Huhu,
den ADA Aqua-Soil Bodengrund habe ich bei mir seit Mitte 2007 in Verwendung (ohne Bodenfilter). Auf diesen sitzen zurzeit blaue Tigergarnelen und Hummelgarnelen. Vor zwei Jahren auch noch Black Bees. In den ADA Becken wechsel ich ca. 20 - 30 % Wasser mit Leitungswasser (GH 16 - PH 8 - KH 5-6). Bisher arbeitet der Bodengrund immer noch ganz "normal", d. h. er zieht die Werte wie gewünscht nach unten.
Ich habe diese Bodengrundart aber relativ lange einfahren lassen. Ich weiß nicht, wie er sich auf einem Bodenfilter verhält. Irgendwo auf meinem Blog (ich kann dir den Link gerne per PN schicken, wenn Interesse, hier darf ich dies nicht mehr veröffentlichen) habe ich mal die erste Zeit die Werte gemessen gehabt.
Den Akadama-Boden habe ich seit Anfang 2008 das erste Mal im Einsatz, hier noch ohne Bodenfilter. Besatz waren und sind noch Red Bee's. Auch hier wechsel ich 20 - 30 % mit reinem Leitungswasser und der Bodengrund zeigt bis heute noch das gewünschte Ergebnis.
Mittlerweile habe ich einige Becken auf Akadama inkl. Bodenfilter umgestellt. Das Verhalten auf dem Bodenfilter ist bisher genauso wie beim Shirakura Red Bee Sand.
Den Shirakura Red Bee Sand habe ich seit April 2009 im Einsatz. Kann hier also noch nicht wirklich etwas über die Länge der Wirkungsweise sagen. Ich führe hier mittlerweile alle zwei Wochen einen minimalen Wasserwechsel durch. Hierzu verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmose und erhalte GH 8 - PH 7 - KH 3-4.
Auf allen drei Soils stehen die Tiere gut. Es kam zwar ab und zu mal zu geringen Ausfällen, aber ich denke, dies hat jeder mal, gerade nach dem Umsetzen zu verzeichnen. Den Unterschied, den ich bisher beobachten konnte ist, dass bei einem meiner Shirakura Becken, der Nitritpeak zwei Wochen lang angehalten hat (höchste Konzentration), hierdurch gab es leider auch einige Verluste. Auch wenn dieses bei mir bisher nur bei einem Becken so zu beobachten war, fahre ich meine Soil Becken mittlerweile bis nach dem Nitritpeak ein.
In alle Becken kommt bei mir 1 x wöchentlich aufgelöstes Montmorillonit.
Wieviel werde ich für ne Grundfläche von 80 x 40 cm dieser Akadama Erde brauchen??
Für ein 60 x 30 x 30 Becken habe ich Akadama (feinere Körnung) um die 8 Liter benötigt.
LG
Kerstin