Get your Shrimp here

Was bin ich für eine Schnecke?

Sandra97

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
129
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.725
Hallo,

ich habe bei mir im Aquarium eine Schnecke entdeckt,die mir sehr gefällt.Allerdings gibt es da ein Problem.Ich hab von dieser Art Schnecke nur eine.Mir gefallen die aber so gut.Die haben so ein schönes Gesicht(sie schuat so süß)und sie ist so schön groß(2-2,5cm)
Es könnte eine Spitzschlammschnecke sein,allerdings kommt sie mir dafür etwas zu hell vom Körper her,sodass ich das eigentlich ausschließe.
Könnt ihr mir helfen bei der Artbestimmung?
Fotos liegen bei.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2291.jpg
    IMG_2291.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2293.jpg
    IMG_2293.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2269.jpg
    IMG_2269.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Sandra,

es handelt sich um eine Schlammschnecke so wie es aussieht eine Radix labiata oder balthica,google mal Bilder und vergleiche sie mit Deiner Schnecke.

LG Sanne
 
Hi,
ich würde aufgrund der Form der Fühler auch stark auf Schlammschnecke tippen. Überlege auch gerade mir davon welche anzuschaffen und hab mich daher ein bisschen eingelesen. Die können wohl sehr variabel in der Farbe sein. Von fast schwarz, wenn se im Teich im Schlamm leben über verschiedenste Farbabstufungen bis hin zu sehr hellen, fast weißen Tieren im Aquarium.

LG
Janina

Edit: Ok da war wer schneller und genauer :D
 
Hallo,
Danke für euren raschen Antworten.

Meine Schnecke ist irgendwie zu hell.ich finde bei tante Google.bei allen Schnecken nur Bilder wo die Tiere dunkler sind.
Bei den Spitzschlammschnecken fällt mir auf,wenn ich si emit meiner Schnecke vergleiche,dass die Häuser von den Anderen irgendwie länge sind.Also die Spitze hinten ist länger als bei meiner.
Ich bin mir irgendwie nicht so sicher was es nun sein soll.

LG
 
Hallo Sandra :)

Ich hab mal ein Shooting mit meinen Zuckerschnuten gemacht. Da sind auch sehr helle dabei, schau mal:

s1100473.jpg



s1100472.jpg



s1100468.jpg



s1100464.jpg


s1100471.jpg



s1100466.jpg






Lieben Gruß

Kirsten
 
es sind 100% Spitzschlammschnecken :) habe hier auch welche :)

LG
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
@Kirsten: Genau so wie die auf dem ersten Bild her vom Haus sieht meine aus.Und den Körper hat sie von dem dritten Bild.

Ich danke allen,die geholfen und zur Artfindung beigetragen haben.Wie man sieht,haben wir nun die Art gefunden.DANKE :party::party::party:

LG
 
Na bitte :)

Dann schick ich ihr zwei Schwestern, sobald das Wetter sicherer ist :) Soll ja nicht einsam bleiben...

Lieben Gruß

Kirsten
 
es sind 100% Spitzschlammschnecken :) habe hier auch welche :)

LG

Hi,

Spitzschlammschnecken werden gut und gerne über 5cm groß und sind meist nicht die Radix, die man im AQ hat. In einem Nano hätte eine echte SSS nichts zu suchen.
 
Ich möchte die Spitzschlammschnecken in mein 54l Becken setzen.Zur zeit muss die eine nur gerade ein 5l Eimer sauberhalten.Aber da ist sie auch bald wieder entlassen.

LG
 
Sandra: Ich glaube, wir haben nur "Schlammschnecken"... ohne "Spitz-";)

Die Spitzschlammschnecken haben eben so ein sehr spitzes, längeres Gehäuseende... hab eben mal gegoogelt. Und sooo groß ist selbst meine dicke Bertha nicht...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wir haben die SSS im Teich. Als kleine Kiddings mit 2-3cm eingesetzt, im Herbst beim Laubabfischen hatte ich schon 7cm-Brummer im Kescher. Im nächsten Frühjahr dann schon der Nachwuchs. Und was die k*cken... wo viel reingeht, kommt auch viel raus. Die will man wirklich nicht im AQ haben! ;)
 
Mir fällt grad ein:

Jetzt weiß ich auch, warum ich in dem Becken mit den vermeintlichen "Spitz"-Schlammschnecken die meisten Hydren habe.... Die normalen Schlammschnecken fressen wohl gar keine Hydren!!!

Ach gut... Dann muss ich die Hydren nicht extra umsetzen :) Obwohl ich ja schon ein "Gläschen" dafür hätte... ggg

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben