Get your Shrimp here

Warum tote kleine Blasenschnecken im AQ?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2009
Beiträge
136
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.131
Hallo ihr,

ich habe trotz mühsamen Sammeln immer noch kleine Mengen an Blasenschnecken in meinem einen Cube. Was mir heute aufgefallen ist das ich neben zwei großen, auch drei oder vier ziemlich kleine tote Blasenschnecken auf dem Boden liegen hatte.

Kann das passieren das diese resistenten kleinen Tierchen so jung sterben? Oder sollte ich mir Gedanken machen, ob da was lebt das meinen Schnecken schadet? Die TDS verhalten sich normal unaufällig und die Garnelen scheinen auch nichts zu meckern zu haben.


Liebe Grüße Rabea
 
Hi,

Garnelen fressen auch gerne mal eine kleine Schnecke. Da Blasenschnecken keinen Deckel haben, können sie sich nicht vor Angreifern schützen.
 
Hi,

Garnelen fressen auch gerne mal eine kleine Schnecke. Da Blasenschnecken keinen Deckel haben, können sie sich nicht vor Angreifern schützen.

Hi,

ich schließe mich da an. Übrigens, wenn du den Schneckenlaich von den Scheiben oder Planzen kratzt, wird dieser auch gerne von den Garnelen gefressen. Die Seite des Laichs, der an der Scheibe klebte, scheint wohl empfindlicher zu sein und so können die Garnelen diesen wohl fressen. Funktioniert auch beim Laich von PHS.
 
Hallo,

na dann hoffe ich das die Toten auf die Garnelen zu schieben sind und nicht auf ungewünschte Bewohner.
Habe ab und an mal so Scheibenwürmchen gesehen, aber stets an der Scheibe und nicht auf den Schnecken.

Mal sehen, ich hab alle toten Schnecken herausgesammelt und werd jetzt nochmal beobachten ob ich vermehrt tote Tiere finde.
Vielen Dank und liebe Grüße Rabea
 
Hi,

Garnelen fressen auch gerne mal eine kleine Schnecke. Da Blasenschnecken keinen Deckel haben, können sie sich nicht vor Angreifern schützen.

Hi

diesen Satz kann mann gar nicht groß genug schreiben ! ... den nur all zu offte wird die Schuld auf die Planarien geschoben ! auf die Idee zukommen das es auch ihre geliebten kleinen Lieblinge sein könnten kommen die wenigsten den auch Garnelen benötigen Proteine und wer sie nur mit "Laub" füttert brauch sich über Übergriffe nicht zuwundern ...
 
Der Einwand von Enrico ist absolut richtig. Daher sind neue Becken, mit wenig anderem Leben auch nicht so ideal für unsere Lieblinge.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichtet, dass ein zu "sauberes" Becken kein Gewinn für Garnelen ist. Mein Versuch, Garnelen in schneckenfreien Becken (ich wollte nur Apfelschnecken in den Garnelenbecken pflegen, denn ich mag Blasenschnecken nicht) hat sich als Irrtum erwiesen. Die Garnelen vermehrten sich praktisch gar nicht. Jungtiere kamen kaum hoch.

Ulrike
 
...und wieder was gelernt...
Hab seit einiger Zeit das gleiche Problem mit den BS und auch mit kleinen PHS. Hatte auch befürchtet, ich könnte Planarien, Schneckenegel oder andere ungebetene Gäste haben.
Daß aber offensichtlich die Garnelen die kleinen "Monster" sind, hätte ich nicht gedacht... :hehe::hehe::hehe:Also: Danke für die Info!

Ich hab immer gedacht, die Garnelen würden nur tote Schnecken fressen. Daß sie auch an kleine, lebende gehen, wußte ich nicht...
 
Hallo,

schön mal wieder was von Dir zu lesen, Ulrike. Du hast absolut recht, ja.
OT-an!!! Wie passen denn Bikes & Shrimps zusammen? Sorry, muss wohl mal auf Deine Seite... OT-aus!!!

Ein ganz interessantes Thema, wie ich finde. Auch bei mir gibts massig schneckenfeindliche Übergriffe von den Garnelen und ich habe mir lange nichts dabei gedacht.
Die Tatsachen, dass Schnecken bei Kardinalgarnelen evt. lebenswichtig sind und dass es bei mir mit der Aufzucht junger Red Bee (in CO2-Becken mit geringer Schneckenpopulation) nicht so richtig klappte, gab mir zu denken. Was, wenn auch bei Bienengarnelen Schnecken wichtig sind?
Gesagt- getan und das Red Bee - Becken ordentlich mit PHS und TDS verseucht und plötzlich klappte es auch einigermassen mit den Babys und seitdem sich die Schnecken ordentlich vermehren (und immer mehr leere !? Schneckenhäuser rumliegen), wird die Vermehrung immer besser.

Bei den Tigergarnelen sehe ich diese schneckenabhängige Tendenz eigentlich nicht.

MfG

Micha
 
Hey!

Bei den Tigergarnelen sehe ich diese schneckenabhängige Tendenz eigentlich nicht.
Ich hab Tiger und mir ist auch schon aufgefallen, das viele kleine leere Häuser am Boden liegen. Allerdings haben die Garnelen sich noch nicht vermehrt (Hab sie auch noch nicht so lange). Zumindest liegen die Häuser erst auf dem Boden, seit die Garnelen eingezogen sind. Is schon komisch ;) Und Füttern tu ich auch eher selten.
Hab mir zunächst auch nichts weiter gedacht, außer dass die Garnelen ja Nahrungskonkurrenten sind und für die kleinen Schnecken dann vllt. nicht mehr so viel übrig bleibt? Aber eure Theorie würde es noch besser erklären!
 
Hallo,
bei liegen auch immer leere Schneckenhäuschen rum, habe immer nach wurmartigen Übeltätern gesucht. Ihr schreibt hier immer nur von kleinen PHS die von den Garnelen geleert werden, wie groß sind die Häuschen die übrigbleiben denn ungefähr? Bei mir lagen lange Zeit immer nur die kleinen Häuschen rum aber inzwischen sind es auch mal größere so ca. 3-4 mm. Als ich den Thread hier so durchgelesen habe fiel mir auf, daß der Einzug der Tieger und die vielen leeren Häuschen zeitlich ganz gut zusammen passen. Puh, da bin ich aber froh, wenn es denn nur die Garnelen sind. Muß ich wohl mehr Proteine füttern, aber wie? Alle Paar Tage bekommen sie "Fertigfutter", da sind doch immer auch Proteine drin, sonst gibts nix oder Gemüse oder Brennessel.
Liebe Grüße
Nica
 
Blasenschnecken leben nur wenige Monate. Vielleicht ist ihnen das Wasser zu kalt zur Vermehrung. Ich hatte im Sommer eine Plastikwanne, da haben die sich mit genug Futter explosionsartig vermehrt. Strömung mögen sie auch nicht so.
Ob Blasenschnecken krankheiten als Zwischenwirt übertragen können weiß ich nicht aber einige Teller/PHS können dies (u.a. auch für den Menschen gefährliche Bilharziose) wenn man auch noch Fische als Endwirt hat.

Schnecken sind guter Pflanzendünger und ich meine die Garnelen gehen auch an die Ausscheidungen.

P.S. TDS haben glaube ich auch keinen Deckel.
 
Hi Thomas,

zu kalt zur Vermehrung? Eher nicht - Blasenschnecken vermehren sich bei mir auch in den ungeheizten Becken im Kalthaus - zwar nicht mehr so schnell, aber doch.. Die Tiere neigen bei gutem Futterangebot zu hohen Vermehrungsraten (gelinde gesagt), und wenn das Futterangebot für die vielen kleinen Schnecks dann doch nicht ausreicht, verhungern auch viele davon wieder. Oder sie werden von den Garnelen gefuttert. Das natürlich auch.

Posthornschnecken können in der Theorie zwar schon Bilharziose übertragen - aber unsere Posthörnchen leben schon Ewigkeiten in Aquarien und sind daher ungefährlich. Vorsicht sollte man bei Wildfängen walten lassen.

Und Turmdeckelschnecken (TDS) haben ihren Namen von ihrem Deckel ;).

Cheers
Ulli
 
Habe ab und an mal so Scheibenwürmchen gesehen, aber stets an der Scheibe und nicht auf den Schnecken.

Es gibt sehr viele Planarienarten, manche ungefährlich doch die meisten eher nicht.
Falls du größere bräunliche Planarien hast liegt das Sterben der Blasenschnecken zu 100% daran.
(die sehen an der Scheibe weiß aus - sind es aber bei genauer Betrachtung im Tageslicht nicht, diese Arten legen auch keine Eier sondern vermehrt sich durch Teilung)

Sie krabbeln in die Gehäuse der Schnecken und parasitieren,
die Schnecken werden dann sichtlich langsamer, magern ab und sterben letzlich. Wenn man Schnecken hält, sollte man Planarien immer beseitigen und man wird sich wundern wie groß + fett sogar Blasenschnecken dann werden können.

Eine Blasenschnecke kann gut 1Jahr alt werden,
bei hohen Wassertemperaturen oder sonstigen ungünstigen Bedingungen dementsprechend kürzer.
cu Olaf
 
Hi Olaf,

nicht alles, was länger als breit ist, ist gleich ne Planarie ;).
Diese weißen, kleinen Scheibenwürmer sind in der großen Mehrzahl Rhabdocoelen - zwar mit Planarien verwandt, aber nur recht weitläufig. Für gaaaaanz kleine Schnecken können die räuberischen Arten unter ihnen gefährlich sein, aber für die großen schon wieder nicht, und für Garnelen erst recht nicht.

Cheers
Ulli
 
hi,
Für gaaaaanz kleine Schnecken können die räuberischen Arten unter ihnen gefährlich sein
Die größeren Planarien aus der Dugesia Famlile töten Blasis, Gyraulus und PHS bis ca. 15mm.
Planarien sind daher auch oft der naheliegenste Grund bei immer wiederkehrenden unerklärlichen Verlusten von Kleinschnecken.
(abgesehen von für Schnecken giftige Verbindungen wie Eisen(III)oxid, Kupfer o.ä.)

Und es ist ja auch so, die Planarien sieht man meist ja erst wenn es Heerscharen sind.
Wenn es mal soweit ist das man eine Planarie an der Scheibe rumkrabbeln sieht, kann man meist mit ziemlicher Sicherheit von 30-50 weiteren ausgehen.

cu Olaf
 
Hi Olaf,

ich rede aber nicht von Planarien, sondern von Rhabdocoelen respektive Scheibenwürmchen ;). Die sind nur für gaaaanz kleine Schnecken gefährlich.
Über Planarien brauchen wir nicht zu diskutieren, dass die an Schnecken gehen, ist schon klar.

Ich find's nur immer wieder mühsam, dass jeder noch so kleine und potentiell harmlose Wurm so schnell zur alles verschlingenden Planarie hochstilisiert wird.

Cheers
Ulli
 
Hi ulli
es sterilisiert doch niemand was hoch.
Meine Aussage bezog sich auch nur Planarien und nicht auf "irgendwelche Würmchen".

Nur was es letzlich für "scheibchenwürmchen" sind, wissen wir ja nicht, weil wir haben die Tierchen ja nicht gesehn - oder. ;)
festhalten läßt sich nur eins: Schnecken sterben fast nie einfach so ohne Grund und verhungern tuen Blasenschnecken garantiert auch nicht in einem normallen AQ, es sei denn man hat ein biologisch totes AQ mit Plastikpflanzen drin. ...
.... was wir aber vermutlich mal ausschließen können.
cu Olaf
 
Zurück
Oben