Get your Shrimp here

Was beeinflußt das Wachstum und die Färbung von (RF)Garnelen

CrazyD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2007
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.713
Hallo,

eine Beobachtung:

Seit einiger Zeit halte ich Red Fire-Garnelen (in einer 25l-Pfütze), anfangs sind mir 2 oder 3 Tiere gestorben, was aber wohl an der langen Reise und der Umgewöhnung an das neue Wasser lag. Im Moment geht es meinen Tieren gut, keine Häutungsprobleme, sie fressen gut und gern und vermehren sich wie verrückt (es gibt selten mal ein Weibchen, das keine Eier trägt).
Irgendwie (wahrscheinlich in einer Pflanze versteckt) kam eine Baby-Red Fire in mein großes Fischbecken (120l), ich habe sie vor 2 Wochen entdeckt, was mich aber sehr verwundet hat: sie ist viel größer und viel intensiver gefärbt wie ihre Brüder und Schwestern im kleinen 25l-Becken. Damit die Gute nicht so allein ist habe ich noch 3 kleine (ca 5mm) RF in das große AQ gesetzt. Heute habe ich eine von ihnen entdeckt, auch sie war feuerrot und innerhalb von 2 Wochen extrem gewachsen (ca 1cm).

Warum ist das so? In dem kleinen Becken wird Garnelen-gerecht gefüttert, sie haben dort keine Fressfeinde und auch die Temperatur sowie die Wasserwerte sind fast mit denen des großen Beckens identisch. In dem 120l AQ hingegen wird für die Garnelen nicht zugefüttert, die gefräsigen Fische schnappen alles weg, und der dicke Wels schnappt sich alles was am Boden ankommt. Trotzdem wirken die RF im großen Becken viel "gesünder"...

Warum diese Unterschiede?

Ciao
 
Zurück
Oben