Hallo,
eine interessante Diskussion, wobei ich da auch ganz klar positioniert bin, und meinen Standpunkt ausdrücklich unabhängig vom aktuellen Thread darlege:
Ich sehe ein Forum als ein Ort des Austausches, und nicht nur des Datenkonsums,
jeder hier hilft, wenn er kann, undich glaube mit einiger Berechtigung von mir behaupten zu können, bei Leibe nicht schreibfaul zu sein, wenn ich mich zu einem Thema äußere. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn User einfach zu bequem sind, sich selbst zu informieren. Dies zeigt sich zumeist daran, dass es sich bei den gestellten Fragen um Dinge handelt, die hier bereits in epischer Breite diskutiert worden sind, zumeist sogar mehrfach.
Ich empfinde es als Missachtung meiner Person, wenn von mir erwartet wird, dass ich meine Zeit opfere, um für Andere die biologische Forensuche zu spielen, damit diese Zeit sparen können.
Zur besonderen Beachtung möchte ich außerdem noch erwähnen, dass jeder hier das Forum kostenfrei nutzen kann, und die Mods ihre Arbeit hier ehrenamtlich verrichten, also gezwungen sind ihre Arbeit hier mit dem wirklichen Leben draußen in Einklang zu bringen.
Was ich dem Forum an Zeit geben kann, gebe ich (noch) gerne, allerdings habe ich wenig Verständnis für Forderungen, was ich eigentlich alles nebenbei als Serviceleistung noch so tun müsste.
Wenn ich nun den Wunsch lese, dass der Mod doch wenigstens einen Link zu anderen Threads zum Thema hinterlassen könnte, bevor er einen Thread schließt, so machen meine Gedanken Loopings und Rollen: Würde ich das tun, hätte ich mich als Mod dazu verleiten lassen, genau das zu tun, was der Fragesteller wünscht, nämlich eine Antwort zu servieren. Eigentlich ne pfiffige Idee, denn so wäre ja sichergestellt, dass man auf jeden Fall eine Antwort bekommt, und wenn sie nur von einem Mod ist.
Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass der Yeti dazu nicht die geringste Lust verspürt.
Um ein wenig vom aktuellen Anlass wegzukommen, nehme ich mal ein anderes Beispiel zu Hilfe, welches zwar ähnlich gelagert ist, aber nichts mit den Personen hier im Thread zu tun hat:
Gerade, wenn sich Leute als erfahrene Aquarianer bezeichnen, die angeblich schon alle möglichen komplizierten Arten gepflegt haben, dann aber an der Frage "Welche Wasserwerte brauchen meine Tiere?" scheitern, so fällt es mir schwer dies zu glauben. Da ich niemanden der Unwahrheit bezichtigen möchte, nehme ich die Aussage, dass jemand ein erfahrener Halter ist erstmal für bare Münze und freue mich, dass das Forum vielleicht ein Mitglied dazugewonnen hat, welches die Diskussion bereichert. Also muss es wohl andere Gründe für eine Frage geben, die mit einem simplen Blick in den Artensteckbrief zu lösen gewesen wäre. Der naheliegendste Grund beim Menschen ist oft Bequemlichkeit, geht mir oft auch so, aber da muss man sich eben aufraffen.
Unsere Forenmitglieder im GF sind sehr vielschichtig, und ihr dürft mir glauben, dass ich das beurteilen kann; man beobachtet alle Variationen:
Es gibt User, die viele Fragen stellen, aber die Fragen zeigen im Idealfall, dass diese User viel gelesen und recherchiert haben, jetzt aber einfach stecken geblieben sind, und einen Wegweiser benötigen, um sich in ihren Erkenntnissen zu orientieren. Meistens zeigen die Folgefragen dann auch, dass die gegebenen Antworten hinterfragt wurden und zusätzliche Informationen zu dieser Anregung gesucht worden sind.
Da finde ich eine auch eine breite Diskussion absolut in Ordnung und oft sind diese Diskussionen eine Bereicherung für das Forum.
Mmmh, denke ich mir jetzt: "Tolle Sache, was sich ein User hier mit etwas Hilfestellung erarbeitet hat. Da kann man beim Lesen für sich eine Menge herausziehen." . Dummerweise scheinen nur die Wenigsten solche Diskussionen im Nachhinein noch zu lesen und machen lieber einen neuen Thread auf, anstatt im Forum zu stöbern, weil das ja so lange dauert und mühsam ist.
Das natürlich auch die Zeit derer, die dort zu einer Antwort aufgefordert werden begrenzt ist, wird dabei oft vergessen. Wir können auch genug Leute beobachten, die schon 1-2 Stunden nach ihrem Post nachharken weil ja seit "Ewigkeiten" keiner geantwortet hat und sie doch die Antwort unbedingt haben wollen. Meistens findet das sogar bei trivialen Themen, wie der Bodengrund- oder Filterauswahl und nicht bei zeitkritischen Dingen wie kranken oder sterbenden Tieren statt.
Ich sehe eine Aufgabe eines Forum auch darin, dass es Anfängern ermöglicht, selbständige und eigenverantwortlich handelnde Aquarianer zu werden. Dieser Weg kann jedoch nur über den Erwerb von Verständnis für die Sache führen, welches man durch die Betrachtung verschiedener Lösungsansätze und das Hinterfragen der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge gewinnt. Daher erachte ich es nicht als zweckmäßig nach Step by Step Anleitungen zu fragen, oder diese auch zu geben.
VG vom Himalaya
Yeti