Get your Shrimp here

Warum ist der PH im AQ höher als in der Leitung?

Merodon

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.139
Hallo :)
Ich wollte euch mal fragen wie es zu dem Unterschied des PH Wertes kommen kann zwischen der Leitung und den Becken :)

Der PH Wert der Leitung liegt bei ungefähr 7 und im Becken bei knapp 8.
Gemessen mit dem Sera Tröpfchen test.

Beim Aquarienwasser geb ich nur JBL Biotopol als Aufbereitungsmittel dazu. Erhöt das so stark den PH Wert?
Hab auch mal Eichenextrakt zur PH senkung versucht aber irgendwie keine Änderung erzielt :(

Gruß Alex
 
Hallo Alex , das kann mehrere Gründe haben. Aber man braucht schon ein paar Infos. Wie ist das Becken eingerichtet - Bodengrund -ewent. Deko Steine . Das kann den PH wert erhöhen. Wenn die Steine Kalk enthalten zb.
 
Stimmt eigentlich Logisch die Info... hab zu wenig nachgedacht sorry :/
Also drin hab ich Aquarien Naturkies, zwei Mooskugeln, ein Seemandelbaumblatt, zwei Lavasteine, Javamoos, kleiner Wasserfreund, Kawomba und ähm Javafarn und dann noch Neuseelandgras und eine "Aquarienwurzel" leider stand nicht bei aus was für ein Holz.

So nu ist alles an Einrichtung drinne ^^ KH liegt übrigens bei 11 und GH bei 16 im Aquarium.

Gruß Alex

PS: Wenn noch was fehlt bitte sagen :)
 
Nicht zu vergessen die Luft die man ins AQ pump löst das noch vorhandene co2 somit steigt der ph....

MfG
 
Das sollte nicht zuviel sein da der Ausströmer meiner Pumpe unterwasser liegt und ich so nur eine leichte Strömung habe.
 
Das kann auch mit flüchtigen säuren zu tun haben die evtl im Leitungswasser vorhanden sind, und nach einiger zeit sich verflüchtigen(müssen ja nur sehr geringe konzentrationen sein), ich habe mal von dem umgekehrten mit laugen gehört, wenn man das wasser einen tag stehen ließ sank der pH wert deutlich. warum also nicht umgekehrt?!

grüße Nils
 
Zurück
Oben