Get your Shrimp here

Was für Garnelen?

Schnu

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.054
Huhu,

meine bessere Hälfte hatte heute auf der Messe so nen schickes 30l Becken geschossen. Wir haben dann direkt ein nettes Plätzchen geschaffen und eingerichtet. Eine hübsche Wurzel, Steine und viel Javamoos, sowie groben und feinen Kies auf dem Boden.
Nun überlegen wir hin und her: Was sollen wir da rein tun?
Erst dachten wir über Kardinalgarnelen nach. Aber da wir ja so gesehen noch "Garnelen-Frischlinge" sind haben wir diese Idee wieder in die Ferne gerückt, da Kardinalgarneken ja eher für Profis geeignet sind.
Ok wir haben noch ne Menge Zeit bis das Teilchen eingelaufen ist, aber trotzdem würde ich mich doch schon ganz gerne festlegen. Da ich mich so gerne "vorfreue" *lach*
Was würdet ihr empfehlen? Also Tiger haben wir ja schon....

Gruß

Huhu
was haltet ihr denn von schönenen red bees???
hier mal ein kleiner Vorgeschmack und vielleicht überzeugend für eure Auswahl:D

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 153
Hi,

eure wasserwerte wären interessant:D so kann man besser sehen was überhaupt geeignet ist;)

Ansonsten sind blaue Tiger immer ein Blickfang:) Hier mal was fürs Auge und zur erleichterung deiner Entscheidung...

gruß

andre

Anhänge

• P1040518.JPG
    P1040518.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 89
Nein, da muss ich aber widersprechen.

Das ist eindeutig ein Fall für Rote Tiger! ;)

Aber auf jeden Fall sind Tiger durchaus für einen Anfänger zu empfehlen.

Ulrike

Anhänge

• Rote Tigergarnele klein.JPG
    Rote Tigergarnele klein.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 89
Aber auf jeden Fall sind Tiger durchaus für einen Anfänger zu empfehlen.

Im Gegensatz zu „Red Bees“. Selbst mit der „Crystal Red“-Farbform haben viele Leute Probleme mit magelndem Nachwuchs. Die richtigen Wasserwerte sind schonmal von Vorteil.

Wenn man sich genug Informiert,und sich damit auseinandersetzt von Haltung der Red Bees hat man da keine Probleme
habe sie mir als zweiten Nelenstamm geholt und noch nie einen Ausfall gehabt,und Nachwuchs wird auch produziert.momentan wieder drei 3-Bänder,eine Hinomaru und eine V-BAnd tragend,ende des Monats is et wieder soweit

Hi Andre,

Nachwuchs schon hochgezogen oder nur tragende Weiber?? Das ist ein Himmelweiter Unterschied:D nur weil deine Alttiere leben heißt das noch lange nicht das die Jungen hochkommen;)

Ich kann Schnu nur raten sich nicht zu schwierige Arten auszusuchen...

gruß

andre

dann schau mal auf dem bild was oben zu sehn is da wirste auch jungtiere zu sehn bekommen

hi,

habs wohl mit den Augen:D tut aber nun auch nicht zur Sache;) Auf jedem Fall würde ich einem Anfänger keine Red Bees empfehlen!! Schön das es bei dir gut gegangen ist, aber meistens sieht die Sache nun mal anders aus:rolleyes:

gruß

andre

Da geb ich dir Recht das es bei vielen nicht klappt,und sie dran verzweifeln und nicht als erster Stamm zu empfehlen sind
man sammelt aber viele Erfahrungen und versucht vieles um diese Produktivität zu steigern

Würden gern mal euer Becken auf Fotos betrachten um vielleicht die ein oder andere Anregung zu geben
wir sind Fotogeil :-)))))))))

Hallo

ICh kann die RedFire oder YellowFire empfehlen, da bei mir als Anfänger alle bis auf einen hartnäckigen Vertreter alle Tiger ausgestorben sind.

MfG Ronny
:cool:

Hallo,

ich würde mich für anspruchlose Nelen entscheiden z.b.White Perl,Red Cherry / Red Fire

Gruß Andreas

Hallo,

ich bin ja auch Anfänger und hab mich letztendlich nun für die Garnele mit dem nichtssagenden Namen Caridina sp. blue entschieden, vermutlich eine Neocaridina heteropoda.
Ich bin sehr glücklich mit den Nelchen, auch wenn manche "naturfarben" (braun durchsichtig) sind. Zwei trächtige Mütter haben ihre Babies entlassen und die sind nun auch schon munter unterwegs im Becken :hurray:
Meine Garnelen ändern ihre Farbe, eine wurde zB von blau braun und eine wird nun rot, eine andere färbt sich inzwischen schwarz.
So hab ich wie bei meinen PHS eine völlig bunte Truppe und die Art passt auch gut zu meinen Wasserwerten aus der Leitung, ohne daß ich rumpanschen muß.

Huhu,

wow danke für den ganzen Haufen von Anregungen!
Irgendwie hat sich mein NG jetzt in den kopf gesetzt Hummeln da rein zu setzen.
Was meint ihr?
Wasserwerte, sowie Fotos folgen....

Hallo,

ok die Wasserwerte sind ja jetzt noch noppes, da wie das Becken ja gestern erst eingerichtet haben und die Pumpe noch keine 24 Std gelaufen ist.
Da warten wir jetzt noch ein bisschen.
Aber ein Bild des Beckens kann ich euch ja schonmal zeigen:

Anhänge

• becken.JPG
    becken.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 77
so nun auch dabei(bin das NG von Schnu)... wie sie schon sagte: Irgendwie hat sich mein NG jetzt in den kopf gesetzt Hummeln da rein zu setzen.^^ ich hätte da einige fragen zu dem besatz da ich persöhnlich 30l schon ziemlich klein finde...meine planung lag da bei so 20 hummeln...die frage ist wies stark vermeheren sie sich und welche hg-pflanzen eignen sich um genug verstecke zu gestalten? den wasserwedel den ich bisher unfreiwillig züchte möchte ich ungern auch in diesem becken einstetzen.. nixkraut hätte ich auch noch genug nur würde dieser als schwimmpfl. fungieren... wie sollte die lichteschaffenheit für hummeln sein? die beleuchtung es beckens ist ein wenig arm...(im vergleich zur t5) die filterung ist ein kleiner wattefilter mit kohlefilterungssatz...welchen ich eventuell gegen einen kleinen mattenfilter austauschen werde. der bodengrund besteht aus schwarzen natursteinen und feinem weißem kies(wäre sand bei hummeln pflicht????) mfg...das ng^^

achja die wasserwerte..da atm noch keine von dem becken vorliegen ...kann ich wenigstens die des großen angeben: Elektrische Leitfähigkeit 455 pH-Wert 7 Härte 1.93 mmol/L Gesamthärte 10,8°dH Karbonathärte 7,9°dH Sauerstoff 6,3 mg/L Ammonium nicht nachweisbar Eisen nicht nachweisbar Calcium 73 mg/L Kalium 4,1 mg/L Magnesium 4,3 mg/L Mangan nicht nachweisbar Natrium 19 mg/L Nitrit nicht nachweisbar Nitrat 19,4 mg/L Phosphat 0,49mg/L Sulfat 50 mg/L Bromat nicht nachweisbar Cyanid nicht nachweisbar Chlorid 31 mg/L Kieselsäure (SiO˜) 8,2

achja die wasserwerte..da atm noch keine von dem becken vorliegen ...kann ich wenigstens die des großen angeben: Elektrische Leitfähigkeit 455 pH-Wert 7 Härte 1.93 mmol/L Gesamthärte 10,8°dH Karbonathärte 7,9°dH Sauerstoff 6,3 mg/L Ammonium nicht nachweisbar Eisen nicht nachweisbar Calcium 73 mg/L Kalium 4,1 mg/L Magnesium 4,3 mg/L Mangan nicht nachweisbar Natrium 19 mg/L Nitrit nicht nachweisbar Nitrat 19,4 mg/L Phosphat 0,49mg/L Sulfat 50 mg/L Bromat nicht nachweisbar Cyanid nicht nachweisbar Chlorid 31 mg/L Kieselsäure (SiO˜) 8,2

Boa - wer hat das denn getestet? Habt ihr einen Chemiker in der Familie? Oder sind das die Werte lt. Wasserwerk?

Ulrike

Zurück
Oben