Get your Shrimp here

Wann zum ersten Mal füttern nach Neueinrichtung?

Nemo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.555
Guten Morgen :)
Gestern sind ja RC in ihr neues Heim eingezogen. Sind 23 Stück, z.T. noch sehr klein (Größe zwischen 5-10 mm).
Da ich das Becken ja mit viel Mulm angeimpft habe und somit sowohl Kies als auch die 4 Moosbälle immer noch einiges davon sichtbar an sich haften haben, frage ich mich nun, ob ich die ersten Tage nach dem Besatz überhaupt füttern soll? Meine Kleinen weiden fleissig das Javamoos, die Moosbälle und den HMF ab, schon rein optisch scheint da noch einiges an Nahrung vorhanden zu sein. Ein Stück Seemandelbaumblatt ist seit gestern auch im Becken.
Mein ihr, ich soll die ersten Tage mal lieber nichts füttern oder doch heute mal ne Futtertablette oder ein Stück Gurke ins Becken geben?

Hallo,

also ich würde die Tierchen ganz normal füttern.
Von einem eingefahrennen Becken in dem die wirklich genug brauchbare Nahrung finden,ist dein Becken noch weit weg.Das dauert Monate bis sich da eine ordentliche und stabile Microflora und Fauna entwickelt hat.
Ein paar Krümel gutes Garnelenfutter würden denen sicher schmecken,muss man ja nicht gleich übertreiben.Dann können sich auch die Bakterien viel besser entwickeln und genau an dein Becken anpassen,die brauchen nämlich auch Futter,also den Abfall von den Garnelen.

Oha,gerade gelesen...
Denitrol,pass mit dem Zeug auf,gerade in einem neuen Becken,wo schon Tiere drinn sind.
Wenn sich da noch nicht genügend natürliche Ammonium-,Nitratfresser entwickelt haben,kann das Zeug tödlich werden.
Das Erste was passiert wenn man das Zeug in ein Becken kippt ist das die darin befindlichen Bakterien das eventuell in höherere Konzentration vorhandene Ammonium in Nitrit verwandeln.Das kann sehr schnell gehn und tödliche Werte erreichen,wiord zwar dann schnell wieder abgebaut aber die kurze Zeit kann schon viel zulange für die Tiere sein.
Ich hab das mal getestet an einem neuen Becken nur mit Schnecken besetzt,die Zwecks Becken einfahren sparsam gefüttert wurden.Dadurch entstand dann eine ziemliche Ammoniumkonzentration die den Schnecken nix macht.natürliche bakterien waren sich ja erst am bilden und so konnte das Ammonium auch nur ganz langsam in Nitrit verwandelt werden.Dann etwas Denitrol ins Becken und ca. 3 Stunden später hingen die Schnecken an der Oberläche und riefen um Hilfe.
Warum? Weil eben die Bakies in dem Mittel in einer Fressorgie das Ammonium in Nitrit verwandelt haben und bei bei dem nitritwert von mehreren mg/l haut es selbst die stärkste Schnecke um.
Das passiert aber auch mit den Mittelchen anderer Firmen,ist also kein Fehler oder ein schlechtes Produkt.
Ohne Tiere im Becken gibt es auch keine Probleme,da funktionieren die Mittel gut,solange man nicht vergisst das man auch die Bakies füttern muss.Denn ohne Ammonium und Nitrit gibt es auch keine Bakies die Nitrit in Nitrat umwandeln könnten.
Das mit dem Nitritanstieg passiert aber nur direkt nach der Zugabe der Mittel und bei viel Ammonium.

Oha,gerade gelesen...
Denitrol,pass mit dem Zeug auf,gerade in einem neuen Becken,wo schon Tiere drinn sind.
Hast du dich da verlesen? Ich benutze kein Denitrol sondern Amtra Pro Nature...und das auch nur sehr sparsam, da ich im allgemeinen mit Wasseraufbereitern etc. sehr vorsichtig bin :)

Hast du dich da verlesen? Ich benutze kein Denitrol sondern Amtra Pro Nature...und das auch nur sehr sparsam, da ich im allgemeinen mit Wasseraufbereitern etc. sehr vorsichtig bin :)

Leicht verlesen,das war Jemand der auch in dem Thread geschrieben hat.
Aber wie gesagt das ist bei den ganzen Produkten mit Bakterien dieser Art eigentlich gleich,egal wie sie heissen.

So, gestern gabs ein Stück Gurke (hab ich dann nach ein paar Stunden wieder rausgenommen) und im Moment wird an einer Futtertablette geknabbert.
guten Apettit...es scheint ja zu schmecken :D

Anhänge

• DSCF3653.jpg
    DSCF3653.jpg
    56 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF3656 (600 x 450).jpg
    DSCF3656 (600 x 450).jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF3660 (600 x 450).jpg
    DSCF3660 (600 x 450).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück