Get your Shrimp here

Warum kein Mulm?

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.936
So, wie ich es verstehe, hat ein normales Aquarium braunen Mulm am Boden - trotz Filterpumpe ... oder gerade deswegen? Bei mir gibts zumindest keinen sichtbaren Mulm und ich frage mich, woran das liegt. Entsteht Mulm nur in unzugängigen Zwischenräumen des Bodensubstrats? Fresen meine Garnelen die Bakterien weg, bevor Mulm entstehen kann? Oder ist die Strömung der Pumpe dafür verantwortlich, daß sich Abfälle in den Lücken im Boden sammeln? Ich habe ja nun keine Pumpe. daher müßte sich ja eigentlich überall dort Mulm bilden, wo Kot liegt, also überall. Das bringt mich aber zu der Frage, warum überhaupt Mulm zurückbleiben sollte. Bakterien zersetzen doch Abfälle in Dünger und dieser wird von Pflanzen aufgenommen. Liegt es vielleicht an der Omnipräsenz meiner Algen, daß in dieser Närhstoffkette gar keine Zeit für Mulmbildung bleibt? Mir kommt dazu auch gerade das stehende Gewässer "See" in den Sinn, das reichlich Mulm am Boden hat, ohne daß die Wasserwerte durch zu viel Nährstoffe schlecht sind.

Also was ist das Geheimnis des Mulms? :rolleyes:
 
Hallo,

"Sichtbaren" Mulm gibt es bei mir auch nicht, sickert immer zwischen die Kieskörnchen des Bodens. Bist du denn sicher, daß du KEINEN Mulm hast? Kleiner Tipp: Wirbele mal an einer Stelle des Kies etwas auf bzw. durcheinander...wenn dann brauner "Dreck" aufsteigt ist das dein Mulm.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß bei dir keiner im Becken ist, aber wie gesagt...wenn der Mulm zwischen den Kies rutscht, sieht man ihn nicht.
 
Ich habe hellen Sand, da ist kein Mulm. Das einzige, was ich jetzt nach meiner wilden Algenernte hatte, ist eine milchige Trübung des Wassers, die sich von Tag zu Tag weiter aufklart.
 
Zurück
Oben