Get your Shrimp here

Was braucht es zur Schneckenzucht?

maxica

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
469
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.775
Hallo

Braucht es für die Zucht von Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken ein Aquarium mit Filter und Heizung.
Oder kann ich die auch in einem Behälter züchten, wo ich einfach alle paar Tage das Wasser wechsle?

Was sind denn eigentlich die Mindestanforderungen für Schnecken?
Brauchen die wie Fische oder Garnelen Sand, Pflanzen, Futter (und eben Filter und Heizung)?

Gruss, Jürg
 
Hallo,

die von Dir genannten Arten benötigen keine Heizung. Man kann z.B. Blasenschnecken durchaus in techniklosen Becken halten, ich würde sagen 5 Liter sollten Sie aber schon haben. Auch ein wenig Einrichtung wie Bodengrund und Pflanzen sollten sein, und Nahrung versteht sich bei Lebewesen ja von selbst.
 
Hi Jürg,

Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und auch Posthornschnecken brauchen keine Heizung, denen reicht normale Zimmertemperatur. Im Winter darf es natürlich nicht zu kalt werden.
Ein Filter ist nicht unbedingt notwendig, wenn du regelmäßig einen Teilwasserwechsel machst. Aber Aquarien mit Filter laufen meist doch stabiler als ohne.

Turmdeckelschnecken brauchen Sand, da sie sich gerne eingraben. Bei Blasen- und Posthornschnecken ist ein Bodengrund nicht unbedingt notwendig. Aber ein kalkhaltiger Bodengrund kann z.B. hilfreich für den Aufbau schöner Gehäuse sein.
Und im Bodengrund können sich auch nützliche Bakterien ansiedeln, die das Wasser denitrifizieren.

Pflanzen sind nicht unbedingt notwendig, haben aber auch Vorteile. Erstens sorgen sie für eine etwas bessere Wasserqualität und bieten den Schnecken außerdem noch zusätzliche Weideflächen.

Wenn die Schnecken sich vermehren sollen (es war ja von Schneckenzucht die Rede), ist auch eine Fütterung notwendig. Sehr gut funktioniert eine Fütterung abwechselnd mit überbrühtem Grünzeug (z.B. Löwenzahnblätter, Brennesselblätter, Salat, usw.) und Fischfutter.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Stefan schneller. ;)
 
Hallo

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ohne Filter - wie häufig müsste man dann ca. das Wasser wechseln?

Gruss, Jürg
 
Hi Jürg,

kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt ganz davon ab, wie viele Schnecken in wie viel Liter Wasser leben und wie viel du fütterst.
Aber in einem nicht zu stark besetzten Schneckenbecken, in dem auch nicht zu viel gefüttert wird, sollte in wöchentlicher Teilwasserwechsel ausreichen.

Viele Grüße

Peter
 
so nun ne doofe fragen wie sieht das denn mit den Kreuzungen aus. Welche schnecken arten kann man Problem los zusammen halten ohne das sie was mit ein ander haben. Klar das man nicht Rot und Blau Posthornschnecken zusammen in einem becken halten kann aber wie sieht es mit Apfelschnecken und den Posthorn aus ?
 
Oh Mann. Arten können sich schon per Definition nicht kreuzen. Wenn sich Tiere kreuzen können sind es Unterarten (bzw. Rassen) einer gleichen Art oder wie von dir beschrieben Farbschläge einer Art. Also keine Angst, dass sich aus Apfel und Posthornschnecke Monsterposthornkinder entwickeln. Die beiden Arten sind weder genetisch noch körperlich kompatibel.
 
Zurück
Oben