Get your Shrimp here

Was bin ich

zircon

GF-Mitglied
Bewertungen
94
Garneleneier
5.469
Hallo ihr Lieben,

ich lese seit einiger Zeit mit und bin schon um einiges schlauer geworden als stiller Beobachter.

Nun habe ich nochmal eine Frage: Auf guten Rat hin habe ich mich vor etwa 5 Wochen um eine TDS bemüht. Sie hat sich toll einglebt und wächst und gedeiht. Allerdings frisst die Gute meine Pflanzen direkt über dem Boden ab- so habe ich schon 4 Pflanzen verloren. Andere, die es mit sich machen lassen- setze ich alle paar Tage neu in den Boden. Ich hatte jetzt mit einem sehr netten Foren- Mitglied, die mir schon bei einigen Fragen sehr geholfen hat, geschrieben und sie meinte es wäre eher "unüblich" für eine TDS.

Kann das wirklich eine TDS sein? Vielleicht schlecht sozialisiert- oder nur hungrig? Eine Idee? Kennt jemand das Problem? Was tun?

PIC_0135 (Klein).JPG

Hallo,

also für mich sieht das wie eine TDS aus.Ich habe auch welche im AQ bei mir gehen sie nur an
abgestorbene Pflanzen ran

LG janis

Vielen Dank für deine Einschätzung- ich dachte ja auch immer eine TDS gekauft zu haben... aber ich bin ja neu auf dem Gebiet.
Also die Pflanzen, die sie anknabbert sind leider alles andere als abgestorben. Vorallem gräbt sie sich auch durch 3-4 mm dicke Stängel. Das wundert mich schon etwas. Einmal hab ich sie auch auf frischer Tat ertappt. Alles fein säuberlich 1-2mm über dem Kies abgetrennt.

Ich würd ja mehr füttern, aber ich hab auch immer Laub und ne Wurzel im Becken (auf der sie ja netterweise für das Foto posiert hat) und mehr füttern hat bekanntlich ganz andere Nachteile ;-).

ja das ist wirklich etwas komisch kann mir auch
nicht vorstellen das sie zu wenig futter hat

Also ne indische TDS is es net. Da fehlt mit der Rüssel und sie wär net so wuchtig. Wieviel hast für die Schnecke bezahlt? TDS bekommt man normal hinterher geschmissen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Meint ihr wirklich das ist eine normale TDS ist?

Ich tippe mal ehr auf sowas hier POSO

Ja da würde ich ja sagen Volltreffer-POSO- vielen Dank Kathrin!
*Räusper*. Ich bin noch nicht so viel in den Aquarianerkreisen unterwegs gewesen- weißt du doch Sarah- 1,50 Euro. Also wo bekommt man ne TDS her wenn man es nicht besser weiß- aus dem Geschäft, dem Aquarium wo TDS dran steht... (hofft man).
Allerdings ist das ja mal wieder ne klare Fehlberatung im Geschäft gewesen (zwecks Nanobecke, frage nach TDS um den Boden zu durchwühlen ect.).

So- also wer hat ein großes Aquarium und möchte eine Schnecke die gerne Pflanzen abfrisst?
Und am Besten noch Raum Osnabrück

Hi Zircon,

cool noch jemand aus Osnabrück, herzlich willkommen hier.

Ich mach mich mal noch ein bissl schlauer über die Schnecke. Hab auch TDS hier, könnten dann tauschen wenn Du willst. Die fressen wirklich nur abgestorbenes, naja und frisch eingepflanzte graben sie halt aus - liegt halt in deren "Natur".
Kannst mir ja ne PN schreiben.

Zurück
Oben