Get your Shrimp here

Was für eine Schnecke ist das??

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.873
Ich habe leztens Pflanzen von einem User aus dem Forum bekommen.

Da drin unter anderem PHS und eben diese:





Ich dachte evtl. ist das eine Turmdeckelschnecke.
Wenn ja wie groß werden sie und wie vermehren sie sich??

Inzwischen habe ich ja nichts gegen Schnecken aber wenn es zu viele werden kommen sie in mein Schneckenbecken, das eig. mal als Trinkstelle für meine Katzen gedacht war, inzwischen aber als Lager für Moose, Pflanzen und Schnecken dient. Die Kater trinken trotzdem gern draus.
Die Schnecken fühlen sich trotzdem wohl...

 
Hi Annika,

ist wohl tatsächlich ne TDS. Die werden nich so sehr groß. Da würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.
 
Weger der größe mache ich mir keine sorgen, habe schließlich u.a drei große Tylos. Nur die Vermehrung macht mir evtl. Sorgen..
 
Soweit ich weiß sind TDS getrenntgeschlechtlich. Die Weibchen können sich aber auch ohne Männchchen vermehren (die Nachkommen sind dann auch Weibchen).

Wenn du ein männliches Tier erwischt haben solltest und es nur eins ist - kein Problem. Bei einem Weibchen musst du in jedem Fall mit Nachwuchs rechnen. Wenn du aber keine großen Futtermengen im Becken hast hält sich der Nachwuchs in Grenzen.
 
nö, ich denke ich habe nicht so viel Futter im Becken. Es liegen nur immer Laub (Walnuss, Buche, Eiche, Seemandel oder Banane) rum. Füttern tu ich alle 2-3 Tage
 
Hallo zusammen,

ja, TDS sind getrenntgeschlechtlich. Männliche Exemplare wurden bislang aber nur sehr extrem selten gefunden. Alle TDS bei uns im Becken sind Weiber. Sie vermehren sich durch Pathogynese (hoff ich habs richtig geschrieben *gg*), d.h. die Jungtiere sind "Klone" des Muttertieres.

Ich persönlich finde TDS nützlich, sie räumen den "Dreck" weg und belüften den Untergrund. Und hübsch sind sie auch. Ob Deine tatsächlich eine TDS ist will ich aber nicht behaupten, für mich persönlich ist das Bild zu schlecht, kann es nicht erkennen. Frag doch einfach den User, von dem Du die Pflanzen hast :).

Lieber Gruß
Andrea
 
Hi Annika,
hast PN. Vielleicht weiß Kerry?? mehr? Art etc?
 
Wie das bild ist zu schlecht?? Hast du mal das Bild angeklickt??

Hab doch gesagt für MICH ist das Bild zu schlecht, als das ich 100% erkenne, um welches Schneckle es sich genau handelt... nicht dass das Bild an sich schlecht ist. *lach* :D
 
Zurück
Oben