Get your Shrimp here

Was eine Apfelschnecke aushält

Brosche

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
854
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
5.518
Hi Leute,

ich will es gleich vorweg sagen: Es war nicht meine Absicht! Aber es ist halt doch passiert.

Vor einigen Wochen/Monaten musste ich leider feststellen, dass eine meiner Apfelschnecken es geschafft hat, sich zwischen einen kleine Spalt in der Abdeckung hindurchzuzwängen und ins "Freie" zu flüchten. Dabei fiel sie zwischen zwei Aquarien. Der Spalt, in dem sie lag war gerade mal 5 cm breit und ca. 35 cm tief, sodass sie für mich unerreichbar war (davor und dahinter war mir der Zugang ebenfalls versperrt). Schließlich kann man kaum 140 kg "mal eben" verschieben. Hinzu kam, dass mir die Schnecke erst aufgefallen ist, nachdem ich auch aus einem längerem Urlaub zurück kam. Ich ging daher davon aus, da sei eh nichts mehr zur retten und schenkte ihr keine weitere Beachtung. Lediglich eine genauere Kontrolle der korrekten Position der AQ-Abdecken war die Folge.

Mehrer Wochen später ergab sich erneut die Situation, dass ich die Aquarien ein paar Tage ohne Abdeckung stehen lies, was einigen AS als Startsignal für eine Flucht diente.

Diesmal hatte ich die Hoffnung, die Tiere retten zu können. Darum kramte ich in der Werkstatt meines Mannes und fand ein geeignetes Gerät, um die Schnecken aus dem Spalt entfernen zu können. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die "erste" Schnecke entfernen. Da ich es jedoch nicht übers Herz bracht, die Schnecke einfach zu entsorgen, legte ich sie in ein speziellen Aquarium, um sie beobachten zu können. Und was durfte ich zu meiner Überraschung feststellen? Die Schnecke war putzmunter und gesund! Selbst eine mehrwöchige "Trockenkur" konnte ihr nichts anhaben.

Ich hoffe, jetzt nicht den Unmut diverser Tierliebhaber auf mich zu ziehen, aber ggf. ist dieser Erfahrungsbericht ja eine Hilfe für andere.
 
Hiho ;)

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Von turmdeckelschnecken weiß man, dass sie ein hlabes Jahr in feuchtem (!) Sand überstehen, aber AS... Und dieser Spalt ist sicher nicht feucht, oder?
 
Zurück
Oben