Get your Shrimp here

Was für eine Kamera verwendet ihr

dosmi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.533
Guten Tag miteinander
Ich wollte mal nachfragen mit welcher Art von Technik ihr eure Garnelen Fotografiert…..?
Was für ein Fotoapparat?
Welches Objektiv?
Was für einen Blitz?

Ich habe mir vor ein paar tagen eine Canon EOS400 gekauft und erhoffe mir so ein paar Einblicke und Tipps.:hurray:
Liebe grüsse Dominic

hallo,

mit der sollte man schon gute bilder schießen können.

was dafür halt sehr wichtig ist: erfahrung!

die musste sammeln. du kannst das beste equipment haben wat et gibt, doch ohne erfahrung macht dir jeder gelernte fotograf dir schönere bilder mit ner urlaubsknipse. (eventuell etwas übertrieben).

also teste mal die ganzen modi die du am drehknopf einstellen kannst und stelle mal blende usw. manuell ein um damit vertraut zu werden. knips wie n irrer rum. damit sammelste dann erfahrung.

guck dir mal die bilder von shrimp an. der benutzt ne Nikon D??

Die ist in etwa so gut wie deine. Er benutzt noch zwischenringe dabei, aber kein makroobjektiv.

kannst mal mit ner halogenlampe hinterm AQ leuchten und ddann von vorne n bild machen. dann werden die garnelen durchleuchtet. das kann feine bidler erzeugen.

testen testen testen.
hätt ich ein AQ in meinem elternhaus könnte ich auch die 400D mit standartobjektiv zum aq-knipsen benutzen. tja, pech halt.

Gruß Johannes

Hi Dominic

Wenn Du Nahaufnahmen machen möchtest, hast Du drei Möglichkeiten:
1) Einen Satz Nahaufnahmenlinsen (CU lens) für etwa 30,- € geht bis Maßstab 1:1
2) Ein Weitwinkelobjektiv mit Retroring in Retrostellung, 100-200 € gebraucht, Maßstab evtl. 2-3 :1, hängt v.d. Brennweite ab, umständlich
3) ein Makroobjektiv 50 oder 100 mm + Ringblitz, gebraucht ab 400.- €
Bei Objektiven achte darauf, dass es EF Objektive sind, die alten DE u.ä.passen nicht oder unterstützen die Funktionen der EOS Serie nicht mehr.
Aber wie Johannes schon sagte, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur zahlt man nicht mehr soviel Lehrgeld wie zu Zeiten der Filme.

MfG.
Wolfgang

Meine beiden "Vorredner" haben eigentlich schon auf alles hingewiesen. Das wichtigste ist hier die Ausdauer und der Wille, sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen.

Ich selbst nutze aus Kostengründen einen Achromaten. Der ist ebreits unter 100,- Euro erhältlich und hat den Vorteil, daß er auf jedes Objektiv passt. Lediglich Adapterringe sind evtl. von Nöten. Damit erziele ich gute Ergebnisse.

Zwischenringe sind ebenfals günstig und an jedem anderen Objektiv nutzbar. Der große Vorteil hier: keine Optiken, die widerum Licht schlucken oder aber für Verzeichnungen sorgen. Meiner Meinung nach die beste und kostengünstigste Lösung!

Einen Retroring setze ich ebenfalls ein. Hier ist jedoch umfassendes Wissen über die Einstellungen und Möglichkeiten der Kamera nötig, da wirklich alles "von Hand" ablaufen muß. Das erfordert sehr viel Zeit und Erfahrung. Ein Retroring mit Übertragung der Kamerafunktionen (Autoschärfe ...) wäre die Lösung für mich, kostet jedoch knapp 300,- Euro. Ein einfacher Retroring ist bereits für unter 30,- Euro erhältlich.

Wünsche dir viel Spaß und vor allem Ausdauer mit deinem neuen Equipment.

Hi,

wenn Du keine Profibilder haben willst:
Nimm dir eine "handelsübliche" Digicam (vorher mal informieren nach Testsiegern u.ä.). Die schaltest Du in den Makro-Modus, dabei keinen Zoom verwenden. Dann sorgst Du für eine ordentliche Umgebungsbeleuchtung, so dass Du am besten keinen Blitz mehr zum fotographieren benötigst, der oft die Farben verfälscht. Habe die Erfahrung gemacht, dass gute Aufnahmen nur mit Stativ gelingen.

Ich verwende eine Nikon Coolpix 3100, die hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel. Klappt auch.

Hallo!

Wir verwenden eine Lumix FZ30 und einen Makroaufsatz.
uns reicht das völlig und wir bekommen mittlerweile mit ein wenig Übung sehr gute Bilder hin!

b0g5hf90n1db1box3.jpg

Bis dann
Marvin

genau so wat mein ich. für son bild brauch man n bätken erfahrung und nich unbedingt die 1000%ige ausrüstung.#

wow, dat tier is echt ma moi.

Gruß Johannes

Hallo,

wir haben hier zu Hause eine Casio Exilim EX-S880. Kann über die Qualität der Bilder nicht klagen :cool:

Hi Dominic,

prima Cam und Du wirst sicher viel Freude mit haben !

Den Tipps hier stimme ich voll zu.

Nimm Dir einfach die Zeit und fang mit einfachen Außenaufnahmen bei Sonne an. Da ist die Erfolgsquote am größten und dadurch der Spaßeffekt auch. Als nächsten Schritt probier draußen
Nahaufnamen mit Sonnenlicht und auch mit deinem Camerablitz. Nimm dabei nicht ganz an das
mögliche Distanzlimit ( viele Normalobjektive bilden da nicht so gut ab ). Verwende Blendenvorwahl für einen großen Tiefenschärfebereich. Stell bei Tieren auf die Augen scharf.

Wenn Du dann schöne Bilder hinbekommst und ein Gefühl für deine Cam hast ist der Zeitpunkt
für das Aquarium gekommen ( bleib cool - das ist etwas schwieriger aber klappt auch ).

Zur Ausrüstung : Wenn Du das Geld hast geht nichts über ein Makroobjektiv mit fester Brennweite.

VIEL SPAß

Shrimp :)

PS :
Marvin - klasse Bild ! Die Lumix ist ja eine sehr gute Cam und leichter zu händeln als eine Spiegelreflex. Zubehör ist auch nicht erforderlich und sowohl der Makro als auch der Zoom sehr gut. Für mich eine der besten Alternativen zu einer Spiegelreflex - wer mehr wissen möchte :
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/

( Für das Lob dann bitte ein Pärchen von diesen "Geilgelben" an mich ... :D:rolleyes:;) )

Hallo Leute

Das finde ich ja toll mit was für Tipps ihr mir da helft…..
Ich habe bereits die ersten Fotos aus probiert und sie sind für meine Verhältnisse nicht schlecht geworden.
Habe mir zusätzlich noch Makrolinsen dazu gekauft, merke jedoch das die Bilder ohne
Makroobjektiv leider nicht so gut erden wie ich mir das erhofft habe.:D
Schade um die Mosuras, sie sind doch so fotogen“
Jetzt heisst es doch sparen und sich ein Makro Objektiv kitschen „ sparen auf Berndeutsch

LG Dosmi

Hai
ein gutes Blitzgerät hilft auch,hab mir gerade eins für meine Olympus E-410 gekauft für auch nicht gerade wenig €uronen aber besser als der Standart Blitz
lohnt sich ;)
bis dann
Mario

Hallo!

Wenn wir blitzen, dann nur von oben.
Die Farben werden einfach nur verfälscht. Gerade bei Bees sieht das meiner Meinung nach immer ein wenig komisch aus...
Aber das ist sicher geschmackssache...

Bis dann
Marvin

Hai Marvin
das stimmt schon,leider habe ich nicht die möglichkeit von oben zu blitzen aber gelesen hab ich das schon öfter
aber der neue Blitz bring auf jedenfall schon mehr als der eingebaute Standartblitz
finde ich,die Bees wirken da durch schon natürlicher und ich kann näher rangehen ohne das der Schatten vom Objektiv die Tiere verdeckt
kannst du hier mal gucken,die letzten Fotos sind mit dem neuen Blitz gemacht
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110290
bis dann
Mario

Hallo Dosmi

Läuft alles glatt bei dir? Betreffend Fotografie habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Mit den Nahlinsen bekommt man auf keinen Fall so gute Bilder hin wie mit einem Makroobjektiv. Mein neues Makro ist das Sigma 105mm F2.8 . (Kann dir dafür einen Tipp geben wo du es günstig beziehen kannst.) Damit bin ich voll und ganz zufrieden. Dabei spielt das Objektiv viel die grössere Rolle als die Kamera selber. Für meine Bilder verwende ich einen kleinen externen Blitz von oben und den Systemblitz von der Kamera. Die Kamera ist eine Pentax ist DS mit 6Megapixel (baldiges Upgrade in Sicht;)) Hier ein Beispiel:

blue-tiger-1www.jpg

Grüsse
Jonas

Hallo, liebe Leute!

Dann muss ich mich wohl als letzter Mohikaner outen:
´Ne hundsordinäre EOS 300 (analog!!!) mit ´nem 2,8er Sigma Makro
und nem 800er Kodak-Film und ´nem Polfilter (dann kann´s sogar ein bischen schräg stehen). Abends geknipst. Online gibt´s zwar Scannerverlust, aber :
It´s a digital World, but we fight it!:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

yeah, oldschool.

analoge sind immer noch gute kameras. haben auch noch eine mit n dicken blitz. das problem werden wohl die filme werden auf langer zeit gesehen. verkaufen braucht man se eh nicht. bekommt man ja eh nichts für oder? also wenn man sich ne digitale spiegelreflex gekauft hat, dann wird se wohl einfach nur noch als staubfänger dienen. eigentlich zimlich schade.

Gruß Johannes

yeah, oldschool.

analoge sind immer noch gute kameras. haben auch noch eine mit n dicken blitz. das problem werden wohl die filme werden auf langer zeit gesehen. verkaufen braucht man se eh nicht. bekommt man ja eh nichts für oder? also wenn man sich ne digitale spiegelreflex gekauft hat, dann wird se wohl einfach nur noch als staubfänger dienen. eigentlich zimlich schade.

Gruß Johannes

Irgendwann, da bin ich mir sicher, werden auch die Digitalen SLRs nur noch als Staubfänger dienen :)

und was gibt es dann als neuentwicklung?

etwa handys mit kamera und aufschraubbaren objektiven?
das würde sicher sehr lustig aussehen.

Gruß Johannes

yeah, oldschool.

das problem werden wohl die filme werden auf langer zeit gesehen.

Hallihallo!
Ich denk´, so lange es Aldi mit seinenen wirklich guten 400er Kodaks gibt, geht da noch einiges. Und fürn "Testabzug" mit Sparbild bei B*DNI für ca. 3,50€ macht man doch nu wirklich nix falsch.:punk:

Wie gesagt: It´s a digital world but we fight it...

Zurück
Oben