Get your Shrimp here

Was alles überbrühen?

moeff

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.434
Hi,

überbrüht ihr alle in der Natur gesammelten Produkte? Und wie genau seit ihr mit dem "Abkochen"?

Meine Frage bezieht sich spezielle auf:

Wallnussbaumblätter
Buchenlaub
Seemandelbaumblätter
Erlenzapfen

Reicht kurzes überspühlen mit heißem oder eher kurzes einlegen in kochendes Wasser?

Ab wann tötet man zu 100% Bakterien und anderes Ungeziefer sicher ab?

Danke für eure Hilfen!

Grüße Marco

Hi,

ich mache das immer mit einem Wasserkocher .....Laub ect. in ein Glas (dicker Bierkrug ...platzt nicht!;) ...dann wasseraufkochen und 1 min. rein damit. Also es sollte schon kochen und nicht nur heiss aus dem Wasserhahn ...damit solltest Du auf der sicheren Seite sein .

Grüße

Sascha

Jap einfach kurz reinlegen oder Überbrühen (also drüberschütten). Es kommt eig nur darauf an das alle Bereiche mit dem Kochenden Wasser in Kontakt kommen...

Blätter die du von den Bäumen sammelst und nicht vom Boden, müssen nicht unbedingt überbrüht werden, aber sicher ist sicher...

*edit
ich mache es auch immer mit dem wasserkocher ;)

Hi,

von den oben genannten überbrühe ich - gar nichts. Die kommen einfach so ins Becken bei mir. Wenn Du sie so auskochen willst, dass sie danach steril sind, musst Du schon 15 Minuten ansetzen, überbrühen reicht zwar bei vielen Bakterien, aber leider nicht bei allen. Und nach 15 Minuten sind die Teile so ausgelutscht, dass sie im Becken nicht mehr viel bringen.

Nicht überbrühte Blätter schwimmen zwar noch einen Tag oder zwei, mich stört das nicht weiter.
Ich sammle aber auch im Wald direkt vom Baum.

Cheers
Ulli

Hy

Ich sehe das genau wie Ulli, das Überbrühen treibt nur die wichtigen Stoffe aus dem Wasser so das sie im besten Fall nur noch als Futter zu gebrauchen sind.

Hi,

bei mir fliegt meist auch alles unbehandelt ins Becken. Überbrüht wird höchstens Grünzeug, was sonst zu hart zum Essen wäre.

Gruß
Daniel

Hi,

bisher hattet ihr keine Probleme damit (unbehandelt)? Keine Ungezifer oder Erkrankungen? Bei meinen Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern kann ich nicht sicher sagen wo sie gepflückt worden.

Grüße Marco

Hi,

also die Rüsselpest hab ich mir damit bisher noch nicht ins Becken geholt ;)
Und wenn mal ein Käferle dabei ist, der wird als Snack von den Bewohnern verspeist.

Hallo,
altes Thema, aber im Moment gerade für mich interessant.
Ich hatte (hoffe ich hatte) ja Probleme mit Libellen.
Kann ich mir die mit Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter eingefangen haben?
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jetzt nur noch über brühen, was sicherlich ein Nachteil für die Wirkung ist.
Beides habe ich von Den.... gekauft.

Grüß Dich,

Libellen.
Kann ich mir die mit Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter eingefangen haben?

nein ganz bestimmt nicht.
Hast Du neuen Pflanzen im Becken? Oder ein unabgedecktes Becken in Fensternähe? Ich habe schon Libellen davon abhalten müssen, statt in den Teich in das AQ Eier zu legen.

Gruß Thomas

Ich habe mir jetzt mal ein paar Erlenzapfen besorgt und wollte diese dann "abkochen" Das Wasser wurd sofort dunkel braun bis schwarz, auch nach öffteren "abkochen".
Ist das normal?

Hy Steffi

Ja das ist völlig normal
Und da du nun die ganzen Stoffe, die du eigentlich ins Becken geben wolltest, ausgespühlt hast, taugen die Erlenzapfen nur noch zur Deko

Also hätt ich die einfch sofort ins Aquarium geben sollen?
Aber hätt ich dann nicht mein Becken "schwarz" gehabt? Oder kommt das nur vom abkochen?

Also schwarz wirds nur wenn du zu viele reintust :D
Ich weiß ja nicht wie groß dein Becken ist?
Wenn du dir nicht sicher bist wegen der Färbung, dann gib sie einzeln rein und stop halt wenn dir das wasser zu dunkel wird.
Mich persönlich stört die färbung nicht, ich machs immer nach gefühl, und ja einfach reindamit wie es hier auch schon öfter gesagt wurde

Hallo Steffi,

ja, Erlenzapfen färben das Wasser (wie Seemandelbaumblätter und manche Wurzeln) bernsteinfarben.

Thomas

Ich würde Erlenzapfen nicht überbrühen, denn dadurch gehen ihre Wirkungg verloren.

Zurück
Oben