hallo Euch allen Schneckenliebhabern,
noch einen Nachtrag zu dem ganzen Nöppi-Winteri-Trubel.
Ich habe von den alten Treads extra diesen gewählt, weil hier das Kuddelmuddel erkennbar, aber wieder aufgelöst wird. Bei anderen alten Treads ist es wie in einem alten Geschichtsbuch ohne Korrektur wegen damalig fehlendem Wissens:
Und jetzt der gedämpfte Knaller:
Alle guten Dinge sind
3 :
Die eigentlich "Nöppi" die wir liebevoll mit
"Nöppi" meinen ist die
Taiwanisische NoppenTDS, grün oder hornfarbig. Leider nennt der Vertreiber Ga..io noch eine andere ~Genoppten TDS~ als Nöppi (toller Kundenfang), obwohl die scheinbar nicht die aus der Gattung Tarebia ist von der wir alle sprechen. Es ist aber auch
keine Thiara winteri/Mieniplotia scabra. Er bezeichnet sie als Gattung/Art : Melanoides/M.granifera, also aus der Gattung der herkömmlich bekannten Malayischen TDS mit dem Artnamen
(geklaut oder echt) von der taiwanisischen NoppenTDS. Gibt es überhaupt die Schneckenfamilie "Thiara"? So beschreibt er auch! Aber sie geht optisch, auch mit der hinten kantigen und den Querrillen in den Windung eher in Richtung Winteri. Eine Winteri ist es aber wohl auch nicht, weil die schneller dickere Windungen bekommen. Diese wunderschöne Zeichnung ist glaubhaft eher von den Melanoides. Jüngst mir angebotene und übernommene Schnecken sind entweder irgendein Bastard, eine Mutation oder im schönsten Falle eine Art, die noch nicht bekannt sauber beschrieben bei uns angekommen ist. Wenn man mal alle drei bei ihm aufgerufen hat, und man dann die Zeile mit den von Dir zuletzt angesehenen Artikeln anschaut, kann man drei verschiedene Schnecken neben einander sehen.
Solange diese dritte im Bunde sich jetzt nicht mit meinen Winteris mischen ists mir egal. Wenn sie sich mit den anderen TDS mischen ist es eben so weil mir die anderen egal sind. Doof ist halt, weil ich meine "Winteris" mit dem schönen Muster von den neuen aufputschen wollte (Oh, das wäre vielleicht eine Unterartenreinheitssünde). Ich mit meinem sch... Märtyrerleben.
Es gilt nicht nur für Fische und Garnelen, man hat immer ein Becken zu wenig für eine saubere Aufteilung.
Deutsche Tier- und Pflanzennamen sind leider nur eine Umschreibung,
sind nicht geschützt und
können beliebig auch mehrfach ausgegeben werden.