Get your Shrimp here

Warum überbrühen?

Seikilos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.396
Hi,

als ich vorhin für meine Garnelen, Welse und Schnecken mal wieder ein Salatblatt gerichtet hab, kam mir eine Frage:

Warum les ich überall was von überbrühen? Wo ist der Vorteil, bzw. was ist der Nachteil, wenn ich Salat oä. ohne überbrühen ins Becken geb?

viele liebe Grüße, Marcel

PS: Hab letztens auch sehr viele Eichenblätter (schon länger braune) ins AQ gegeben. Alle sind untergegangen, aber war es ein Fehler? Sollte ich auch getrocknetes Laub überbrühen?

Hi!

Der Vorteil ist: Das Blatt wird weicher und kann von den Garnelen deshalb leichter gefressen werden.

Gruß
Sonja

Spielt es nicht vielleicht auch dabei ne Rolle, sich keine ungewünschten Tiere in Aq zu holen? Wenn man ein Eichenblatt von draußen nicht abbrüht, könnte ja sonstwas einwandern.

Waldlaub ist für mich so eine Glaubensfrage. Ich persönlich überbrühe es tatsächlich nur, damit es untergeht. Warum sollten sich schädliche Wassertiere ausgerechnet in der obersten Laubschicht mitten im Wald aufhalten, und dann noch Cysten daran ablegen, wo sie doch auch den feuchten Boden zur Verfügung haben?
Parasiten und ähnliches Getier ist immer wirtsspezifisch. Zoologen ordnen teilweise Verwandschaftsgrade nach Ähnlichkeit der Wirtstiere zu - es ist also schonmal unwahrscheinlich, dass ein auf Fisch oder Krebs spezialisierter Parasit (genauer gesagt auf eine bestimmte Fischart/Krebsart spezialisierter Parasit) sich dort finden lässt. Klar kommt es wahrscheinlich darauf an, wo man sammelt, ob in der Stadt, im Wald, auf zeitweise überfluteten Wiesen oder im betonierten Hinterhof. Evtl. wäre ich bei der überfluteten Wiese etwas paranoider, was Parasiten angeht.
Andererseits sollen lästige Planarien auch schon Tauchsieder überlebt haben, ob überbrühen da wirklich die geeignete Gegenmaßnahme ist, wage ich zumindest anzuzweifeln. Das einzige was man damit todsicher entfernt, sind nützliche Infusorien, die von Garnelen und Fischnachwuchs gerne gefressen werden.

Aber hier war ja vor allem nach Salat gefragt und den kochen wir uns ja auch nicht ab, obwohl es viel, viel wahrscheinlicher ist, dass daran Bandwürmer kleben, die für UNS schädlich sind.

Daher bleibe ich bei der einzigen Antwort, der ich mir sicher bin: Wenn Blätter überbrüht werden, lösen sich die Zellverbände, die Blätter werden weicher und die Garnelen können sie sich leichter ins Maul strudeln. Damit kriegen die Garnelen auch was davon ab, bevor man es wieder aus dem Becken nimmt wegen Gammelgefahr.

Gruß
Sonja

Hi,
danke schonmal für die Antworten!
Wenn ich jetzt das Eichenlaub schon 4 Wochen im AQ hab, ist das dann schon weich und labbrig? Bringts was, wenn ich es nochmal rausnehmen würde und nachträglich überbrühen und dann wieder einbringen?

viele liebe Grüße nochmal!

Hi,

Laub brühe ich nicht ab - das schwimmt halt ein paar Tage oben und sinkt dann erst runter. Wer vermeiden möchte, das das Laub dann auf den Wasserpflanzen o.ä. landet kann es wahlweise voher kurz überbrühen oder einfach eine Woche vorher einweichen.

Anders sieht das bei Löwenzahn, Salat usw. aus. Da wird durch das Überbrühen die Zellstruktur aufgebrochen und damit wird das z.B. für AS deutlich geniessbarer. Ob Oxalsäure dabei verringert wird (z.B. Spinat) weiss ich nicht, könnte aber auch sein...

Gruss

Mike

Hi,

Hab gestern Rotbuchenlaub gesammelt. Soll ich das überbrühen oder nicht? Hatte daran gedacht jetzt alle Blätter zu überbrühen und dann wieder trocknen zu lassen und sie dann nach und nach ins Becken zu geben. Oder ist es besser sie erst zu überbrühen wenn ich sie ins Becken geben möchte?

Danke

Kaettchen

Hallo Kaettchen,

die Blätter sollte man nicht vor dem Trocknen überbrühen. Zum einen hätte das wenig Sinn, denn beim Verfüttern würden die Blätter ja wieder trocken sein und erst eine Zeit an der Wasseroberfläche herumschwimmen und möglicherweise würden sich die Blätter dann auch nicht mehr so lange halten.
Also entweder einfach die trockenen Blätter ins Aquarium geben oder erst kurz vor dem Verfüttern überbrühen.

Grüße

Peter

Zurück
Oben