Get your Shrimp here

Was für eine wurzel ist das?

$ebastian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.461
Bei meinem Becken ist eine Wurzel dabei gewesen und ich weis nicht was es für ein Holz ist. Jetzt würde ich gerne wissen, um was es sich dabei handelt (weil ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen habe das man nicht alles nehmen kann). Ausserdem ist auf der wurzel noch so ein Lila Belag, von dem ich nicht weis was es ist ( Algenreste??).
Und dann habe ich noch eine kleine Wurzel, welcher Art, auch unbekannt.
Ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

Mfg Sebastian

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 51
  • 4.JPG
    4.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 43
  • 5.JPG
    5.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Sieht mir nach Mopani oder so aus.
ist auf jedenfall sehr hartes Holz

MFG Swen

Hallo,

ja dürfte ne Mopani sein, für Wirbellose also eher schlecht.

war ja klar, warum sollte ich auch mal glück haben:rolleyes:

Hey - deine Wurzeln sind superschön also nicht gleich traurig sein. Mopani muss auch nicht negativ sein aber es halt leider auch schlechte Erfahrungen damit und ich würde es mir daher nicht in Becken legen. Habe aber auch eine als "Außendeko".

Die Verfärbungen interssieren mich - jemand hier der das erklären kann ?

Shrimp

PS : Unproblematisch sind Moorkien und Mangrove

Hallo Shirmp,

also diesen lila Belag meine ich schonmal gesehen zu haben.
Und zwar eine Alge die an einer Schieferplatte gewachsen ist in einem Tanganyika Becken.
Dies sah zumindest genauso aus wie auf dem Bild, als sie einmal ausgetrocknet war konnte man sie danach gut abbekommen, inzwischen sieht man so gut wie nix mehr davon an der Schieferplatte, die zum abtrennen für den HMF dient.

hmm dann muß ich mal stöbern ob ich was schönes finde, oder hat jemand was abzugeben??:)

muß aber dazu sagen, es sollte eine größere Wurzel sein, da diese in ein 1,20 Becken kommt

@ Danke Mathias !

@ sebatian : Nö sorry - wenn ich meine Mangrove hergebe bekomme ich Ärger mit den Nelen ;)

ja nee is klar. meine ja auch falls jemand was noch daheim rumfliegen hat und es verkaufen will.:)

Hallo,

hast Du einen bauhaus in der Nähe? Ich ware heute bei uns dort und die hatten mega geile Mangrovenwurzel in der Gartenabteilung! Preis geht nach Gewicht, stand aber leider kein Preis dran (die sind gerade im Umbau).

Hi Sebastian

Die Wurzel scheint mir eine Rebwurzel, also vom Weinstock zu sein!

So long Wolfgang

@ Thomas: nee leider kein Bauhaus in der nähe. Aber ich glaube Der "Bieber" hat das auch. muß mal nächste woche schaun.

@Wolfgang: wie kann ich das überprüfen? ( besondere merkmale oder so)

Hallo

Sieht mir nach Mopani oder so aus.

MFG Swen

@ Sebastian und Wolfgang, also welche WUrzel es ist wurde doch schon geklärt. :p
Normal hat jeder Baumarkt mit Tierabteilung Mangrove oder Moorkienwurzeln da.
Wenn nicht schau halt zB mal bei ebay nach.

Veto - das muss nicht Mopani sein und m.E. kann Wolfgang durchaus Recht haben.
Rebstock ist zwar echt toll aber häufig schwer belastet !!! Bringt also leider auch
keine Besserung.

LG
Shrimp

Hallo,

mein Veto ;)

--> auf Grund der letzten beiden Bilder würde ich mich schon sehr fest auf Mopani festsetzen, denn so dunkel sehen die Rebwurzeln nicht aus, die sind insgesamt heller, bzw überall hell.

Zurück
Oben