Get your Shrimp here

war das schon der Peak ?!

Nesh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.382
Hallo!

hab seit ein bissl mehr als ner Woche ein 54l Becken stehn .. habs auch schön angeimpft mit Filterbakterien von meinem 30er.. kanns jetzt sein das der Nitritpeak schon war ? ... hab die letzten 3 tage gemessen und da war der Wert immer bei 0,5mg/l .. und jetzt hab ich 0,0mg/l gemessen.
Kann das sein das es durchs animpfen so schnell geht? oder sollt ich trotzdem noch ein bissl warten?

lg
Kerstin

hallo,

keiner ne Antwort :confused:

ich hab gestern Nacht nochmal gemessen und grad eben .. immer noch 0,0mg/l ...
kann das jetzt nochmal raufgehn oder wars das mitn nitrit ? ...

lg
kerstin

Hi,

also ich würde behaupten, dass es sein kann das es so "schnell geht." Noch was, den Garnelen macht das Nitrit nichts aus nur das Amoniak das sich als vorstufe des Nitrits bildet. Hoffe das is richtig so. Wenn nicht, bitte korrigiert mich!

Grüße

Tanja

Hi Tanja und Kerstin!

Tanja, du hast schon Recht. Abhängig vom pH-Wert entwickelt sich beim Eiweißabbau zunächst entweder mehr (ungiftiges) Ammonium oder (stark giftiger) Ammoniak.

Kerstin, das Thema ist weniger der Peak an sich, sondern ob das System ins Laufen kommt.

Dem Verlauf des Nitritgehalts nach scheint's zu passen. Wenn du ganz sicher gehen willst, gib eine kleine Prise Trockenfutter ins Aquarium und miss nach 2-3 Stunden den NO2. Er müsste angestiegen sein. Nach spätestens 12 Stunden sollte er wieder deutlich zurück gegangen sein.

Ist das ok, bringt weiteres Warten keinen Nutzen.

Wichtig ist halt, dass dann nicht auf einmal viele Tiere eingesetzt werden, damit die Bakterien Zeit haben, sich auf das größere Nahrungsangebot (Stoffwechselprodukte der Tiere und Futterreste) einzustellen. Sprich: Sich zu vermehren.

Oft wird brav gewartet, bis 'der' Nitritpeak vorüber ist, aber bei einem plötzlich einsetzenden Eiweißangebot (Tierbesatz und entsprechende Fütterung) kommt er wieder, und zwar auf deutlich höherem Niveau.

Liebe Grüße
Linda

Zurück
Oben