Get your Shrimp here

Warum sterben Schwarz-Gelbe Geweihschnecken

rainer1323

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.533
Hallo zusammen,

ich hatte gestern 8 schwarz-gelbe Geweischnecken gekauft und ins Becken gesetzt heute sind alle tot!
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Schneckenart keine pH Werte im sauren Bereich (6) verträgt:confused:
weiss das jemand von Euch genauer?

Grüße + danke!
 
Grüß Dich,

es ist nur eine Vermutung, doch diese Schecken haben als Wildfänge eine lange Reise hinter sich, kommen in algenfreie Händlerbecken und landen dann in unserem meist auch nicht besonders veralgten Aquarien. Sie verhungern oder sind dann bei uns zu geschwächt zum fressen ...

Thomas
 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich vor ca. 3 Wochen dieses Becken mit No Planaria behandelt hatte - seitdem aber wirklich oft das Wasser gewechselt habe sollte von dem Zeug nix übrig sein?
 
Klar, kann es auch daran noch liegen, das Zeug lagert sich auch auf dem Kies ab ...

Thomas
 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich vor ca. 3 Wochen dieses Becken mit No Planaria behandelt hatte - seitdem aber wirklich oft das Wasser gewechselt habe sollte von dem Zeug nix übrig sein?

Hallo,
es dürfte mit Sicherheit noch was von dem Zeug im Becken sein. Allerdings sterben diese nicht von Heut auf Morgen, so das ich die Ursache eher woanders sehen würde. Sind die Schnecks denn auch wirklich tot? So von heute auf morgen finde ich schon recht seltsam.

Ich hatte 2 Geweih, sowie auch Kahnschnecken und alle meinen Becken auch mal mit NP behandelt. Die Schnecks hatte ich vorher abgesammelt und extra sitzen gehabt (eingelaufenes Becken mit Algen -wurde nach Aktion zur Sicherheit behandelt). War alles gut, bis ich dachte nach gut 4 Wochen und ww plus Aktivkohlefilterung kann ich diese ja zurück setzen. Fehlanzeige bei mir, schneckten erst an der Scheibe lang und lagen am nächsten Tag auf dem Boden. Ein umsetzen hatte da auch nichts mehr gebracht, verstarben Tage später, beide Geweih und einige rückgesetzte Kahn (hatte GsD von denen noch nicht alle wieder umgesetzt).
Darum denke ich, das auch NP lange im AQ vorhanden ist, nicht so arg wie mit Flubenol und Panacur, aber doch ne Weile. Weitere Schnecken hatte ich erst nach guten 2 Monaten wieder umgesetzt, da war es dann wieder ok.
 
Ok genau so ist es bei mir am ersten Tag krochen sie an der Scheibe entlang und heute morgen lagen all auf dem Boden ich habe dann gleich mal ein wasserwechsel im anderen Becken gemacht (hatte allerdings auch das mit NP behandelt) und im dritten Becken habe ich raubschnecken wegen einer blasenschneckeninvasion (trotz vorangegangener NP Behandlung!) eingesetzt ergo bleibt nur zu warten und hoffen dass sie es in diesem Becken schaffen danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben