Get your Shrimp here

Warum verpaart man Taiwaner mit Red/Black Bee?

PsyJake

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
7.833
Hey,

ich versteh nicht genau wieso man eigentlich die Taiwaner mit Red/Black Bee Garnelen verpaart. Die F1 trägt zwar die Genen von beiden in sich, aber verliern teilweiße auch an Qualität (das schwarz der Black Bee geht dann mehr ins braune usw.). Klar mich hats jetzt gefreut, dass ich ein Haufen F1 Mischlinge für 3€/Stück bekommen habe und da auch wunderschöne Tiere in allen Grades dabei waren und ich mich hoffentlich irgendwann über schöne Taiwaner freuen kann aber warum machen Züchter überhaupt diese Verpaarung? So eine K12 Garnele kostet ja deutlich mehr als ein F1 Mischling, obwohl die Tiere ja optisch total identisch sind. Ich blick da nicht durch :)

Liebe Grüße

Jake

Hi Jake,

Um all die Gedanken und Ideen in meinem Kopf kurzzufassen: Man bringt neue Gene in den Genpool ein und vermeidet somit Inzucht. Weiterhin kann man mit guten Bees die in der F2 oder R entstehenden Taiwaner verbessern, was z.B. Farbdichte und Robustheit angeht. Und nicht zuletzt steigert man die Produktivität (auch wenn die Tiere selbst rein theoretisch wichtiger sind als das Kosten-Nutzen-Verhältnis).

In der aktuellen Caridina-Ausgabe wird das auch ganz nett erklärt.

Ja da wurde alles gesagt.

Ok aber warum sind dann F1 Mischlinge verhältnismäßig so günstig?

Weil es da genug von gibt.
Und Taiwaner kosten ja auch nur noch 15 Euro.

Da überlegt sich der ein oder andere schon ,
ob es sich überhaupt lohnt Mischlinge zu kaufen.

Gruss Michael

Ich weis noch vor 2 jahren lagen die preise noch je nach tai zwischen 45-80€. Der preisverfall ist sehr groß, aberdas ist ein anderes thema.

man sagt auch öfters das tais aus reinverpaarung anfälliger sind, ob das stimmt kann ich nich beweisen.

Mfg jan

Und Taiwaner kosten ja auch nur noch 15 Euro.

Hallo,

so ganz stimmt das nicht. Es kommt drauf an was es genau ist. Vor kurzem wurde eine Shadow Mosura im Wilo für 190€ verkauft.

Um zurück zum Thema zukommen, stimme ich da Wolke zu...

Zurück
Oben