei mir und ich habe Nachwuchs.

Zurück
Oben