Get your Shrimp here

Warum sterben die Schnecken immer gleich?

imported_Tweety

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.225
Hallo liebe Forumler!

Mir ist es jetzt schon zwei Mal passiert, dass die braunen Posthornschnecken, die ich im Aquarienshop mitgenommen habe nach ein paar Tagen in meinem Aquarium tot waren... :(

Kann mir von euch jemand sagen, wo Posthornschnecken empfindlich gegen reagieren, damit ich herausfinden kann, wo der Fehler liegt?

Kann es sein, dass die ausgewachsenen Tiere ein Umsetzten in andere Wasserwerte, oder von kalter in wärmere Wassertemperatur schlecht vertragen?

Hatte schonmal jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Antwort darauf gefunden?

Und ich habe da noch eine Frage: Verstehen sich die Posthornschnecken mit meinen Blasenschnecken in meinem Aquarium? Werden die einen das Fortpflanzen der anderen stören? Mit meinen Red Fire Garnelen dürfte es ja keine Probleme geben in der Vergesellschaftung, oder?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Katja

Hi Katja,
ICh kenn mich net so mit schnecken aus aber poste doch mal deine wasserwerte... hast du die Schnecken auf die werte eingewühnt? so wie Fische und Garnelen?

Mit den Redfires wirds wohl keiner preobs geben ^^

Hi,

ich habe kein Nitrit im Wasser aber Nitrat ist etwas erhöht. Leider kommt das Wasser auch schon relativ nitratreich bei uns aus dem Hahn... :@

Ja, ich habe mir ca 2 Stunden Zeit genommen, um die Schnecken an die neuen Wasserbedingungen umzugewöhnen.

Was für Tiere hast Du denn noch im Becken?

Ja, beide Schneckensorten vertragen sich - hab beide im Becken.

Hallo Katja,

etwas Nitrat ist eigentlich kein Problem für Posthornschnecken - eher sterben da die anderen Aquarenbewohner.
Hast Du in dem Becken mal mit Flubenol (gegen Planarien) oder mit irgend einem Kupferhaltigen Medikament behandelt?
Davon könnten noch Reste vorhanden sein und die Schnecken schädigen.

Grüße

Peter

Hallo, bei Kupfer wären aber nicht nur die Schecken tot, sondern auch die Garnelen.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem, weiß aber nichts zu benennen. Das Wasser war einen Tag trüb, wie bei einer Algenblüte - dann sind die Schecken ( ein Teil) gestorben und dann war alles wieder ok. ???

Viele Grüße
Astrid

Hallo,

hm, es ist wirklich komisch...
Vielleicht liegt der Fehler bei dem Händler? Kann es sein, dass er was macht, dass die Tiere nach dem Umsetzten umbringen kann?

Ich habe seit langem überhaupt kein Medikament benutzt.
Das Becken hat 112l, ist üppig bepflanzt, die Bewohner sind Guppys,
4 Amano-Algengarnelen, mehrere Red Fire Garnelen und Blasenschnecken.

Edit: Die roten Posthornschnecken, die ich vor fast einem Monat hier im Forum von jemandem bekommen habe, leben immernoch alle, was mich wieder darin bestärkt, dass mit den Tieren von diesem Händler etwas nicht stimmen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben