Get your Shrimp here

Was für eine Wurzel/Holz für Garnelenhaltung/Zucht?

Wuppertaler

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.008
Hallo,

was für Holz/Wurzel könnt ihr für die Garnelenhaltung/Zucht empfehlen? Gibt es vor und Nachteile?

Vielen Dank

Hallo. Ich persönlich kann unbedingt die Moorwurzel auch Moorkienholz genannt empfehlen. Nachteile sind mir nicht bekannt. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass es keinesfalls das Wasser belastet und für die Vitalität der Tiere förderlich ist.

Hallo :)

Ich weiß von keinem einheimischen Laubhölzern/Wurzeln, die Nachteile haben... und die Vorteile sind auch eigentlich alle die gleichen... Also das, was man so im Wald findet.
Weide könnte minimale Spuren eines Stoffes enthalten, der Aspirin ähnelt, der sitzt aber hauptsächlich in der Rinde. Wird manchmal als Therapeutikum für Aquarien empfohlen. Kann man aber auch einfach nehmen, weils hübsch ist :)
Nadelholz/-wurzeln würd ich nicht nehmen, die enthalten andere (Gerb)-Stoffe, von denen es heisst, sie könnten schädlich sein. Aber die Auswahl ist ja auch so groß genug.

Lieben Gruß

Kirsten

Mit Moorkien oder Mangrove kann man eigentlich nichts falsch machen. Ansonsten würde ich von Savanne und Mopani abraten. Ab und zu tauchen da mal Berichte auf, die diesen Hölzern unterstellen, dass sie Todesfälle hervorrufen. Mythos oder nicht, man brauchts bei der Auswahl ja nicht herausfordern ;)

Bei neuen Wurzeln würde ich 1-2 Tage wässern, damit sie untergehen (falls sie aufschwimmen) und die Trübung vom Wasser nicht mehr so stark ist. Wem es nichts ausmacht, der kann das natürlich auch im Becken tun (sind nur Huminstoffe). Holz sollte man NIE kochen, da man damit die Zersetzung des Holzes beschleunigen kann (Struktur wird zerstört).

Hallo :)

Bisher schwimmen bei mir Wurzeln gerne wochenlang auf... man kann sie auch einfach mit einem Stein oder einem Sand-/Kiessäckchen beschweren oder einen Saugnapf (oder zwei) unter dem Kies anbringen, an dem man sie fesselt ;)
Lange wässern und immer mal wieder abschrubben ist trotzdem sinnvoll, damit man sie gut sauber kriegt und alle losen Teile entfernen kann. Außerdem merkt man dann schon, falls was fault... Wenn man sie früh ins Becken packt, öfter mal dran riechen ;) Sicher ist sicher :)

Lieben Gruß

Kirsten

Guten Abend,

dann weiß ich soweit schon mal bescheid. Vielen Dank an Euch.

Moin,
bei heimische Hölzern würde ich Harthölzer wie Eiche/Buche bevorzugen, die halten länger im Wasser.
Weiche stellen am Holz sollte man abkratzen, da diese gerne Gammeln.
Wenn man ne weile durch einen Wald tigert finden man viele tolle Formen, braucht letzten was für mein 12 l Aquarium, hatte anschließen den ganzen Kofferraum voll Holz und konnte mich zu hause nicht entscheiden ;)
Viele Grüße

Hallo:)

Mit den Weichhölzern wie Birke oder Weide hab ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht... allerdings bleibt bei mir eine Deko selten länger als 1-2 Jahre... dann wirds mir eh langweilig und ich gestalte neu... also Langzeiterfahrungen hab ich in dem Sinne keine mit diesen Hölzern und Wurzeln. (Und die, die ich länger hatte, von denen weiß ich gar nicht, von welchem Baum die waren)

Lieben Gruß

Kirsten

Was ich mir nie wieder kaufen würde, sind die Mangrovenwurzeln. Die färben selbst nach langer Wässerung und Schrubberei so dermaßen, dass das Becken wie ein Pinkelbecken aussieht.

Habe mein 60 L Aquarium nun schon seit ein paar Monaten, aber die gelbe Färbung dauert immer noch an.

Bei meinem 30 L Becken habe ich jetzt nur Schwemmholz aus der Isar genommen. Sieht farblich viel schöner aus und färbt nicht.

Hallo:)

Mit den Weichhölzern wie Birke oder Weide hab ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht... allerdings bleibt bei mir eine Deko selten länger als 1-2 Jahre... dann wirds mir eh langweilig und ich gestalte neu... also Langzeiterfahrungen hab ich in dem Sinne keine mit diesen Hölzern und Wurzeln. (Und die, die ich länger hatte, von denen weiß ich gar nicht, von welchem Baum die waren)

Lieben Gruß

Kirsten

hi Kirsten... Du kannst dich vllt... noch an die Wurzel erinnern die ich mal im Wald gefunden habe... Ich bin diese seit Wochen am Wässern + jeden Tag Wasser wechseln.. Leider trübt sie das wasser immernoch sehr stark.. Also nicht so wie ich es von Mangrove kenne, sonder das Wasser wird milchig .. besteht da noch Hoffnung auf besserung oder sollte ich sie entsorgen.?.. Will Bienen halten nun weiß ich nicht ob es für sie schädlich ist...

Mhmmm... milchig heisst, entweder Bakterienblüte (positiv) oder irgendwelche Stoffe treten aus, was möglich wäre, wenn die Wurzel noch sehr frisch war. (weniger gut)
War die richtig trocken oder noch "Leben" drin? Wenn sie noch recht frisch war, leg sie diesen Sommer zum trocknen in den Garten... und hol sie in ein paar Monaten wieder rein ;)

Solange sie nicht stinkt, würd ich weiter wässern. Ich tippe auf Bakterienblüte ... aber ne Garantie kann ich dir auch nicht geben...

Bakterienblüte find ich immer gut, auch im Becken (oder gerade da), aber auf reichlich Sauerstoff achten!

Lieben Gruß

Kirsten

Was ich mir nie wieder kaufen würde, sind die Mangrovenwurzeln. Die färben selbst nach langer Wässerung und Schrubberei so dermaßen, dass das Becken wie ein Pinkelbecken aussieht.

Habe mein 60 L Aquarium nun schon seit ein paar Monaten, aber die gelbe Färbung dauert immer noch an.

Bei meinem 30 L Becken habe ich jetzt nur Schwemmholz aus der Isar genommen. Sieht farblich viel schöner aus und färbt nicht.

Komisch, ich habe Mangrove hier und die färbt gar nicht mehr nach 1 Tag wässern ;)

Hm, vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt. Aber das ist mir jetzt schon zwei mal passiert und ich find das schon ärgerlich. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, dass die Wurzeln so färben.

Zurück
Oben