Get your Shrimp here

Was bedeutet aufgesalzenes Osmosewasser

Uwe66

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.099
Hallo zusammen,
ich lese immer von aufgesalzenen Osmosewasser. Wenn ich Wasserwechsel mache, nehme ich 5l Leitungswasser u. 5 l Osmosewasser. Becken hat 20l.

Könntet ihr mir mal erklären was mit aufgesalzenen Osmosewasser damit gemeint ist.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,
Es gibt im Fachhandel diverse Salze mit denen man Osmose- Dest- und VEwasser versetzen kann um diverse Parameter wie zB die GH, KH und den pH zu beeinflussen.
IdR wird bei aufgesalzenem Osmosewasser ein Wasser gemeint welches mit Bienensalz versetzt wurde. Hierbei wird fast nur die GH angehoben, die KH bleibt nahezu unberührt. Dadurch wird der pH kaum gepuffert und kann im sauren Bereich bleiben.
Meist sind den Aufhärtesalzen noch diverse Mineralien zugefügt damit die Garnelen keine Mangelerscheinungen bekommen.

Es gibt diverse Aufhärtesalze für zB. Neocaridina, Caridina, Sulawesi...

Der Grund für die reine Nutzung von Osmosewasser und Aufhärtesalz liegt in der Einfachheit (je nach Salz einfach einen Löffel pro 20L Wasser, umrühren, fertig. nachgemessen werden kann mittels Leitwertmessgerät) und der Reproduzierbarkeit.
Aus einer Osmoseanlage kommt immer dasselbe Wasser welches mit derselben Menge Salz dieselben Werte ergibt (ergeben sollte).
Bei Leitungswasser weiß man nie obs nicht zufällig grade aus nem anderen Brunnen gezapft wird, mit anderen Werten oder ob der Wasserversorger grade die Leitungen spült oder das Wasser zB mit Chlor versetzt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)
 
Hallo Micha ,

danke für die Erleuterung, ist mir jetzt verständlich geworden :-)
 
Zurück
Oben