Get your Shrimp here

Warum eigentlich immer CPO

ghostfish

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.700
Wo die doch teilweise so aggressiv sind, gibt ja noch ein paar andere Arten.
Kann das aggressive vielleicht durch die Wasserwerte kommen? Im Natürlichen Habitat leben die ja bei ph 9!
Vielleicht kann man da ja mal vergleichen, wer welche Wasserwerte hat und wie das Verhalten ist.

ich hatte erst CPO (wegen der schönen Farbe) und jetzt die noch kleineren Cambarellus Diminutus (weil ich auf Krebse nicht verzichten möchte, aber ein großes Becken abgegeben habe).

So schrecklich agressiv waren die CPO auch nicht, wenn die Grundfläche groß genug bemessen war.
Aber für kleinere Becken würde ich sie inzwischen nicht mehr unbedingt empfehlen, da sind die Diminutus "netter" im Sinne von leichter zu mehreren zu halten. "Leider" (für die Krebse) sind die CPO von der Farbe her netter anzusehen und wahrscheinlich deswegen meist die erste Wahl, wenn jemand Zwergflußkrebse halten möchte.

Hallo,

ich kann nicht unbedingt feststellen, dass CPOs aggressiver als andere Zwergkrebse sind ... meine Erfahrung ist, dass es sehr auf die Einrichtung ankommt (das trifft aber nicht nur auf CPOs zu).
Wir haben hier sehr weiches Wasser, das ich für die CPOs aufhärte. PH-Wert liegt allerdings nur knapp über 7.

Gruß,
Axel

Ok, dann scheint der wohl eher was für größere Becken zu sein.
Der Lago de Pátzcuaro soll pH9 haben und gleichzeitig wird geschrieben das Kalk für den Panzer von Vorteil sein soll. Jetzt ists aber interessant, da bei pH9 kaum Calcium gelöst sein sollte, weil es ab ph8,5-9 ausfällt. Ähnlich ists beim Tanganjika. Also müsste weiches Wasser genauso gehen, wenns nur um den Kalk geht. Ansonsten wäre Natrium oder Magnesium wichtig.

Zurück
Oben