Get your Shrimp here

WARNUNG an alle Garnelenbesitzer!

GarnelenFurz

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.989
Ich hatte 5 red fire garnelen und jetzt nur noch 4 "dank" dem blöden filter namens: Eheim aquaball 60 (/130/180 gibt mehrere modelle).

Vorhin hab ich mal ein wenig meine wasserbewohner in meinem aquarium beobachtet und mir fiel auf dass ich nur eine garnele im vordergrund sehe dann hab ich ganz intensiv das ganze becken abgesucht und die anderen 4 nicht gefunden!
Ich habe sogar meine ganze deko umgedreht um zu gucken ob sie sich da drinne verstecken, Nichts.
Der filter hat einen starken strahl und hat mich gestört beim suchen also hab ich ihn kurz mal ausgemacht.
Auf einmal kommen 3 garnelen hinter dem filter hevor! Dieses blöde gott-verdammte gerät hat tatsächlich meine garnelen eingesaugt!
Ich habe dann nach der letzte gesucht sie war nirgends zu finden und dann sah ich auf einmal an der wasseroberfläche ich ein garnelen förmiges braunes "zerfetztes" ding gleiten. ich dachte erst es sei eine wurzel oder so ähnliches, als ich näher hin sah erkannte ich die augen einer garnele:(
sie wurde warscheinlich eingesaugt und zer...ich wills garnicht wissen D;
Das war eine lehre braune hülle und ich bin mir sicher KEINE häutung so verwehsen wie das ding aussah!
Ich möchte damit sagen kauft niemals so ein aquaball wenn ihr garnelen habt!
Merkt es euch bitte!
Gestern eingesetzt heute gestorben und der rest auch fast!
 
Den Aquaball muss man natürlich Garnelensicher machen....so ist das bei fast 90% aller Filter die man im Laden kaufen kann.
Diese muss man sich vorher genau anschauen und überlegen ob man sie sichern muss.
Hierfür kann man z.B. Nylonstrümpfe, Filterschwämme oder ähnliches nehmen.
Auch bei mir sind fast alle Filter "Garnelensicher" gemacht. Z.B. sind meine Außenfilter an Bodenfilter angeschlossen oder die Ansaugseite mit einem Filterschwamm gesichert.
So hat man eigentlich keine Probleme...
Wie bei fast allem im Leben gilt auch beim Filter erst denken dann handeln oder eben einbauen :-)
 
Also ich habe in meinem 54er Becken einen 130er Aquaball und meine Amanos lieben ihn. Die grasen ihn den ganzen Tag ab.
Ausserdem habe ich mir ein paar kleine Red Fire eingeschleppt und die hocken auch den ganzen Tag dran und futtern. ;-)

Also erstmal tief durchatmen. ;-)

Mit welchen Filtermedien hast du den Aquaball den bestückt? Ich sehe nämlich nirgends bei meinem, die Möglichkeit das Garnelen eingesaugt werden. :rolleyes:


Tipp: Fals du dir nen neuen Filter holen willst! Hol dir den Dennerle Nano Filter. Der ist relativ sicher. Oder du holst gleich das Babyprotect Modul mit. Dann biste total sicher.
 
Also alle 3 Filter bei mir sind von Haus aus alles andere als Garnelensicher da muss man eben den MacGyver in sich wecken und mal schnell was an die Ansaugschlitze basteln ^^

Ich selbst habe ihn zwar noch nicht getestet aber der Aquael Turbo soll auch Garnelensicher sein ;)
 
Tipp: Fals du dir nen neuen Filter holen willst! Hol dir den Dennerle Nano Filter. Der ist relativ sicher. Oder du holst gleich das Babyprotect Modul mit. Dann biste total sicher.

Total sicher ist auch der nicht. Ich hole da trotz zusätzlicher Sicherung mit einer Lage Filtermatte immer wieder kleine und mittelgroße Orange Sakura raus, und nur die Hälfte davon lebendig. Auch das Babyprotect-Modul ist nicht 100% sicher, da hatten wir neulich einen Fred dazu.
 
Hi,

Hol dir den Dennerle Nano Filter. Der ist relativ sicher. Oder du holst gleich das Babyprotect Modul mit. Dann biste total sicher.

leider falsch. In meinem Dennerle Eckfilter mit Babyprotect finde ich bei jeder Reinigung 1 - 2 Dutzend Jungtiere.
 
Hallo,

ich habe in meinen beiden "großen Becken" jeweil einen Aquaball mit Nylon-Strumpf drüber, keine meiner Yellow fire kommt mehr rein (vorher übrigens auch nur die ganz, ganz kleinen und das hat beim Reinigen des Filters echt genervt). Nun habe ich mir für eines meiner "kleinen" Becken den Auqaball 45 gekauft mit Filterschwammeinsatz. Über den kann ich keinen Strumpf ziehen, da er sonst nicht mehr in die Halterung passt. Er hat recht große Ansaugschlitze an der Unterseite, sonst nirgends und direkt dahinter kommt gleich der Schwamm der sehr bündig (fast etwas gequetscht) den ganzen Filter abdichtet und darüber kommt ja nochmal ein Schwamm in einem Gitter und erst dann kommt das Drehrad. Meint Ihr, da kann etwas mit dem Fire-Nachwuchs passieren? Ich kann es mir kaum vorstellen, deswegen hatte ich ihn optimistisch so wie gekauft eingebaut und bin nun etwas verunsichert... Hat Jemand von Euch den 45ìger Aquaball in einem Garnelenbecken und wie wird der sicher gemacht oder was muss ich tun? Will natürlich keine Totesfälle riskieren, aber irgendwie fehlte mir bisher auch die Fantasie, wie es eine Garnele durch die ganzen Schwämme in den Filterkopf schaffen könnte... (außer die ganz Neugeschlüpften vielleicht).

Wäre über Antworten sehr dankbar!

Grüße,
Gloria
 
Hi,
nicht umsonst nutzen viele HMF, Luftheberfilter oder ähnliches - die sind alle garnelensicher.
 
Also ich habe seit ein paar Wochen auch einen Aquaball und gestern beim ersten Mal reinigen war keine Garnele drin. Auch sitzen meine gerne dran und weiden den ab. Hatte zuerst auch einen Strumpf drüber gezogen, aber damit lief der so gut wie gar nicht mehr. Vorher hatte ich einen HMF mit Aquael-Filter, aber der war mir zu schwach.
 
Hallo Trine,

danke für den hilfreichen Beitrag, dann lass ich alles einfach so und warte ab.

Davon abgesehen werde ich keinen HMF einsetzen, auch wenn der noch so gut ist, ebenso wie keinen Bodenfilter, da ich jetzt nicht noch einmal das Becken zerreiße/umgestalte und auch keinen Platz zu verschenken habe bei der geringen Beckengröße. Ich werde auch keinen Schwammfilter mit Luftheberpumpe mehr benutzen, obwohl die auch zu 100% garnelensicher sind, da ich nach dem Kauf von vier verschiedenen Pumpen immer noch keine hatte, die leise genug für mich war. Insgesamt kann ich bald eine Filtersammlung aufmachen... Ich glaube, die Sache mit den Filtern ist echt das nervigste an der Aquaristik und kann einem den Spaß schon ganz schön verderben...

Viele Grüße,
Gloria
 
Ich habe in meinem 112L Becken ein fast Baugleichen Biopower, ich habe keinerlei Probleme mit diesem Filter.
Ich pass zwar immer auf ob ich Jungtiere im Filter habe aber bis jetzt war nur ein einziges mal ein Tierchen im unteren Korb drinne das ich dann einfach wieder zurück ins Becken gesetzt habe.
Die Filtermatte im untersten Korb wird immer abgegrast aber ist noch zu keinem Unfall gekommen.
 
Hallo Selyra,

auch Dir danke. Dann bin ich beruhigt und habe auch gleich in meinem zweiten 38 L-Becken einen Aquaball45 verbaut. Als ich den nicht mehr so gut laufenden Dennerle Eckfilter (mit Strumpfhose, trotz regelmäßiger Reinigung Leistungsverlust) ausgebaut habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass ich Tigergarnelen-Nachwuchs habe, der es sogar durch den Strumpf in den Filter geschafft hat und dort geschützt vor den Fischen hauste. War eine fürchterliche Fummelei, aber ich habe fast alle Kleinen zurück ins Becken bekommen. Da der Aquaball deutlich einfacher aufgebaut ist, hoffe ich dass es damit bei der nächsten Filterreinigung auch nicht so umständlich wird, den mit Sicherheit wieder im Filter rumlungernden Garnelennachwuchs zurück ins Aquarium zu befördern und eben nicht mit auszuwaschen.

Ich danke Euch nochmal!

Grüße,
Gloria
 
Zurück
Oben