Get your Shrimp here

Was für eine Schnecke ist das?

PsychoEagle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.882
Hi ihrs,

ich hab da eine Schnecke gefunden, kann sie aber nicht eindeutig zuordnen. Sieht ein wenig nach einer Schnauzenschnecke aus, jedoch ist sie nicht braun und bin mir auch nicht wirklich sicher.

Was denkt ihr?

Anbeit zwei Bilder.

Danke und Grüße
A-Jim
 

Anhänge

  • schnecke.jpg
    schnecke.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 181
  • Foto602.jpg
    Foto602.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo A-Jim!

Ich tippe auf eine Viviparus intertextus, besser bekannt als runde Sumpfdeckelschnecke.

Lass mich gerne eines besseren belehren!

Liebe Grüße Birgit
 
Nee, wird eher in Richtung Schnauzenschnecke gehen, die hab ich auch bei mir in einem Becken und sehen fast genauso aus, werden auch max. nur so 1-2cm gross.
 
Schade, hab mich schon mit dem Gedanken einer Sumpfdeckelschnecke angefreundet *gg* aber die werden auch gut ein Stück größer und dann noch Filtrierer. Die würden meinen Pianoschnecken dann nicht gut tun. Aber vielleicht isses doch eine?

Seh aber gerade, Schnauzenschnecken sind ja auch Filtrierer. Naja, eine mehr is auch nicht das Thema.

Also doch besser ne Schnauzenschnecke, falls es eine ist. Muss ich mal schauen wenn sie aus dem Haus kommt, bisher isse ein wenig scheu, nachdem ich sie aus dem Becken meines Dads gefischt hab. Morgen kommt sie in mein 30l Cube, in dem bisher nur eine Zebra, 5 PHS und 4 Blasenschnecken sind.

Zum Glück keine spitzhornige, die frisst Nachwuchs und Laich :D

Was für eine Art könnte diese denn sein?

Danke btw.

Grüße
A-Jim
 
Hmmmm................... Keine Ahnung ? Aber interessant:)
 
Auf Allesumdieschneck war ich auch, jedoch war da jetzt keine, die dieser nahe kommt. Die Schnauzenschnecken hauen von der Größe eher hin, aber da sind viele durchsichtig bzw wie Blasenschnecken. Vielleicht eine Unterart. Oder sind sie spitz oder braun, meine aber bläulich-schwarz, oder nur grau-schwarz.

Die Vivipariden haben alle Linien, wie die Taia naticoides (Pianoschnecke), was meine auch nicht hat, und die sind auch größer. Evtl die eine spitze Sumpfdeckelschnecke (Viviparus contectus), jedoch hat diese auch Linien. hmmm .... :D

Es könnte auch eine schwarze Flußsteinkleber (Lithoglyphus naticoides) sein, falls es da Farbunterschiede gibt.

Was komisch ist, die Schnecke kommt aus einem Becken wo nur Blasen und PHS drin waren, sonst nur Pflanzen (also aus einem Pflanzenbecken). Woher kommt diese dann? Ich gehe dann deshalb auch aus, dass es kein Jungtier mehr ist.

Aber ich werde bei Gelegenheit, also wenn das Tierchen rausschaut, noch ein paar Bilder machen und sie näher beschreiben.

Auf jeden Fall danke für die Links und für die Tipps euch allen :)

Grüße
A-Jim
 
So, ein paar neue Bilder habe ich gemacht :) leider nur Handycam.

Hab die kleine einfach mal Blue Pearl getauft :D wobei sie eher ein er ist, konnte glaube ich hinter dem rechten fühler ein kleines dickes Teil erkennen.

Der Fuß ist gelblich und die Fühler gelblich ins Orange. Gehäuse ist wie man erkennt grau-blau.

An sich doch eine recht schöne Schnecke :cool: aber der genaue Artenname fehlt mir noch. Weiß jemand genau, was es sein kann? Also Schnauzenschnecke und Vivipariden ist schon mal sehr gut, danke dafür. Aber eine genaue Bezeichnung weiß niemand? Würde gerne noch Gesellschaft besorgen.

Danke.

Grüße
A-Jim
 

Anhänge

  • Foto604.jpg
    Foto604.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 49
  • Foto607.jpg
    Foto607.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 45
  • Foto610.jpg
    Foto610.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 41
Hm erinnert mich an meine Apfelschnecken ;)
 
Hi,

meine Bithynia leachii sehen genauso aus ;).
Durchsichtig sind die nur als Jungschnecken, die adulten sind alle so bläulich-gräulich-dunkel.

Cheers
Ulli
 
Also eine bauchige Schnauzenschnecke :) gut zu wissen.
http://www.allesumdieschneck.de/html/bithynia_leachii.html

Danke euch allen und auch dir Ulli :)

Hast du von deinen Tierchen ein paar Bilder eventuell für mich? Verkaufst/verschenkst du auch welche (insbesonders weibchen)? *gg*

Grüße
A-Jim
 
so eine hab ich auch vor kurzem (eingeschleppt?)

hatte an kleine apfelschnecke gedacht da ich einen deckel enddecken konnte...
etz weis ich mehr hehe

hätte gerne mehr :-)
 
Zurück
Oben