Get your Shrimp here

Was bin ich?

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.400
Moin zusammen,

will mal schauen, ob unser Garnelenforum auch "fischfest" ist.

Um welche Otociclus-Art handelt es sich hier?

Viel Spaß beim Forschen!

Grüße

Jan

PS. Ich weiß es (wirklich!) nicht!
 

Anhänge

  • P1010018 [800x600].JPG
    P1010018 [800x600].JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Jan,

ich würde sagen das du da einen Otocinclus macrospilus hast.
 
Wetten werden noch angenommen! :hurray:Wer will noch mal, wer hat noch nicht...
Und auf in eine neue Runde...:rofl:
 
Hi Jan,

da hast du dir mit Otocinclus aber eine besonders schwierige Fischfamilie für dein Rätsel ausgesucht.
Ich denke, die meisten Händler würden diesen Fisch als Otocinclus affinis verkaufen - ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Mal ein völlig unqualifizierter Tipp ins Blaue: Otocinclus vittatus.
Das helle Band über der dunklen Seitenlinie würde jedenfalls einigermaßen passen. Aber der Fleck an der Schwanzwurzel läßt mich an meinem eigenen Tipp zweifeln.

Übrigens, was gibt es denn bei diesem Quiz zu gewinnen? :D

Viele Grüße

Peter
 
Hi,
also ich wette dagegen o. macrospilus hat einen fleckigen Rücken. Da bei deinem Fisch das Längsband bis in die Schwanzflosse reicht würde ich sagen du hast einen o. vittatus fotografiert.

Edit: Hab Peters Post noch nicht gesehen gehabt aber er ist ja auch meiner Meiung.
 
Stimmt danstar die Otocinclus macrospilus haben einen gefleckten Rücken.
Aber Peter hat recht, es ist wohl kaum ein handelsüblicher Fisch schwerer zu bestimmen als die Otos.
 
Zu gewinnen gibt's ....... ....... ....... den unsterblichen :eek: Ruhm der Weisheit und den Titel "Ottomane des Nelenforums"!

Ich bin wirklich begeistert von diesem Thema; je mehr man sich in die Oto-Welt einliest, um so mehr verstrickt man sich in ihr!

Bis dato haben wir alsomacrospilus und vittatus. Ich hatte anfangs noch auf mariae getippt; wurde dann aber schnell umgestimmt! Ein vestitus lässt sich bis hierhin auch nicht ausschließen, da ich ihn sonst sezieren müsste :o.

Tatsächlich wurden die Tiere von einem höchstqualifizierten Fachgeschäft :) als affinis ausgezeichnet.

Wer auch noch sein "Glück" versuchen will, der kann sich hier mal probieren: http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html (Darf der Link eingsetzt werden?)

Im Moment tendiere ich allerdings auch zu vestitus / vittatus. Aber was weiß ich schon...

Grüße

Jan
 
Tatsächlich wurden die Tiere von einem höchstqualifizierten Fachgeschäft :) als affinis ausgezeichnet.
Das machen fast alle so. :D Ist ja auch viel einfacher, alle Otos als O. affinis auszuzeichnen. Wie schwierig die Bestimmung der Otos ist, hast du ja schon selbst gemerkt.

Viele Grüße

Peter
 
Moin Peter,

sicher ist das leichter. Aber nur für den VERkäufer und nicht für den (unwissenden) Kunden. Aber diese Diskussion möchte ich nicht bedienen!

Der nette Fischereifachverkäufer hat sich sogar auf eine Diskussion hinsichtlich der genauen Art eingelassen: dicke Bücher angeschleppt, die Lieferantenlisten durchgesehen, etc.

Ich werde ihm beim nächsten Besuch mal auf die Welsbestimmung im Internet aufmerksam machen!

Zudem: wäre affinis wenigstens eine Art "Überart" der Otos, könnte man ja noch damit leben. Aber bei geschätzten ~20 Arten (?!) ist affinis eben nur eine unter ferner liefen! ... Und anscheinend NICHT die auf dem Foto :o

Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

ich wollte damit nicht sagen, daß es korrekt ist, alle Otos als O. affinis zu verkaufen. Da hast du mich bestimmt falsch verstanden, denn ich wollte keineswegs diese Praxis der Händler verteidigen. Das war eigentlich eher ironisch gemeint.
Aber es ist leider gängige Praxis und die Händler bekommen die Fische meist auch schon unter diesem Namen vom Großhändler geliefert.

Viele Grüße

Peter
 
Moin,

das sollte man mal im KFZ-Gewerbe so machen:

"Ja, und hier haben sie den niegelnagelneuen Golf VI, mit allem was das Herz begehrt, Vollausstattung und im R32 natürlich auch mit genügend Pferdchen unter der Haube!" - "Ja, cool, den will ich, den bestell' ich!" - Und dann kommt's zur Übergabe und es ist ein: ... Unimog!- "Juhu, ein Unimog! Und von welcher Marke ist der jetzt?" - neverending story...

Grüße

Jan
 
Hallo Daniel,

ich interpretier' deinen Beitrag mal wohlgesonnen als Zustimmung und nicht (wie es eigentlich bei mir ankommt!) als lapidar verfassten Seitenhieb!

(Un?)freundlicher Gruß

Jan
 
HI Jan,
sollte nicht beleidigend sein aber du solltest nochmal drüber nachdenken ob der Vergleich zwischen 2 auch für erfahrene Aquaristiker schwer zu unterscheidende Unterarten eines Fisches mit zwei vollkommen verschiedenen Autos nicht etwas hinkt. Ist echt nicht böse gemeint aber das geht einfach nicht, sorry für den Seitenhieb!

Mit (nicht un) freundlichen Grüßen,
Daniel
 
Und in dieser Welt sollte man nicht ALLES so furchtbar ernst nehmen!:p

Zudem: ein Laie vor einen 1.4er und einen R32 gestellt...kennt auch nicht jeden Unterschied...und wenn du das Wort UNIMOG gelesen hast, dann hättest du dir deinen Kommentar wohl sparen können :eek:

Ein Gruß dem bierernsten Daniel und Danke, dass du mir wieder einmal die Augen geöffnet hast! :hurray:
 
Hi Jan,
und was genau wolltest Du dann mit diesem Vergleich aussagen?

MfG
der sicherlich nicht bierenrste Daniel

Achso: keine Ursache fürs Augen öffnen, gern geschehen, wenn Du jetzt schlauer bist freut es mich geholfen zu haben!
 
Hallo,

bitte führt eure Disskussion per PN fort. Das führt dann jetzt doch etwas arg vom Thema weg.
 
Was soll ich dazu sagen?

Ich mache meinen ernstgemeinten Thread auf, der sich auf gutem Niveau bewegt und mit ironischen Ton gewürzt wurde (O-Ton: "Was gibt's zu gewinnen?") und dann denkt irgendjemand mit einem wahnsinnig aussagekräftigen Smiley, er leistet einen Beitrag! Und ICH soll mich jetzt mittels PN weiter mit ihm rumärgern?

Nein Danke.

Thread für mich geschlossen!
 
Zurück
Oben