Get your Shrimp here

Wann wird das 20 liter Aquarium zu klein?

ettenna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.133
Hallo liebe Forumbenutzer,
Ich habe ein 20 liter Aquarium, und möchte es mit 10 Garnelen besetzen. Aber wenn diese ja Nachwuchs bekommen, überleben diese dann alle und wann wurd das Becken bei ständigem Nachwuchs zu klein :confused: Was mache ich dann mit dem Nachwuchs:confused:

Viele Grüße :
ettenna

Hi!

Etwas Puffer bietet das Becken ja schon noch, wenn sich Garnelennachwuchs einstellt. Und bei den meisten Garnelenarten stellt sich früher oder später eh Nachwuchs ein, ob man will oder nicht. Meistens ist es ja ein Erlebnis - der erste Garnelennachwuchs.

Die Euphorie legt sich, dann langsam, wenn nach einer plötzlich mehrere Garnelendamen in froher Erwartung sind und man bereits viele Jungtiere unterschiedlicher Größe im Becken wuseln hat. Eine weibliche Garnele kann gut und gerne 20-40 Junge in einem Wurf haben.

Habe selber mehrere 20 Liter Becken und wenns es zu arg darin wuselt, gebe ich die Jungtiere regelmäßig ab. An Privat oder dem Zoofachhändler. Wann nun die Obergrenze an Garnelen erreicht ist, ist schwer zu sagen. Ich kann dir nicht mal 100%ig sagen, wie viele Garnelen sich in "Hochzeiten" in meinem Becken tummeln. Es werden wohl 60-80 gewesen sein, naja jetzt ist der Bestand erstmal etwas reduziert.

Hey ettenna,
ich glaube spätestens wenn das Becken wie eine Sadinendose aussieht.:D
Aber mal im Ernst, ich denke mal wenn einige Garnelen kein Bein mehr am Boden haben. Manche reden von 500 bis 700 Stück aber das war wohl ein 80 L Becken.

Danke für eure Nachrichten...
Kann man auch irgentwie verhindern, dass zu viel Nachwuchs entsteht ??
Liebe Grüße ettenna

wenn zu viele drin sind, stoßen meine weibchen die eier automatisch ab.... bei mir sinds in 30l gut und gerne 200 stück... hab wieder welche abgeben, aber kam immernoch nachwuchs....

Ich habe in meinem 60 l bestimmt mehrere Hundert Sakura. Geb aber immer wieder welche ab. Dann reguliert sich das. Man muss dann aber auch dementsprechend füttern.

noch was...bei manchen Arten kann man auch über die Temperatur den Nachwuchs regulieren. Bees z.B. vermehren sich lieber bei Wassertemp. um die 20 Grad.

Zurück
Oben