Get your Shrimp here

Warum liegen unsere Eier immer......

Minija

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.653
im Becken herum.
Leider haben wir nach nun schon knapp 4 Monaten keine Nachzucht.
Dafür können wir ständig beobachten wie Eier so herum liegen.
Was soll das ?
Habt Ihr eine Idee ?
foj8k5.jpg
2i8ygbp.jpg

lg
Minija

Hi Minija,
es kann passieren, dass unerfahrene junge Weibchen ihre Eier abwerfen. Aber die Weibchen auf den Bildern schauen schon älter aus.
Stimmt was nicht mit den Wasserwerten?
Gibt es genug Männchen im Becken?
Haben die Tiere Stress? Vielleicht weil das AQ an einem Ort steht, wo viel Hektik ist?
Wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Welche Temperatur hat das Wechselwasser? Ist es kälter?

Bei mir hats auch einwenig gedauert, bis zum ersten Nachwuchs. Vorgestern hab ich auch Eier im Becken gefunden. Bei mir hat sie ein junges Weibchen einfach abgeworfen.
Toi, toi! Das wird schon noch mit Nachwuchs!

vg

Hi, das habe ich auch schon gehört aber mittlerweile ist es schon 4 x gewesen das die Eier so rumliegen :-(
Wasserwerte sind i.o., Männchen sind eigentlich genug da, Viel Hektik ist nicht - steht zwar im Zimmer meines sohnes aber der hält sich dort nicht viel auf.
Wasserwechsel machen wir 1x wöchentlich 30 %, mit der Temp. müsste ich meinen Mann fragen, der macht das immer.
Allerdings haben wir auch 2 große AQ`s und da wechseln wir immer so 25°C rein.
Im Becken herschen so ca. 22°C.
Danke für die Hilfe
lg
Minija

Okay, so scheint ja eigentlich alles in Ordnung, aber wärmer als das Aquarienwasser sollte das Wechselwasser nicht sein. Die Tiere könnten dann einen Schock erleiden.

vg

Hallo,

Leider haben wir nach nun schon knapp 4 Monaten keine Nachzucht.
Dafür können wir ständig beobachten wie Eier so herum liegen.
Was soll das ?

tja wenn man das mal so genauer wüsste "was das soll" ...:)...dann wäre man einen Schritt wohl weiter...:D

Aber mal im ernst, dass die Vermehrung manchmal einige Tücken und Rückschläge einem bereit stellt und dass es eben doch gar nicht sooo easy ist Garnelen nachzuziehen wie das immer so schön in den Artenprofilen mit diesen tollen Phanthasiezahlen beschrieben ist, merkt man doch erst wenn man es mal selbst ausprobiert hat...:)

Aber ok "Sarkasmuss off", ich hatte sowas neulich auch schonmal, und in gewissem Masse macht es wohl jedes Weibchen und jedes Weibchen sortiert die potentiell verpilzten oder aber die unbefruchteten mit der Dauer Ihrer Tragezeit aus, allerdings hängt das eben auch sehr stark mit dem Stress für die Tiere und das nun wiederum mit den Wasserwerten zusammen.

Sprich wenn Du den Tieren beim Wasserwechsel z.B. zu kaltes Wasser über den ....schüttest machen die ne Schockhäutung quasi per sofort und auch wenn es einige so beschreiben als sei es gesundheitsförderlich, das ist es wenn ein Weibchen Eier trägt garantiert nicht.

Und grundsätzlich immer wenn sich am Wasser was zu schnell für die Tiere verändert oder aber zu gravierend schlecht auch auf die Dauer ist setzen die auch manchmal Laich nur an, treiben es und werfen dann aber ruck zuck wieder alles ab weil es Ihnen eben ganz grundsätzlich so nicht wirklich behagt quasi.

Aber wie gesagt wenn es sooo easy wäre dann könnte es ja jeder.

Gruß
Micha

Hallo,
hatte das Problem auch einmal, bei mir lag es daran das die Eier einfach nicht befruchtet wurden.
Hatte nen Stein im Becken wo die Garnelen eine kleine Höhle drunter gegraben hatten.
Irgendwie haben sich die Weibchen immer da drinne verkrochen und der Platz war so gering das die Mänchen einfach nicht an die Weibchen rangekommen sind.
Seit der Stein draußen ist werfen die keine Eier mehr ab.
Vieleicht hast du auch sone kleine Lücke/Höhle, wo nur eine Garnele reinpasst.

gruß Niels

Zurück
Oben