Get your Shrimp here

Wann zuviel?

Sassi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hallo,
da unser AQ unser erstes ist (40l) bin ich mit den Plagegeistern noch nicht so erfahren.
Also wir haben von einem Arbeitskollegen meiner Eltern Javamoos bekommen und zu spät bemerkt das da eine Schnecke drin war. Und schwups-waren viele kleine Babyschnecken in unserem AQ (wenigstens eine Art diesich vermehrt-nein wartet-die pflanzen "vermehren" sich auch gut^^)
Jetzt sind es schon relativ viele, sie machen das AQ schön sauber aber ab wann werden es zu viele und wie werde ich sie los?

Und vorallem welche Art(en) könnete(n) es sein?
Sie sind ein bischen schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal: sie sind so grau-bronze-silbern und haben ein Horn-förmiges Gehäuse, so ähnlich wie Turmdeckelschnecken nur kürzer und breiter. An jeder Ecke sind diese Viecher. Ach ja manche sind eher gelb-besch und so wie normale Gartenschnecken, kann ich allerdings nicht so genau sagen weil diese erst 3mm groß sind

lg Sassi (die bald noch ein paar b&w bienen bekommt *schon riesig freu*)
 
Hallo Sassi,

das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Blasenschnecken. Die runden könnten Tellerschnecken sein. So sehr viel größer als jetzt werden die auch nicht.

Wenn Du mäßig fütterst, werden sie sich nicht so stark vermehren - allerdings hab ich welche in meiner Fensterbankblumenvase, in der ich überhaupt nicht füttere. Sie vermehren sich trotzdem...

Wenn Du findest, dass es zu viele werden, kannst Du sie zerdrücken und den Garnis verfüttern. Ich bring das Zerdrücken nicht so, ich friere sie immer erst ein, um sie einigermaßen 'human' zu töten und zerdrücke sie dann. Manche Garnelen, so meine Algengarnis, fressen aber auch lebende Schnecken, meine Red Fires (verwöhnte Bande) nicht.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben