Get your Shrimp here

Was bin ich? 2.0

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.246
nabend,

hab heute mal wieder einen fund in einem meiner becken gemacht und würde gern wissen was es ist. zuerst hab ich panik bekommen und gedacht es wäre ein planarie, aber das scheint es net zu sein.

die größe des "tieres" müsst ihr durch den boden des 0,2l bechers abschätzen. das helle ende scheint das vorderteil zu sein. am hinteren ende befindet sich eine art saugnapf. zur fortbewegung streckt sich das tier lang und zieht dann das dickere/dunklere ende nach und saugt sich wieder fest.

hoffen die bilder sind gut genug.

mich würde interessieren, was es ist, wo ich es her habt, mit wievielen anderen ich noch rechnen muss und nachtürlich ob es meinen nelen schaden kann.

greetz roland

Anhänge

• Bild0002.jpg
    Bild0002.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 228
  • Bild0003.jpg
    Bild0003.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 194
Hi,

vermutlich eine Art Egel aus einem Teich oder so eingeschleppt.
Ich glaub nicht das er den Garnelen was tut, aber rausnehmen würd ich die mit Sicherheit.
Ich wöllte so was nicht im Aquarium.

Hi Roland,

irgendwelche neuen Tiere, welchen Besatz überhaupt, neue Pflanzen/Deko?
Gruß

Hi Roland,

ich würde behaupten "sehr Einsam":rofl:
Spaß Tippe auch auf einen Egel sind beide Bilder ein und das
selbe Tier!?

Grüße Michl

moin,

jipp beide bilder sind ein und das selbe tier. kann sich wie ein gummi ganz lang machen oder halt zusammenziehen.

das ding wurd aus meinem cr becken gefangen. vor etwa zwei wochen hab ich dort teilweise pflanzen aus einem kleinen garnelenladen in kaart gesetzt. das ist die einzigen sachen die ins aq gekommen sind seit der einlaufphase.

greetz roland

nabend,

keine neuen ideen zu dem ungetier?

greetz roland

Hallo Roland,

das sind Babronia Weberi - Egel. Habe die Viecher auch und etwas dazu auf meiner Homepage geschrieben.
Wegen der Bekämpfung teste ich gerade noch. Zumindest JBL Schnecktol wirkt tötlich, ist aber Garnelenschädlich.
Werde demnächst noch ein paar weitere Mittelchen testen, auch auf Garnelenverträglichkeit.

Viele Grüße,
Michael

hallo,

das kommt meinen bilder leider sehr nah und deine homepage + tante google sind nicht grad beruhigend.
mein egel ist im hintere teil dunkler, als die auf deinem foto. kann das daran liegen, dass das egel grade "gefrühstückt" hatte???

du hast geschrieben, dass sie an schnecken gehen, alo schnecken absammeln und die viehcher zum hungern bringen oder erhöht das die wahrscheinlichkeit, dass sie an garnelen/garnelennachwuchs gehen??

greetz roland

Hallo Roland,
vielleicht mit dem Bodengrund eingeschleppt? Das vermute ich bei mir nämlich!Habe vor Kurzem auch so`n Wurm aus nem gerade einlaufenden Becken gefischt und habe lediglich neuen, feinen, schwarzen Sand und alte Pflanzen aus meinen bestehenden Becken drin.
Was für einen Bodengrund hast Du und woher hast Du ihn?
LG Simone

Hallo Roland,

Egel sind Hungerkünstler, daher wird das kaum von Nutzen sein. Sie ernähren sich auch nicht ausschließlich von Schnecken, genauer weiß ich das jetzt allerdings auch nicht.

Viele Grüße,
Michael

hallo,

Hallo Roland,
vielleicht mit dem Bodengrund eingeschleppt? Das vermute ich bei mir nämlich!Habe vor Kurzem auch so`n Wurm aus nem gerade einlaufenden Becken gefischt und habe lediglich neuen, feinen, schwarzen Sand und alte Pflanzen aus meinen bestehenden Becken drin.
Was für einen Bodengrund hast Du und woher hast Du ihn?
LG Simone

der bodengrund kam knochentrocken aus tüten ;). ist eine neueinrichtung gewesen. depomix und kies von dennerle.

hab auch keinen weiteren mehr gesehen, weiß jemand wie die dinger in klein bzw. jung aussehen?

greetz roland

guten morgen,

gibt es schon neuen erkenntnisse bezüglich "Babronia Weberi"? die boardsuche brachten keinen treffer.
hab mittlerweile schon 4-5 von den dingern aus meinem aquarium gefischt und bin am überlegen den ganzen bodengrund auszuwechseln um sie so los zu werden.

gruß roland

Hallo,

auch wenn Dir diese Antwort weniger bei der Bekämpfung helfen dürfte:
Es handelt sich wohl tatsächlich um einen Egel (Hirudinea), dennoch scheint mir die Bestimmung anhand der oben gezeigten Bilder sehr schwierig. Bin zwar kein Egel-Experte, brauchte allerdings bei bisherigen Bestimmungen schon meist die Anzahl der Augen, ein erkennbares Bild der Zeichnung und andere Merkmale um zur Art zu gelangen. Allerdings, auf Dein Problem bezogen ist das hier eher eine Klugscheißer Antwort, da man die Egel im Allgemeinen vermutlich mit ähnlichen Mitteln bekämpfen kann.

moin,

hab aber iwo gelesen, dass die chemische keule gegen egel sich auch gegen die garnelen richtet. von daher würden die "ähnlichen mittelchen" ja wegfallen.

gruß roland

zum Thema Egel

Hast du eventuell ein paar tote Schnecken im Aquarium?

Bei mir traten bei neu erworbenen Schnecken "Bellas" Verluste auf und als ich dann eine auf dem Haus liegen sah machte sich gerade ein Egel davon.

Der kam allerdings nicht weit, nur die Schnecke ist leider auch tot.

Gruss

tach,

das iwo mal ne schnecke zu grunde geht kann schon sein, dass seh ich in dem urwald nicht.
wie vermehren sich die dinger eigentlicht(nicht die schnecken)?

Hallo,

die heimischen Egel sind alle Zwitter, manche Arten haben einen Penis, andere übergeben nur ein Samenpaket, welches die Haut des Partners durchdringt und die Eier befruchtet. Die Eier werden in Kokons abgelegt, die ähnlich wie beim Regenwurm vom Clitellum gebildet werden. Ein satter Egel kann über ein Jahr hungern und trotzdem Nachkommen produzieren.

und wo hängen die ihre packe bevorzugt ab?
ein bodengrundwechsel mit pflanzenspülen ist ja dann leider keine wirklich zuverlässige methode, die dinger los zu werden.

Hallo,

ganz unterschiedlich: manche Arten heften die Kokons an Wasserpflanzen und bewachen diese bzw. versorgen sie mit sauerstoffreichem Wasser, dann gibt es welche, die die Eier bis zum Schlupf am Bauch tragen. Es gibt sogar Arten, deren Jungtiere sich mit speziellen Saugnäpfen an speziellen Hautpalpillen der "Mutter" festsaugen und so eine Zeit am sicheren Elterntier verbringen. Also meist Brutpflege. Übrigens ein Lichtblick: es ist keine ungeschlechtliche bzw. pathenogenetische Fortpflanzung bekannt soweit ich weiß.

EDIT: eigentlich sind Egel sehr interessant und teilweise sehr schön und vielfältig gezeichnet, wenn sie nicht die Garnelen snacken würden hätten sie evtl sogar eine aquaristische Zukunft als Bewohner von Nano Becken. Ob man einer Gruppe eine aquaristische Zukunft wünschen sollte steht natürlich zur Debatte.

Zurück
Oben