Get your Shrimp here

Was bin ich? (Schnecke)

Cindy

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2010
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.462
Hallo, vor drei Wochen habe ich diese Schnecken als Nachzuchten von privat verkauft. Angeboten wurden sie als Turmschnecken, allerdings hat mich die Grössenangabe von 5-7cm Die Verkäuferin hatte ein Bild eines ausgewachsenen Exemplares gezeigt, das handbreit lang war!) stutzig gemacht? Auch sind einige der Schnecken mehrfarbig, so wie die auf dem Bild, andere sind komplett schwarz, sie vermehren sich auch nicht explosionsartig. IM Boden findet man sie kaum, sie wuseln den ganzen Tag durchs Aquarium.
Wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
(ich hab schon gegoogelt, aber das hat mir nicht weitergeholfen)

Danke,

Cindy
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1322999970.558336.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1322999970.558336.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 105
danke für Deine Antwort! Die Malaiische Turmdeckelschnecke scheint es nicht zu sein, dafür sind sie zu dunkel. Ausserdem halten meine sich ja kaum im Boden auf, ich hatte vorhin beim Wasserwechsel aus Versehen eine mit Sand zugeschüttet, die hat sich sofort wieder rausgefühlt ;-) Ich versuch nachher mal, bessere Bilder zu machen.

Die Riesenturmdeckelschnecke scheint es - zum Glück - auch nicht zu sein, deren Gehäuse ist nicht so glatt wie das meiner Exemplare.
Hmm, ich bin wirklich ratlos :-(
 
Hallo Cindy,

ohne bessere Fotos von Deinen Schnecken wird es schwer. Sie erinnert mich vom Gehäuse her als erstes zwar an eine nordamerikan. Schneckenart, aber die werden nicht so gross. Von daher vermute ich eher in Richtung Tylomelania, von denen entwickeln einige Arten als Nachzuchten auch so schöne glatte Häuser, und sie kämen von der Grösse auch eher in Betracht.
 
Denke wenn die Tiefschwarz und glänzend glatt ist, wird wohl eine "Faunus Ater" sein ... google mal danach ;)
 
Zurück
Oben