Get your Shrimp here

Warum Werte in 2 Becken so verschieden

sakured

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
6.282
Hallo, habe seit ca. 3 Wochen 2x 20l Becken am einfahren. Zur gleichen Zeit mit angefangen, gleiche WW, nur die Bepflanzung und Dekoration ist anders.

Nun warte ich den Nitritpeak ab und wundere mich, warum bei dem einem Becken der Wert sogar auf 0,6 ging, jetzt ist er auf 0,1 und bei den anderen Becken ging er gerade mal auf 0,2 und tendiert jetzt bei 0,5. Muß ich hier noch mit einem Peak rechnen oder war er das schon.

WW 2x die Woche, meist 10l oder letztes Mal komplett.

Schönen Gruß Sakured :)

Moin,Jaaa, so ist das nunmal. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt einfach keine zwei Becken die exakt gleich laufen.
0,5 klingt ja noch nach Nitritpeak. Auch das ist normal, dass im einen Becken nach zwei Tagen der Wert sinkt während er im anderen Becken ne Woche andauert.
Warte einfach noch paar Tage, setz vielleicht mal n paar Schnecken rein und dann wirds schon.
Bisschen Gedult muss vorhanden sein ;)

Hallo Micha,
danke für die prompte Antwort. Habe als Neuling schon erfahren, dass man viel Geduld haben muß ;). Dachte nur, dass der Peak höher sein müßte als 0,2 in dem einen Becken. Schnecken habe ich schon von Anfang an drinnen, der hatte ich aus meinem anderen Becken reichlich.
Dann warte ich mal weiter bis die Werte stimmen.
Wünsche Dir einen schönen Tag. Sakured

Hallo :)

Gerade Pflanzen und Dekoration bringen doch die Mikroflora in ein neues Becken. Der Rest kommt aus der Luft, die dürfte ja gleich sein ;)
Passt also, wenn bei unterschiedlichen Pflanzen und unterschiedlicher Deko auch die Entwicklung unterschiedlich ist, finde ich.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,

egal wie man es macht man bekommt es einfach nicht hin das zwei Becken identisch laufen.
Das hat man schon von vielen gehört. Aber habe Geduld es wird sich alles einpendeln und dann wirst du auch ähnliche Werte bekommen.
Neue Becken brauchen ihre Zeit. Und wenn du sie ihnen gibst dann hast du bald viel Freude an ihnen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo KirstenC. und Kim0208,

mich machte es nur stutzig, dass der eine Wert gar nicht viel hoch ging. ist aber dann wohl normal. Warte ich mal geduldig weiter. Wollte gerne mal noch eins,zwei Becken haben, falls ich schöne Nelen irgendwo sehe oder zum ausselektieren. Aber ist ja alles noch interessantes Neuland und sehr ansteckend.
Leider gibt es in meiner Gegend wenig Garnelenbegeisterte. Wohne zwischen Westerwald und Siegerland. Also findet mein Austausch hier im GF statt. Ist sehr interessant, die Beiträge zu lesen und mit netten Menschen zu schreiben :)

Lieben Gruß Sakured

Ja das mit den garnelen kann schon süchtig machen.

Aber es kann auch mal schlecht laufen und dann sollte man nicht sofort die Flinte ins Korn schmeisen.

Dir weiterhin viel Spaß hier. Und wenn du weiterhin so lieb fragst dann kann ja nichts merh schief gehen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben